Drumm Tabs

M
M@ik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.07
Registriert
23.07.06
Beiträge
9
Kekse
0
Die frage die ich jetzt stelle zeigt neuch das ich absolut keine Ahnung vom Drummen hab !
ALso war gestern mit nem Freund in einem Musikladen zum Schlagzeuge anspielen und habe mich auch schnell für eines entschieden aber überhaupt zum spielen müsst ich wissen ob es zwingend nötig ist Noten zu können und wenn nein wie liest man dann drummtabs !?

Erhoffe mir hilfe !
 
Eigenschaft
 
Was spricht den dagegen, die Noten gleich mitzulernen?

Schlagzeugnoten und Tabs sind sich gar nicht so unähnlich, einen wesentlich größeren Lernaufwand hätte man mit den Noten also nicht. Außerdem wirst Du im Internet, in Büchern oder Fachbüchern fast nur Noten finden. Und falls Du doch mal auf Tabs stoßen solltest, kannst Du sie immer noch bequem mit dem Drumtabdecoder in Noten umwandeln.

Also, ich würde die Notenschreibweise grundsätzlich den Tabs vorziehen.

Ansonsten gibts hier auch schon genügend Threads, die sich mit Drumtabs befassen. Einfach mal die Suchmaschine anwerfen.

Gruß,
Frawo
 
Es gab doch mal ne Seite, Stick control, ich kann irgendwie die URL dazu nicht finden.
aber ich bin mir sicher ich habe da noten in ca 10 minuten gelernt.

Falls einer noch die URL weiss, bitte posten
 
ja die url für stickcontrol WAR Schlagzeug Schlagzeugnoten aber die seite gibts nicht mehr hab vergessen warum..genauso wie mxtabs schon wieder zu is und bei mysongbook.com alles gesperrt wurde. ein hoch auf die copyright gesetze
 
Ich hatte am Anfang auch am meisten angst vor dem Notenlesen! ;) aber ich kann dich beruhigen! Schlagzeugnoten sind wirklich einfach nach einer woche liest du die wie ein gutes Buch ;). Du musst nur wissen was ne viertel achtel... Note ist aber ich glaube das dürfte nicht das größte Problem sein.

Gruß Andi
 
Ich muss Lago recht geben. Schlagzeugnoten sind wirklich sehr einfach. Also lern Noten, da haben dann auch später deine Mitmusiker was davon. Und du weißt auch immer was du spielst, du hörst es nicht nur ;)

Roman
 
Moin,
wenn ich Drumtabs habe, die auf 32tel aufgelöst worden sind und dann trotzdem noch ein r, d, g usw steht, verstehe ich diese trotzdem nicht, sorry für mein Schlagzeugunverständnis, aber von der Zeit her geshehen würde doch ein nicht akzentuierter Schlag mit einem gleich darauf folgendem Schlag, welcher betont wird, das Selbe sein wie ein Flam, oder habe ich das falsch verstanden?
Es sieht bei Noten allerdings vollkommen anders aus, da habe ich entweder zwei getrennte Noten, groß oder klein ist egal, oder zwei, welche mit einem Bogen zusammengeführt werden. Darum ist der Drumtabdecoder auch nicht so das Wahre ist, da er sämtliche, ihm bekannte, Zeichen einfach in normale Schläge umwandelt und dann aus einem f, d, oder r einfach nur ein o wird, wenn ich das mal so salop ausdrücken darf!
Also wenn ich jetzt vollkommen falsch liege, dann berichtigt mich bitte mit Schimpf und Schande, da ich nicht möchte, dass mein erster Post in diesem Forum nicht wegen meines Unverständnisses für formale logische Systeme auch zu meinem Letzten werden soll...
 
Schön gesagt, du darfst bleiben :great: :D

Scherz beiseite, herzlich willkommen im Board :)
 
Also ich empfehle dir auf jeden fall noten zu lernen. Am Anfang für einfache bis schwierigere Übungen auf der Snare sind Noten einfach meiner Meinung nach wichtig. Durch die Noten hab ich irgendwie erst ein richtiges taktgefühl gefunden.
 
Mit noten zu spielen hat echt seine vorteile. Ich hab von meiner lehrerin auch beigebracht bekommen mit noten zu spielen weil des auch voll einfach dann is. und man kann sich alles leichter behalten ;)
 
Boah, der Thread war ja jetzt aus dem jenseits wieder hergeholt, als ich den auf der Hauptseite gesehen habe da dachte ich ich bring jetzt nen n00b virtuell um :D :twisted:
 
Boah, der Thread war ja jetzt aus dem jenseits wieder hergeholt, als ich den auf der Hauptseite gesehen habe da dachte ich ich bring jetzt nen n00b virtuell um :D :twisted:

Der Ist grad mal n Monat alt. Und die Meinungen können auch noch andren helfen!

Mein Senf zu der Sache:
1.Noten sind viel besser als tabs!
2. Noten sind nicht schwer.
3. Noten sind sehr hilfreich zb. wenn man ein Stück nachspielen will.
4. ähh "Üben, üben , üben"!!
 
1.Noten sind viel besser als tabs!
2. Noten sind nicht schwer.
3. Noten sind sehr hilfreich zb. wenn man ein Stück nachspielen will.
4. ähh "Üben, üben , üben"!!

Du hast es damit ganz genau auf den Punkt gebracht:great:
 
Ich stimm den anderen zu. lerne Noten.. ohne Notenkenntnisse wirdst du früh an deine Grenzen stoßen. Mit Noten öffnen sich völlig neue Türen, da man aus logischen zusammenhängen alleine schon ganz neue Rhythem erlehrnen kann.. ich selber mache es manchmal zum beispiel, dass ich rhythmen schreibe, die ich selbst noch net spielen kann und setze sie dann in die praxis um.. sehr hilfreich meiner meinung nach
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben