wer sind für euch herausragende lyriker der deutschen rockszene?

P
pönk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.11
Registriert
21.08.06
Beiträge
58
Kekse
0
hi, wollte mal fragen, welche bands für euch die besten texte haben

ich persönlich wurde hier die toten hosen z.b. nennen... und auch rio reiser/ton steine scherben.

und im moment höre ich mich grad quer durch das gesamtwerk von der ostrockband silly. die brillianz der texte haut mich echt voll vom hocker!!

würd mich mal interessieren, wie ihr das seht.

p.s. wizo issn das board heut so laaaaaaahm?
 
Eigenschaft
 
Jo, die Texte von Silly sind grandios.

Sven Regener von Element of Crime schreibt phantastische Texte. Die von Tocotronic haben auch was.

Bei Rio Reiser sind wir auch noch d'accord. Aber was an den Hosen-Texten lyrisch wertvoll sein soll, verschließt sich mir ein wenig. ;-)
 
die ärzte stehen für mich da ganz weit oben.
Find auch die Texte von EL*KE ziemlich geil. Nicht zu vergessen Wir sind Helden, Xavier Naidoo, Peter Maffay, Curse (Rap-Lyriker!!!), Mia, Reamonn.

Sind zwar jetzt nicht alle Rock aber ein guter Text bleibt ein guter Text ;)

nice w-end
 
Es ist zwar keine Rockmusik, aber die besten Texte haben Joint Venture und Götz Widmann.
Naja, und die Ärzte.
 
FM Einheit.
 
Hosen, Mia, ...
 
die onkelz haben paar sehr geile texte geschrieben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
was an den Hosen-Texten lyrisch wertvoll sein soll, verschließt sich mir ein wenig. ;-)
Nur eins, namlich Funny van Dannen Die "wenigen guten Songs" der Toten Hosen sind in Wirklichkeit Cover von ihm:ZB. Trauriges Arschloch, Schön sein, Frauen dieser Welt , Lesbische schwarze Behinderte, Bayern, Walkampf. AnDer Bofrostmann, Popmusik und Weltmeister ist er maßgeblich beteiligt gewesen.

Auch die Schröders (Saufen, saufen, saufen) und Lindenberg covern van Dannen ( Mouskouri und Gutes tun ), obwohl jener selbst Meilensteine im Deutsch-Texten gesetzt hat. .

Sollte er mal in Eurer nähe ein Gastspiel geben: unbedingt hingehen: Ein Mann, eine Gitarre, ein paar Wandergitarrenakkorde - und eben diese grandiosen Texte, die in seinen minimalistischen Oriiginal Versionen auch noch viel mehr Wirkung haben sind als die gecoverten Rock-INterpretationen der Hosen u.a.

Funny van Dannen, CD's, Bücher, Lieder, Bilder, Konzertkritiken und Texte

Ansonsten bei Lustich-Texte: auch gern immer wieder die Ärzte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
textlich gefallen mir subway to sally sehr gut.
 
Sportfreunde stiller
...."ich rocke" (oder wie auch immer). genial :D
 
also ich find die rammstein texte wirklich gut...
 
Wir Sind Helden!

"Nur ein Wort" -> einer der genialsten deutschen Texte überhaupt! Wortspiele ohne Ende und so genial miteinander verknüpft!

Hab mir ein Wörterbuch geliehen
Dir A bis Z ins Ohr geschrien
Ich stapel tausend wirre Worte auf
Die dich am Ärmel ziehen

Und wo du hingehen willst
Ich häng an deinen Beinen
Wenn du schon auf den Mund fallen musst
Warum dann nicht auf meinen
 
Ich finde das "Überstimuliert" oder "Dunkler Ort" von den Onkelz sehr geile Lyrics hat.
 
Oh je - was ne Frage.

Und erst die Antworten:
Grönemeyer - man unterscheide Text und Gesang, bitte schön
Kraftwerk - man unterscheide subtilität und stumpfsinn
Ideal - vor allem die erste CD
Nina Hagen mit Spliff - nur im Zusammenhang der Bringer, wie ich finde
Wer waren denn die mit diesem "Geschichte wird gemacht - es geht voran?"
Klar: Ton, Steine, Scherben vor allen anderen

Und erst diese Antworten:
BAP - ich kann weder die Musik noch die Menschen ab, irgendwo sind die voll schulkompatibel ... wer zuviel lehrer war, den bestraft das Leben, aber was kann man gegen Texte wie kristallnacht oder verdammt lang her schon sagen ...
PUR - dito und in extenso (die hör ich noch nicht mal, so beeindruckend finde ich die)

Ich weiß nicht: wenn ich mal Lust habe, krame ich in alten Krautrock-Platten und spieße die übelsten Zitate auf und hinterlege sie hier mal ...

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jupp, suuuper. :great: Sehr viel Bildsprache mit rasanten Übergängen. Ging schon los mit "... eine Hand in den Sternen, die andere am Hintern vom Vordermann ..." oder so ähnlich. :D

Darüberhinaus find ich die teils bissige Deutlichkeit von Westernhagen nicht schlecht.

Ok, ist beides vielleicht eher "Popszene" ...
 
Es geht voran-Fehlfarben
Ich hab' ja so gut wie nichts von der Neuen Deutschen Welle,
aber die Single hatte ich mir damals gekauft (oder war's meine Schwester?)
Das Lied gefiel mir irgendwie.
Ansonsten hatte ich das bisher nie so mit deutschsprachiger Musik.
Die frühen goldenen Zitronen fand ich nicht schlecht, wie auch den frühen Rocko Schamoni.

The Spectre
 
Ach ja - und außerhalb jeglicher Wertung:

Marmor, Stein und Eisen bricht (aber unsere Liebe nicht)

Damm Damm, Damm Damm
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben