Welche Anschlussart ist sinnvoller?

Korg
Korg
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
03.06.21
Registriert
28.01.05
Beiträge
3.656
Kekse
12.030
Ort
Düren
Moin,
ich bin derzeit am grüblen, ob es bei unsrer Band
(Keys, Drums, Git, Bass, Gesang) wirklich Sinn macht, den Subwoofer über eine
Subgruppe anzusteuern.
Wir haben 2 Topteile und einen aktiven Sub mit integrierter aktiven Frequenzweiche.

Bisher lief das Signal vom ST-Out in die Endstufe, und von dort aus zu den 2 Topteilen.
Der Subwoofer wurde über eine Subgruppe angesteuert.

Heute im Proberaum haben wir ein wenig rumexperimentiert, und unter anderem auch mal
das ST-Signal direkt zum Subwoofer geschickt, und von da aus auf die beiden Topteile.
Der Sound klang meiner Meinung nach dynamischer, und auch die Bass kam besser zur Geltung.
Was mich stört ist halt das ich die Lautstärke des Subs bei dieser Lösung nicht mehr einzeln regeln kann, sondern nur in Verbindung mit der Lautstärke der Topteilen.

Welche Lösung ist nun besser geeignet?
 
Eigenschaft
 
Seit ihr von dem Bass zu der Endstufe und dann zu den Boxen oder direkt aus dem Sub raus zu den Tops ?

Ob das so besser ist, kann ich nich so ganz sagen, das musst du ja selber wissen, wie du es findest!

Sicher, die Lösung mit der Subgruppe ist bestimmt ganz gut, denn dann hasst du ja nur die Instrumente drauf, die da auch was bringen !

mfg TiGu !!!
 
mir persönlich gefällt am besten: bass auf Post-AUX ;)

geht bei euch aber nicht.

wenn es ohne SUbgruppe besser klingt: machs so,
wenns mit besser klignt, machs so.

das bass anstuern is kein problem, musst halt von vorneherein ungefähr die lautstärken anpassen...gehlört eigtl bei einem Aufbau dazu das system in sich stimmig einzustellen/aufzubauen. (meine meinung) ;)
 
Seit ihr von dem Bass zu der Endstufe und dann zu den Boxen oder direkt aus dem Sub raus zu den Tops ?

Ob das so besser ist, kann ich nich so ganz sagen, das musst du ja selber wissen, wie du es findest!

Sicher, die Lösung mit der Subgruppe ist bestimmt ganz gut, denn dann hasst du ja nur die Instrumente drauf, die da auch was bringen !

mfg TiGu !!!

Nene,
Mischpult -> Subwoofer -> Endstufe -> Hochtöner


Nunja, was mir direkt aufgefallen ist, ist das der Gesang auch leicht über den Subwoofer abgegeben wurde, was dem ganzen halt mehr "Dynamik" gab.

@ niethitwo: Warum geht des mim Post-Aux bei uns nicht :confused:
 
Schön wäre es, eine liste zu geben von die gebrauchte marken/ modellen...
Bei mein mixer (Yamaha EMX 5000) zB habe ich ein mono kanal mit einstellbare weiche das ist ja ideal für der anschlüss einen subwoofer.
LG
NightflY
 
Bei mein mixer (Yamaha EMX 5000) zB habe ich ein mono kanal mit einstellbare weiche das ist ja ideal für der anschlüss einen subwoofer.
Die Sache hat aber einen Haken, genauso wie die Lösung einen AUX-Weg zur Ansteuerung der Subs zu nutzen.

Die Topteile laufen weiterhin "Fullrange", es findet quasi nur eine "einseitige" Trennung statt.
Dadurch ist die Belastbarkeit der Tops geringer, außerdem gibt es Überschneidungen der ver. Frequenzen, was einen sauberen Sound nicht unbedingt zuträglich ist.
 
Die Sache hat aber einen Haken, genauso wie die Lösung einen AUX-Weg zur Ansteuerung der Subs zu nutzen.

Die Topteile laufen weiterhin "Fullrange", es findet quasi nur eine "einseitige" Trennung statt.
Dadurch ist die Belastbarkeit der Tops geringer, außerdem gibt es Überschneidungen der ver. Frequenzen, was einen sauberen Sound nicht unbedingt zuträglich ist.
joa, wenn man keine aktive frequenzweiche einsetz...aber normalerweise nutzt man dann ja für die tops eine stereo-frequenzweiche und für die subs noch eine mono, evtl auch hier stereo frequenzweiche.

damit wäre das problem fullrange-tops erledigt. ohne nützt es natürlich nicht wirklich was, da hast du recht. hab ich verschlafen dass er das nicht hat außer integriert, sry.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben