MAD AMP A15MK1 selber bauen

  • Ersteller pottler86
  • Erstellt am
pottler86
pottler86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.11
Registriert
26.04.06
Beiträge
58
Kekse
12
Ort
Ulm bei Stuttgart
So, heute habe ich mich an ein wohl längerfristiges Projekt gewagt und angefangen meinen Mad Amp zu bauen.

Drauf gekommen bin ich hier durch das Forum, und zwar durch fgli. Er hat mich durch sein Projekt ziemlich beeindruckt! Hab also rumgeschaut und den Mad Amp gefunden. Bierschinken hat auch einen gebaut und mir schon fleißig Tips gegeben. Heute habe ich mit dem Head-Shell angefangen. (Das Löten hebe ich mir für die kalten Monate auf ;) )

Die Innenmaße des Amps:
(L x T x H) 465*300*160mm

Verwendet habe ich 15mm Multiplex, welches ich mir vom Bauhaus exakt zuschneiden hab lassen. Das Holz hat knapp 9 Euro gekostet. Die Vorderseite wird mit Plexiglas verschlossen sein, so das man die Röhren noch schön sehen kann :) Die Hinterseite bekommt ein Gitter. Oben habe ich schon die Aussparung für das kleine Lüftungsgitter gesägt. Morgen wird das Gehäuse dann grundiert und von Innen lackiert (schwarz)... Bezogen wird es dann mit grauem Kunstleder.

Anbei die Bilder von der heutigen Arbeit... Hat ca. 2 Stunden gedauert. Wichtig ist, dass man die Schrauben ordentlich versenkt, da das Head-Shell ja rund geschliffen wird (will kein Top mit Ecken und Kanten)...

PS: sorry wegen den schlechten bildern.. musste mein handy benutzen da die digi keine power mehr hatte...
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • der Rohbau steht.jpg
    der Rohbau steht.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 658
Siht gut aus. Schreib doch noch ein paar sachen zu dem amp. (Bestückung, Watt, Extras, Box)
 
Sehr schön. Ich mache es genau umgekehrt. Ich mache nämlich erst die Elektronik fertig und danach kommt Gehäuse und co.

Siht gut aus. Schreib doch noch ein paar sachen zu dem amp. (Bestückung, Watt, Extras, Box)

Falls er auch den MadAmp A15 baut hat der 15 Watt und ist mit 4 12AX7 und zwei 6V6 bestückt. Hier gibts nähere Infos zu den ganzen Mads: MADAMP - Bausätze für Röhrenverstärker

Meiner bekommt als "zusatzfeatures" eine Pentode / Triode Umschaltung, einen 3-fach Fußschalter zur direkten Kanalwahl und einen Lautstärkemod.

Gruß PYRO
 
Joa schön, ich überlege mir auch ein MADAMP zu bauen, den M15, mein selbstgebauter Röhrenpreamp, da habich kein Bock drauf, immer anschliessen und so, obwohl der Sound gut ist...

Löten in Winter legen ist klug, ein wenig Wärme in den kalten Tagen :D

Und ein eigenes Topteil zu designen ist auch ne coole Sache ;)
 
Falls er auch den MadAmp A15 baut hat der 15 Watt und ist mit 4 12AX7 und zwei 6V6 bestückt. Hier gibts nähere Infos zu den ganzen Mads: MADAMP - Bausätze für Röhrenverstärker

Haar genau richtig :)

Von der Reihenfolge her spielt es eigentlich keine Rolle.. habe ja die exakten Maße wie ich das Head Shell bauen muss (besser gesagt sollte). Heute abend verspachtel ich noch die versenkten Schrauben mit Holzspachtel, dann kann ich morgen die Kanten schleifen. Am Wochenende mache ich das Lüftungsgitter rein (mit der Fräse einen kleinen Rahmen ums Loch herum reinfräsen, wo das Gitter aufliegt, da wird es dann verschraubt).
 
So, habe alles mal zusammengerechnet.

4 x Mutliplex Platten: 9 Euro
1 x Plexiglas: 1,60 Euro
8 x Potiknöpfe(Marshall): 8,90
4 x Füße (Adam Hall): 2,80 Euro
8 x Ecken-Schutz (Adam Hall): 3,08 Euro
1 x Tragegriff (Adam Hall): 6,50 Euro
130cm x 140cm Lederbezug Grau (ebay): 10,30 Euro
1 x Bausatz Madamp: 279,00 Euro
________________________________
Summe: 320,00 Euro

Schon ein stolzer Preis! Hab gerade noch die Löcher gespachtelt!
 

Anhänge

  • Spachteln.jpg
    Spachteln.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 386
Wenn ich alles zusammenrechne auch Kleber und schrauben, also wirklich alles, dann komme ich auf 450€...allerdings mit zusätzlichen Mods.
 
Bin gespannt wie es weitergeht.
Überlege mir auch hin und wieder einen zu bauen, aber keine Zeit.
Naja, wahrscheinlich läuft's doch mal auf nen G2 raus zum ausprobieren.
 
So viel größer ist der der aufwand doch gar nicht ;)
(würde mal grob auf dreimal sovieil Lötarbeit tippen) Aber man hat mehr von einem A15MK1... Also warum die Zeit nicht inverstieren... ich lass mir da auch Zeit :)
 
bereit zum fräsen der Gitteraussparung..
 

Anhänge

  • bereit zum fräsen.jpg
    bereit zum fräsen.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 531
Drauf gekommen bin ich hier durch das Forum, und zwar durch fgli. Er hat mich durch sein Projekt ziemlich beeindruckt! Hab also rumgeschaut und den Mad Amp gefunden. Bierschinken hat auch einen gebaut und mir schon fleißig Tips gegeben. Heute habe ich mit dem Head-Shell angefangen. (Das Löten hebe ich mir für die kalten Monate auf ;) )

ach, das ehrt mich aber :)
sieht gut aus dein gehaeuse, und mit dem loeten in den kalten monaten, da ist schon was dran ;)
hast du mal 'nen link bei ebay, wo du dein leder gekauft hast?
 
ach, das ehrt mich aber :)
sieht gut aus dein gehaeuse, und mit dem loeten in den kalten monaten, da ist schon was dran ;)
hast du mal 'nen link bei ebay, wo du dein leder gekauft hast?

dankeschön. habe das Innere nun schon 2 mal schwarz lackiert.. am Wochenende kommt das Leder drauf. Habe ca. 150 x 130 cm graues Kunstleder. Inkl. Versand habe ich knapp 10 Euro gezahlt (Im Laden wären es pro laufenden Meter 13 gewesen....) Hier mal ein Link von dem Verkäufer (hatte es 2 Tage später...also echt schnell) eBay: 2 M Kunstleder Schwarz Auto, Möbel, Boxen, Amps 2 M (Artikel 110027081260 endet 02.09.06 00:44:01 MESZ)
 
Vorsicht...

Kunstleder ist deutlich empfindlicher als Tolex. Dem fehlt einfach der Geweberücken und auch das obermaterial ist deutlich kratz/reiss-empfindlicher.

Da muss jeder für sich entscheiden ob ihm der Mehrpreis wert ist.
Für zu Hause ist Kunstleder eig. okay aber zum Gig kanns mal Probleme geben.
 
Vorsicht...

Kunstleder ist deutlich empfindlicher als Tolex. Dem fehlt einfach der Geweberücken und auch das obermaterial ist deutlich kratz/reiss-empfindlicher.

Da muss jeder für sich entscheiden ob ihm der Mehrpreis wert ist.
Für zu Hause ist Kunstleder eig. okay aber zum Gig kanns mal Probleme geben.

Da gebe ich dir Recht aber wenn man das Kunstleder sauber verarbeitet und schön mit dem Gehäuse verklebt reißt da auch nix ein. Vorsichtig bin ich mit jedem Amp ;)
 
Da gebe ich dir Recht aber wenn man das Kunstleder sauber verarbeitet und schön mit dem Gehäuse verklebt reißt da auch nix ein. Vorsichtig bin ich mit jedem Amp ;)

Ich meine weniger bei der Verarbeitung als vielmehr wenn du mal unsanft an was vorbei "schrabbst".
 
Ich meine weniger bei der Verarbeitung als vielmehr wenn du mal unsanft an was vorbei "schrabbst".

Das meine ich ja... wenn man das Kunstleder nicht nur einfach drauftackert sondern fest mit dem Gehäuse verklebt (das gesamte Gehäuse mit speziellem Leim mit Hilfe eines feinen Zahnspachtels...)
 
Das meine ich ja... wenn man das Kunstleder nicht nur einfach drauftackert sondern fest mit dem Gehäuse verklebt (das gesamte Gehäuse mit speziellem Leim mit Hilfe eines feinen Zahnspachtels...)

Joi, verkleben ist eh Pflicht, da du es nie glatt gespannt bekämst...mein Tip "Pattex Transparent". Der ist extra für Kunstleder unso Zeuch, damit hab ich auch meinen Amp bezogen.

Aber selbst wenn du es verklebst besteht diese Rissgefahr weil das Kunstleder nicht den Geweberücken wie Tolex hat und etwas dünner ist.
 
Joi, verkleben ist eh Pflicht, da du es nie glatt gespannt bekämst...mein Tip "Pattex Transparent". Der ist extra für Kunstleder unso Zeuch, damit hab ich auch meinen Amp bezogen.

Aber selbst wenn du es verklebst besteht diese Rissgefahr weil das Kunstleder nicht den Geweberücken wie Tolex hat und etwas dünner ist.

ich pass da schon auf, falls ich ihn mal irgendwo hin mitnehme ;)
 
Wenn es das gleiche Kunstleder (mit Gewebe) wie in dem EBay-Link ist und es wirklich auch im Auto eingesetzt wird, sollte es schon was aushalten. Im Auto muss die Bespannung ja auch einiges ertragen; Nietengürtel, sich festkrallende lange Fingernägel:D usw.

Ich hatte zuletzt auch dieses Zeug anstelle des "echten" Tolex in die engere Wahl gezogen, denn der Preisunterschied ist ja wirklich eklatant und es steht "Tolex" auf dem Etikett. Meine Edelholzreste (Wenge) reichen aber so gerade für das Gehäuse meines entstehenden G2, so dass für diesmal um die Entscheidung herumkomme.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben