Pickup-Abdeckung beschlägt

  • Ersteller Schinken
  • Erstellt am
Schinken
Schinken
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.19
Registriert
16.01.05
Beiträge
321
Kekse
637
Hallo Musiker :),

ich hab ein kleines Problem mit meiner Epiphone Les Paul Custom Ebony.
Die Gitarre hat "goldene" Tonabnehmer"kappen". Diese beschlagen aufgrund der etwas höheren Luftfeuchtigkeit. Dadurch beschlagen die Kappen (schwer zu beschreiben).

Auch die Mechaniken sind davon betroffen.

Ich hab schon probiert die Metallteile mit einer Autopolitur zu polieren. Dies war nur von vorübergehenden Erfolg.

Gibt es eine Lösung die entweder länger hält, oder das Problem für immer löst?

MFG
Christopher Schirner
 
Eigenschaft
 
Servus Christoph,

also das beschlagen ist völlig normal..da kannst du auch nichts anderes machen als abwischen, oder du änderst die Temperaturunterschiede;):D

Ist es denn schlimm? solange sich da keine Tropfen bilden und die Gitarre beschädigen ist es ja in Ordnung.

Ansonsten empfehle ich dir evt einen Koffer für dein gutes Stück.:great:


oder meinst du etwa nicht die Kondensation?

Falls du dieses 'Anlaufen' vor allem von Nickel- oder Chromhardware meinst, kannst du das vermindern, indem du nach jedem Spielen deinen Handschweiss abwischst.
Ansonsten gibt es eben so Politur, die bringt aber nichts dauerhaft gegen starken Schweiss. Da hilft eben abwischen.
 
Schaut so aus:



Hoffe man erkennt darauf was
 
Könnte es sein, dass es im Proberaum kalt ist? Weil, wenn die Gitarre erst irgendwo ist, wo es warm ist (z.B. Koffer) und dann in nem Kalten Raum, dann kanns ja schon mal passieren, dass da was beschlägt. Oder andersrum...erst kalt, dann warm!
Bei meiner Brille ist es zumindest so! :D
 
die hängt den ganzen tag in meinen zimmer... naja gut ich hab kellerzimmer.. aber is doch kein grund so zu beschlagen :p
 
Hey Schinken,

also ich hab auch so ne git wie du und ich habe das Problem auch... ich glaube das entsteht einfach bei der wenn man se benutzt ^^
Wir müssen nunmal mit sowas leben hehe ich glaub ich habs mal bissl mit normalem Ajax und tempos abgewischt, dass hat das problem aber nur minimiert, nicht vollständig ausraddiert. Mittlerweile stört es mich aber nicht mehr so wirklich, ich hab die git ja zum spielen und von der Ferne sieht sowas eigentlich niemand wenn ich auf der bühne abgehe :)

Gruß,
Jeff
 
schade... hätte die flecken gerne weggehabt
 
Naja..dann würde ich dir empfehlen, die Gitarre in einem Koffer aufzubewahren!
 
nenene die hängt so schön an der Wand :p

dsc00247fm7.th.jpg
 
sauber ^^ meine hängt auch an der wand hehe, da ich aber emgs drinhab, hab ich das problem nicht mehr an den PU's :>
 
Hi Schinken,

ich kann Dich verstehen ... Dieses anlaufen hat mit Kondensation nix zu tun. Bei Goldhardware ist das anscheinend (leider) völlig normal ... ich hatte das bei jeder Klampfe mit Goldhardware bisher. Auch in normal klimatisierten Räumen ...
Ich bin bei mir mit Polierpaste beigegangen (Chrom- und Messingputz, z.B. ne Tube Autosol von der Tanke ...). Damite behandel ich auch meine angelaufene Nikel-Hardware. Danach ist es alles wieder blitzblank. Bei Goldhardware weiß ich allerdings nicht wie oft man das machen kann, denn ich habe den Eindruck die Goldschicht bei der Goldhardware ist nur hauchdünn aufgetragen (1mikrometer oder vielleicht sogar dünner ???).

In diesen Politurpasten befinden sich nämlich mikroskopisch kleine Schleifpartikel ...

Entweder polieren ... oder Du lebst damit ...

Gruß

Bluesmaker
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben