[Bass] - Sandberg Bullet Booster 5

  • Ersteller Funkytone
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Funkytone
Funkytone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.12
Registriert
18.04.06
Beiträge
78
Kekse
33
Ort
Hannover
Ich hab mir diesen Bass vor ungfähr einem Monat bei PPC-Music in Hannover gekauft.

UVP: 1088 €


Ich hab 990€ Plus nen guten Gurt und ein Sandberg Gigbag (also beides umsonst) bezahlt

Technische Daten:

2 Sandberg Soapbars ( Humbucker im Singlecoil-Format)
5-Saiter

Korpus: "european ash"

Sachwarze gekapselte Mechániken

Griffbrett: Palisander

Aus welchem Holz der Hals ist kann ich nicht sagen, ich schätze Ahorn,
bolt-on

Elektronik: Sandberg 2-Band aktiv
Bass/Trebel- Regler, Volumen Pull&Push-Poti zur Umstellung auf Passiv Bertrieb, Balance-Regler

Standard-mäßig mit Sandberg-Saiten ausgerüstet

Optik/Verarbeitung

Der Bass hat ein mattes Natur-Finish, bei dem die schöne Maserung des Holzes gut durchkommt. Ich find der klasse aus, aber über Optik kann man sich ja immer streiten. Aber nicht über die Verarbeitung: Alles absolut top :great: Alles sauber geschliffen,sehr solide ausgeführt, auch die Materialauswahl ist Hochwertig;
Mechaniken kompett aus Metall, sogar die Potiknöpfe.

Handling/Bespielbarkeit

Einfach nur Klasse!!
Überhaupt nicht kopflastig und schön leicht ( 3,5kg schätzungsweise)
Der Hals ist eher flach (D-förmig) und relativ breit. Mir gefällts.
Zum slappen ist zwichen Halsende und 1tem Pickup noch genügend Platz.

Sound

Hier einen Grundcharkter zu beschreiben ist relativ schwierig, da dieser Bass unglaublich variabel ist. Ich denke Für diese Beschreibung kann der "unplugged"-Ton herhalten. Unverstärkt klingt's sehr warm und bassig. Im Vergleich zu meinem Alten Bass hatte ich das Gefühl, dass
das Holz die tiefsten Frequenz noch besser Wiedergibt/schwingen lässt.
Geht das oder kam mir das nur so vor?
Am Verstärker Ergibt sich vom Grundsätzlichem Charakter glücklicherweiser das Gleiche Bild, allerdings lässt er sich noch sehr gut auf den Musikstil einstellen. Reisst man den Basspoti voll auf und den Balance-Regler auf den Vorderen Pickup, hat man einen unglaublich drückenden Basssound, der allerdings nie anfängt irgendwie zu matschen. Jetzt Bässe ein wenig raus dafür minimal mehr Höhen, Steg-PU. Ein Schöner Jaco-Sound!!
Mmn Sogar recht authentisch, sehr gut für Funk& Modernen Jazz.
stellt man alle Regler in Mittelstellung Oder stellt den Bass mit Pull& Push Poti Auf passiv (was in dieser Einstellung lediglich einen Lautstärkeabfall zur Folge hat, hat man wieder diesen Grundcharakter: warm und (unter Vorbehalt) auch recht Knurrig.
Ich werde den Bass in einer Schüler- BigBand für hauptsächlich für Jazz benutzen, also habe ich jetz nur die Einstellungsmöglichkeiten genannt,
die mir für meinen Musikstil sinnvoll erscheinen. Weiter sounds sind aber sicherlich auch möglich.

Fazit

Ein rundum Gelungener Bass, An dem es (fast) nichts zu meckern gibt

Plus
+ Sounds
+ Spielkomfort
+ auch Passivbetrieb möglich
Minus
- Saiten (die g- Saite scheint aus einem dünneren Satz zu stammen, das liegt denke ich nicht an Sandberg)
- Volumen-Poti sehr leichtgängig (vielleicht für Soli?)


soundsamples sind leider nicht gut möglich, da mir das nötige know-how fehlt. Sollte mich bei gelegenheit noch mal schlau machen.




Kritik ist erwünscht :great:
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • J4100027.JPG
    J4100027.JPG
    16,6 KB · Aufrufe: 1.228
  • J4100028.JPG
    J4100028.JPG
    18,6 KB · Aufrufe: 968
  • J4100029.JPG
    J4100029.JPG
    18,1 KB · Aufrufe: 823
  • J4100030.JPG
    J4100030.JPG
    16,5 KB · Aufrufe: 869
thumb_thisthreadisworthlesswithoutp.gif


edit: äh, danke *g*
 
Du sollst doch nicht nackt deinen Bass fotografieren *g*

Größere Auflösung wäre schön. Im Moment erkennt man praktisch nichts.
 
wieso nackt?

ich hab den wos weiß is so fotografiert das man meine füße sieht.....nicht besonders intelligent....

größer geht nicht dann werden die bilder zu groß
 
naja gut das lässt sich machen, allerdings erst morgen, denn heute hab ich keine lust mehr alles noch mal zu machen
 
also der bericht ist recht gut geoworden....nur größere Bilder *wie fast jeder gemeckert hat* sollten noch hinzugefügt werden
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben