Positionierung der Gesangsbox

  • Ersteller MartinL
  • Erstellt am
M
MartinL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.18
Registriert
23.11.05
Beiträge
172
Kekse
7
Hallo!
Nächsten Freitag ist es nun soweit: wir haben unseren dritten Gig; und bei diesem treten gleich neue Probleme auf! Wo positioniere ich hier (und wahrscheinlich auch allgemein) und RCF ART 310 Gesangsbox (haben eine davon).
Beim letzten Gig stand die Box einfach mittig auf dem Boden vor uns und beschallte das Puplikum (hat vom Ort her so gepasst). Bei diesem Gig dürfen wir in einem kleinen Zelt spielen, 4x10m. Da das Zelt nicht so groß ist, gehen wir davon aus, dass es randvoll sein wird, wenn wir spielen. Das Puplikum wird also gleich vor uns stehen.
Und nun hatte ich eben gestern eine kleine Diskussion mit unserem Schlagzeuger gestern über die Positioinierung der Box. Er wollte sie wieder mittig auf dem Boden stellen. Aber das kann (!!) doch nicht gut sein für den Sound. Gleich davor steht die erste Reihe. Die Leute da kriegen die volle Breitseite ab, und drei Reihen weiter hinten hört man nicht mehr vom Gesang (etwas überspitzt ausgedrück, aber ihr wisst, was ich meine).
Ich bin der Auffassung, das es am besten wäre, die Gesangsbox auf ein Stativ zu stellen, und links (oder rechts) außen positionieren und die Box ungefähr auf den Raummittelpunkt auszurichten. Der Sound kommt zwar dann nur von links, also etwas einseitig, dafür werden aber auch die hinteren Leute beschallt, und nicht nur die ersten zwei Reihen....
Was sagt ihr?

Viele Grüße,
Martin
 
Eigenschaft
 
Würde ich auch so machen.
 
*g kurze knappe Aussage!

Danke, gut zu wissen!
 
Was mir gerade noch einfällt!
Wo wäre dann die beste Positionierung des Stativs mit der Box? Momentan würde das Puplikum direkt vor dem Stativ stehen. Die werden dann nicht soviel von der Gesangsbeschallung abkriegen, oder?
Wäre doch sicher besser, das Stativ - wenn möglich - ein paar Meter vom Puplikum entfernt aufzubauen, oder?

Grüße,
Martin
 
Wäre doch sicher besser, das Stativ - wenn möglich - ein paar Meter vom Puplikum entfernt aufzubauen, oder?
Theoretisch richtig, aber spätestens wenn es ein paar Meter hinter dem Sänger steht oder der Sänger vor die Box läuft dürfte das sehr nette Rückkopplungen geben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben