db opera sub 15 " brummt wie wutz!?

horn
horn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.09
Registriert
17.02.05
Beiträge
91
Kekse
0
Frohe Weihnachten erst mal ....:)

hab ein sehr grosses problem mit meinem db opera sub 15".
wollen sylvester bei uns im proberaum ne kleine party starten .
hab letze woche alles angeschlossen ( plattenspieler,cd player u.s.w)
und auch gleich mal n bissi mucke mit den cd playern gemacht.
hat alles wunderbar geklappt .ein tag später ging ich wieder in den proberaum um meine frisch bestellten platten mal durch zu mixen.ich leg die erste platte auf ,und es brummt nur noch extremst laut.ok ich gleich bass umgestellt,stand unterm tisch:rolleyes: ,schaumstoff unter die plattenspieler ,kabel und erdung überprüft.so dann noch mal probiert ,und wieder dieses sehr laute brummen so bald ich die lautstärke ein bissi anheb.so jetzt seit ihr gefragt :confused:

mischpult : pioneer djm 500
verbindung mischpult zum sub . 6,3 klinke ganz normales instrumenten kabel

bitte helft mir...würd den bass schon gern am sylvester benutzen:(

thx für antworten
 
Eigenschaft
 
Hi,
wenn du Pech hast, und es nicht an der Verkabelung liegt, ist ein Defekt in dem eingebauten Ampmodul aufgetreten.
Zumeist liegt ein Defekt im Netzteil vor, das ist ein alt bekanntes Leiden vom Sub15 !
 
horn schrieb:
F
hab letze woche alles angeschlossen ( plattenspieler,cd player u.s.w)
und auch gleich mal n bissi mucke mit den cd playern gemacht.
hat alles wunderbar geklappt .ein tag später ging ich wieder in den proberaum um meine frisch bestellten platten mal durch zu mixen.ich leg die erste platte auf ,und es brummt nur noch extremst bel

bitte helft mir...würd den bass schon gern am sylvester benutzen:(

thx für antworten
Hm..wenn ich das richtig versteh, dann brummt es bei Musik vom CD Player nicht...aber wenn der Plattenspieler dazukommt ?
Dann ist ja eher der Plattenspieler schuld und nicht die Box.
 
Jau, das sehe ich ähnlich ... geh mal analytisch an die sache ran und teste mal alles durch. Also zuerst nur den Sub, ohne irgendwas angeschlossen zu haben - laut machen, wenn nix brummt, ist schonmal nicht schlecht. Dann das Mischpult dran, ohne dass da irgendein Gerät angeschlossen ist, und da auch mal einen Kanal und die Summe hochziehen. Und wenn das klappt, dann probier es nochmal mit CD und dann mit Plattenspieler. Da solltest Du dann die Fehlerquelle recht schnell ausmachen können.

Wie sind denn die Plattenspieler geerdet?
 
Aus der Erfahrung würde ich eher auf dem Mischer tippen... aber france hat schon mach das Step by Step und kreise den Fehler ein.
 
hi ,

Hm..wenn ich das richtig versteh, dann brummt es bei Musik vom CD Player nicht...aber wenn der Plattenspieler dazukommt ?
Dann ist ja eher der Plattenspieler schuld und nicht die Box

plattenspieler waren erst am wochenende zu vor im einsatz.sind in ordnung

Jau, das sehe ich ähnlich ... geh mal analytisch an die sache ran und teste mal alles durch. Also zuerst nur den Sub, ohne irgendwas angeschlossen zu haben - laut machen, wenn nix brummt, ist schonmal nicht schlecht. Dann das Mischpult dran, ohne dass da irgendein Gerät angeschlossen ist, und da auch mal einen Kanal und die Summe hochziehen. Und wenn das klappt, dann probier es nochmal mit CD und dann mit Plattenspieler. Da solltest Du dann die Fehlerquelle recht schnell ausmachen können.

Wie sind denn die Plattenspieler geerdet?

werde analytisch an die sache mal rangehn.die plattenspieler sind über das pioneer djm 500 ganz normal geerdet.
das pioneer hat ein 2 poligen stromanschluss.


kenne mich ja net so gut aus,aber wo ist da die erde am stromkabel wenn das kabel nur 2polig ist :confused:
 

Anhänge

  • 8453.jpg
    8453.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 202
Hast Du die Möglichkeit, Mixer und Sub mal über ein XLR-Kabel zu verbinden?
 
horn schrieb:
die plattenspieler sind über das pioneer djm 500 ganz normal geerdet.
das pioneer hat ein 2 poligen stromanschluss.
kenne mich ja net so gut aus,aber wo ist da die erde am stromkabel wenn das kabel nur 2polig ist :confused:
Es geht eigentlich nicht um den Netzanschluss, sondern um die korrekte Erdung des Pickups. Viele Plattenspieler haben eine zusätzliche Erdungsstrippe neben den Tonleitungen zum Amp/Mischer!;)
Ob dieses Kabel benötigt wird, hängt davon ab, ob es brummt oder nicht. Versuch mal, eine leitende Verbindung zwischen einem Metallteil (z.B. Tonarm!) direkt zur Gehäusemasse des Mischers zu legen, brummen weg?
 
Hast Du die Möglichkeit, Mixer und Sub mal über ein XLR-Kabel zu verbinden?

wollte ich auch schon machen,geht aber nicht.da das mischpult ein männchen eingang hat und der sub auch .könnte mit grosser klinke ins mischpult und mit xlr in den sub.also ein klinke xlr kabel ( siehe Bild ) oder gibt es ein xlr kabel mit 2 mal männchen?


Es geht eigentlich nicht um den Netzanschluss, sondern um die korrekte Erdung des Pickups. Viele Plattenspieler haben eine zusätzliche Erdungsstrippe neben den Tonleitungen zum Amp/Mischer!;)
Ob dieses Kabel benötigt wird, hängt davon ab, ob es brummt oder nicht. Versuch mal, eine leitende Verbindung zwischen einem Metallteil (z.B. Tonarm!) direkt zur Gehäusemasse des Mischers zu legen, brummen weg?

ja du meinst bestimmt diese hier ( Miniaturansicht angehängter Grafiken "Bild 2" )




300377_RB_00_FB.EPS.jpg
 

Anhänge

  • 6207m_1.jpg
    6207m_1.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 208
  • 4c_1_b.jpg
    4c_1_b.jpg
    26 KB · Aufrufe: 210
Ja genau, das nette kleine Kabel mit dem roten Pfeil dran! Das verbunden mit dem Mixer und schon sollte das Brummen besser sein - vorausgesetzt, dass Kabel hat keinen Bruch!
 
horn schrieb:
wollte ich auch schon machen,geht aber nicht.da das mischpult ein männchen eingang hat und der sub auch .könnte mit grosser klinke ins mischpult und mit xlr in den sub.also ein klinke xlr kabel ( siehe Bild ) oder gibt es ein xlr kabel mit 2 mal männchen?
Ich nehme mal an, dass das Bedienfeld so wie in der angehängten Grafik aussieht.
Das in der Mitte ist so eine Klinke-XLR-Kombibuchse. Da passt nicht nur das Klinken-, sondern auch das XLR-Kabel rein. Denn mit so einem Adapterkabel, wie Du es meinst, bist Du ja schon wieder unsymmetrisch, und das wollen wir ja verhindern. Die beiden männlichen Anschlüsse am Sub sind zum Weiterleiten (parallel bzw. Hochpass).
 

Anhänge

  • Sub15_backpanel.jpg
    Sub15_backpanel.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 241
Ja genau, das nette kleine Kabel mit dem roten Pfeil dran! Das verbunden mit dem Mixer und schon sollte das Brummen besser sein - vorausgesetzt, dass Kabel hat keinen Bruch!

das kabel schliess ich immer an !wenn ich das nicht tu dann brummt es ja nur noch;)


Ich nehme mal an, dass das Bedienfeld so wie in der angehängten Grafik aussieht.
Das in der Mitte ist so eine Klinke-XLR-Kombibuchse. Da passt nicht nur das Klinken-, sondern auch das XLR-Kabel rein.

ja das bedienerfeld sieht genau so aus .ich fahr dann mal ins studio und probier das alles mal aus ;)

melde mich wenn ich zurück bin.

gruss stefan
 
ah mist,hab noch was vergessen:rolleyes:

was für ein xlr kabel brauche ich denn da für die verbindung mischpult_sub ?
geht da auch ein normal mikrofonkabel?
 

Anhänge

  • cordial_ctm_10_fmbl_pimx_124375.jpg
    cordial_ctm_10_fmbl_pimx_124375.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 193
horn schrieb:
ah mist,hab noch was vergessen:rolleyes:

was für ein xlr kabel brauche ich denn da für die verbindung mischpult_sub ?
geht da auch ein normal mikrofonkabel?
japp.
 
hi,

also,es lag definitiv am kabel ( verbindung _mischpult - sub ):rolleyes:
hatte so ein xlr anschluss (siehe bild)zuvor noch nicht geshen.
bin auf jeden fall sehr froh,das problem behoben zu haben :D

dieses forum hier ,ist schon was feines:great:

vielen dank für die hilfe:)

gruss stefan
 

Anhänge

  • Sub15_backpanel.jpg
    Sub15_backpanel.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 236

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben