Dropped D - wann sinnvoll? mit Beispiele

Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
22.04.04
Beiträge
2.152
Kekse
109
hy leute,

ich wollte mal nachfragen, wann, wo und wie ist Dropped D (tiefes E auf D gestimmt) sinnvoll? habt ihr vl auch beispiele (bands? songs?) und tabs?

danke!
 
Eigenschaft
 
wenn du schnell Powerchords spielen willst...
z.B. Rammstein - Bück dich; fällt mir da ein...
 
vorteile:
du hast 2 halbtöne mehr zur verfügung
du kannst schneller powerchords spielen

öhm joa :D
bands.... papa roach (infest) und lamb of god spielen drop d
 
Bei Dropped D hast Du halt die Möglichkeit, einen Powerchord auf den 3 tiefen Saiten einem Finger zu greifen, ansonsten halt ein paar andere tonale Möglichkeiten.


Der Song Everlong von den Foo Fighters demonstriert da sehr schön die Möglichkeiten.
 
Die Möglichkeiten werden auch schön bei Billy Talent aufgezeigt, du kannst mit einem Finger einen Powerchord greifen, und mit den restlichen eine Melodielinie drüberlegen..du klingst dann wie zwei Gitarristen :D
 
Die Möglichkeiten werden auch schön bei Billy Talent aufgezeigt, du kannst mit einem Finger einen Powerchord greifen, und mit den restlichen eine Melodielinie drüberlegen..du klingst dann wie zwei Gitarristen :D

Ja Ja, der alte Streber von Billy Talent :D
 
danke für die answer!! werde sie dann alle checken, hättet ihr jetzt noch TYPISCHE TABBEISPIELE für Dropped D, und wie sieht es aus, wenn ich jetzt zb zu E oder A was spielen müsste, WIE weiß ich dann WO ich spielen muss, wenn ich auf D. D eingestellt habe, oder ist das wie das Standard Tuning!?

thx!!
 
Na ja, auf der E-Saite ist nun alles 2 Halbtöne tiefer. Wo das A ist ist jetzt das G, wo das G ist ist jetzt ein F, die Leersaite eben statt E nun D etc.
 
du musst nur die Töne auf der obersten Saite dann 2 Bünde weiter vorne spielen. Sprich auch die Powerchords die du als Barré greifst einen Bund weiter vorne. Also praktisch ist A5 nicht im 5. Bund sondern Barré über den 7. ;)
 
danke für die answer!! werde sie dann alle checken, hättet ihr jetzt noch TYPISCHE TABBEISPIELE für Dropped D, und wie sieht es aus, wenn ich jetzt zb zu E oder A was spielen müsste, WIE weiß ich dann WO ich spielen muss, wenn ich auf D. D eingestellt habe, oder ist das wie das Standard Tuning!?

thx!!

E = 2. Bund E-Saite (weil sie ja 2 halbtöne tiefer gestimmt ist).
A = 7. Bund E-Saite, oder A-Saite Leeranschlag

einfach Baré im 2. Bund auf die 3 tiefen Saiten und du hast einen hübschen E5-Powerchord, das selbe im 7. Bund und du hast ein A5, wenn du die drei tiefen Saiten leer anschlägst, hast du ein D5

weitere Ausführungen auf Anfrage

such dir paar Tabs von System of A Down raus und du hast welche in Drop C oder Drop #C (was nichts anderes ist als einfach nochmal alle Saiten um 1 oder 2 Halbtöne tiefer gestimmt)
 
wieso frägst du wann das sinvoll ist... hmm verstehe ich net...

es ist bestimmt leichter einfach n finger auf die saiten draufzuhaun statt 2 finger und ein bund weidä um un powerchord zu spielen.. trozdem kannst wenn du gut spielen kannst... genau so schnell n powerchord mit 2 finger spielen ist halt bisl leichter mit einem finger..

ich selber spiele nur drop c oder evtl drop d.. weil ich meine lieder auf der stimmung erfunden hab und ich spiel nur meine eigenen lieder.. und in denen kommen eigentlich selten powerchords rein.. und wenn dann nicht so das man sie mit normalen stimmung nicht spielen könnte..

man kann halt andere lieder spielen.. als mit normaler stimmung..

wann es sinvoll ist... gibt es nicht... genau so wenn du frägst wann es sinvoll wäre ne 7 saitige gitarre zu spielen.. einziger grund wäre vll eine saite mehr.. die man eh nie benutzt ahah : )


naja
 
Jo dropped D wird oft im Metal bereich benutzt ansonsten fällt mir jetz nur noch Bass von Rhcp ein, der is aumal dropped d^^

ansonsten:
Soad (dropped d und dann nochma alles halb ton tiefer), Rage against the mashine, tool und deftones
 
Das Ding bei Dropped - D ist einfach, dass es ne Ecke fetter klingt als das Standard - Tuning.
 
nochmal ne Frage zu dropped c:

Wenn ich nen Riff auf dropped d entwerfe und es dann auf dropped c spiele, ist dann ALLES gleich außer halt 2 Halbtöne tiefer? Ich habe das Gefühl das bestimmte Noten dann um nen Halbton verschoben sind. Ist das möglich? :screwy:
 
Dropped D : d - a - d - g - h - e
Dropped C : c - g - c - f - a - d

Bei Dropped D stimmst du nur die E - Saite einen Ganzton tiefer
Bei Dropped C stimmst du die ganze Gitarre einen Ganzton tiefer und dann noch einmal die erste ( in diesem Falle das D ) einen Ganzton tiefer !

Ergo : Es bleibt bei Dropped C gleich im Griffbild.
 
gainer schrieb:
Jo dropped D wird oft im Metal bereich benutzt ansonsten fällt mir jetz nur noch Bass von Rhcp ein, der is aumal dropped d^^

ansonsten:
Soad (dropped d und dann nochma alles halb ton tiefer), Rage against the machine, tool und deftones

okay man kann halt noch die Powerchords schön hammeronen, die kleinen Powerchords spielen, man hat die Leersaiten als Powerchord D und man kann schön sliden ...
 
Ich weiß, du bist heute schon zu fertig. :(
hat noch keiner Tool erwähnt :eek: , wie tief sitzt denn hier der Hass ...
Jo dropped D wird oft im Metal bereich benutzt ansonsten fällt mir jetz nur noch Bass von Rhcp ein, der is aumal dropped d^^

ansonsten:
Soad (dropped d und dann nochma alles halb ton tiefer), Rage against the mashine, tool und deftones
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben