2 stimmige soli wie bei bullet for my valentine

hiaz
hiaz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.13
Registriert
16.08.05
Beiträge
13
Kekse
0
hi leute,
die frage wurde zwar schon des öfteren gestellt, wie man 2stimmige soli spielen kann, es wird aber immer nur geantwortet "spiel ne terz höher".
Bei Bullet for my Valentine jedoch spielen die nicht immer eine Terz höher, und da interessiert mich, wie ich möglichst schnell mit einer Art "Regel" herausfinden kann, was ich spielen muss, damit ein solo mehrstimmig ist. :confused:

hiaz
 
Eigenschaft
 
spiel eine quinte höher, oder vielleicht eine oktave.:D;)

ich denke nicht, dass BFMV in diesem punkt etwas besonderes darstellen.
 
quinte klingt auf jedenfall interessanter und spezieler...
 
Wie madeye schon sagt, das ist nichts, was nur Bullet fo my valentine machen, sondern ziemlich verbreitet. Eigentlich gibts sowas in den meisten Metalbands die mit zwei Gitarristen arbeiten. Das hört man oft bei Metallica (besonders live gut zu hören) oder Trivium. Gibt es aber wie gesagt ganz oft.
 
es nennt sich harmonisieren und ist mittlerweile schon wieder alter hut im rock/metallbereich
 
also einfach ne quinte und sonst nix

ps: danke für die schnellen antworten
 
und hör dir mal Brian May (Queen) und Andre Olbrich (Blind Guardian). Die haben teilweise bis zu 8 harmonisierte Gitarrenspuren und mehr in einem Lied.
Wobei Brian May hervorzuheben wäre, da er diesen Effekt nicht nur durch 2, 3, 4...x Mal spielen erzeugt sondern nur mit Hilfe eines Delays.
 
also einfach ne quinte und sonst nix

ps: danke für die schnellen antworten

kann man so einfach nich sagen aber mach mal wenn du spaß dran hast ;)

ich muss sogar sagen dat bullet eher so die langweiligsten sind wat mehrstimmige gitarren angeht ;)
 
Wie wärs mit nem guten Octaver :D ?! :p

MfG. Sh0cKWaVE
 
Quinten klingen recht langweilig, einfach weil das intervall viel zu harmonisch ist.


am besten terzen, oktaven (ist zwar das harmonischste intervall, aber klingt trotzdem nicht so langweilig wie quinten) und sexten.
 
Kann verstehen was du meinst, finde die Harmonien (und nur diese!) bei bfmv auch nett. Ist allerdings kein so spezielles Ding, wie schon gesagt wurde.

Ich persönlich such mir einfach die Töne. Einfach mal in Guitar Pro ein Riff eintippen und dann Töne dazu auf dem Griffbrett suchen. Wenn du immer nach Terzen oder so gehst, bist du halt recht eingeschränkt. Probiers einfach mal aus. Setz dich mit einem anderen Gitarristen zusammen und such mit ihm die Töne. Geht schnell und macht Spaß ;)

Grüße
Julian
 
quinte klingt auf jedenfall interessanter und spezieler...
Allein schon wegen der Powerchords find ich Quinten erstens ausgelutscht und zweitens auch langweilig. Da gefallen mir Terzen oder Sexten wesentlich besser. Ab und zu auch mal n Tritonus:twisted: aber nicht zu lange;) sonst wird ekelhaft!
 
Wodän;1720468 schrieb:
Allein schon wegen der Powerchords find ich Quinten erstens ausgelutscht und zweitens auch langweilig. Da gefallen mir Terzen oder Sexten wesentlich besser. Ab und zu auch mal n Tritonus:twisted: aber nicht zu lange;) sonst wird ekelhaft!
Naja quinten sind halt standart... das terzen interssant klingen ist klar ;-) aber ich bezog mich dabei auf die antworten über mir (zur erinnerung; Quinten und Oktaven).... also ne quinte klingt 1000mal interessanter als die oktave...

MFg. Maxi
 
Naja quinten sind halt standart... das terzen interssant klingen ist klar ;-) aber ich bezog mich dabei auf die antworten über mir (zur erinnerung; Quinten und Oktaven).... also ne quinte klingt 1000mal interessanter als die oktave...

MFg. Maxi

quinten standart? welche bands harmonisieren denn ihre soli oder riffs in quinten?
 
quinten standart? welche band harmonisieren denn ihre soli oder riffs in quinten?

das würde ich gerne auch mal wissen. das einzige was mir persönlich einfällt ist das black sabbath-gitarrensolo von "paranoid"... immer nur mit quinten zu harmonisieren klingt einfach nur kacke, da nicht harmonisch. wie gentlegiant schon sagt, terzen und sexten sind da eine wesentlich bessere wahl...
 
Ich finde der Thread hätte eher den Titel "2stimmige Gitarrensoli wie bei In Flames" verdient :twisted: Mal ehrlich, ich find Bullet da nicht sonderlich interessant. Quarten und Quinten würde ich nicht empfehlen, Powerchords bestehen ja auch nur aus diesen Intervallen. Das, was einen Akkord ausmacht, ist in der Regel die Terz. Experimentier mal damit ein wenig, das dürfte eigentlich schon nach was klingen. Ein anderes harmonisches Intervall ist die Sexte.
 
naja, machs in terzen und probier dabei in oktav/quint und quart, mal reinbringen, kannst mit herumprobieren (am besten mit beiden gitarristen) sehr schöne läufe machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben