Ist Shredding Mainstream-tauglich? Beispielsongs?

  • Ersteller Stoertebeker
  • Erstellt am
S
Stoertebeker
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.08
Registriert
30.10.05
Beiträge
546
Kekse
651
Kann es sein, dass betont technisches Gitarrenspiel außerhalb der Hardrock/Metalwelt überhaupt keinen Fuß fassen konnte?

Kennt ihr Mainstreamsongs (i.e. Charterfolge) von Nicht-Metal-Bands in denen ungewöhnliche, virtuose Gitarrensolis verbaut wurden?

Spontan fällt mir da allenfalls Michael Jackson's - Beat It ein. Wars das etwa schon? Gibt es auch nur ein populäres Stück in dem z. B. gesweept wird?
 
Eigenschaft
 
Kann es sein, dass betont technisches Gitarrenspiel außerhalb der Hardrock/Metalwelt überhaupt keinen Fuß fassen konnte?

Kennt ihr Mainstreamsongs (i.e. Charterfolge) von Nicht-Metal-Bands in denen ungewöhnliche, virtuose Gitarrensolis verbaut wurden?

Spontan fällt mir da allenfalls Michael Jackson's - Beat It ein. Wars das etwa schon? Gibt es auch nur ein populäres Stück in dem z. B. gesweept wird?
Zwar nicht unbedingt Charttauglich, aber im Country und Flamenco sollen sich auch ziemliche Shredder tummeln.
 
"(She's a) Maniac" vom ex-Stevie-Wonder-Gitarristen Mike Sembello. War 1983 Nummer 1 in den USA-Charts und läuft auch heute gelegentlich im deutschen Rundfunk.

UNd jetzt kommt leider gleich der Hammer: Die letzten Male, als ich das Stück zufällig im Radio gehört habe, fehlte immer erste Teil des Solos (eine Tapping-Kaskade). Die Takte haben die Rundfunk-Leute (?) komplett rausgeschnippelt, wohl um die Autofahrer und Hausfrauen nicht zu erschrecken. Das Perverse ist, dass man auf der 1 des ersten Taktes vom 2. Teil des Solos noch das Delay hört vom davor wegesäbelten letzten Ton. Ich finde sowas einfach krank :screwy:

Der bayerische Rundfunk hat übrigens vor 20 Jahren schon auch aus Clapton-Songs Soloteile rauschgeschnitten - offiziele Begründung: "wegen der Autofahrer". :screwy:
 
Könnt man da nicht europe - the final countdown dazuzählen?
Das Solo hat auch schnelle Stellen. Is zwar kein Symphony X oder sowas, aber in Richtung shredding gehts :redface:
 
Könnt man da nicht europe - the final countdown dazuzählen?
Das Solo hat auch schnelle Stellen. Is zwar kein Symphony X oder sowas, aber in Richtung shredding gehts :redface:
wäre ich fies würd ich sagen es ist ein keyboard :p
 
Also für mich gehört das "Beat It" Solo dass EVH für Micheal Jackson eingespielt hat eindeutig zum Begriff "shredden" dazu-
 
Hmm...Beat It von Michael Jackson..:D
Ist sehr virtuos von Van Halen eingetabbt worden.^^
 
Jump und Final Countdown sind zwar Hits mit virtuosen Solos gewesen, aber mir ging es ja in meiner Ausgangsfrage speziell um Stücke, die eben NICHT von Hardrock-Bands stammen. Sonst noch Vorschläge?
 
naja final countdown würde ich jetzt nicht als virtuos bezeichnen...

und solche arpeggioläufe findet man oft, auch in sehr bekannten titeln.


Ich weiß nicht wie bekannt die Scorpions früher mal waren, aber Uli Jon Roth steuerte viele schwierige und virtuose Passagen bei.
Da fällt mir doch spontan "Sails of Charon" ein, toller Song, tolles Solo!

Naja dann gibt es ja noch Jazz, da wird schon recht oft gefrickelt.

Aso... und natürlich die zahlreichen progressive rock bands.


EDIT: naja was bezeichnest du denn alles als hardrock? Final Countdown würde ich jetzt nicht dazuzählen
 
Sultans of Swing die komplette Version läuft desöfteren mitten in der Nacht. Das Solo ist genial aber ich hab nur die Version wo es langsam ausblendet. Arghh...
 
UNd jetzt kommt leider gleich der Hammer: Die letzten Male, als ich das Stück zufällig im Radio gehört habe, fehlte immer erste Teil des Solos (eine Tapping-Kaskade). Die Takte haben die Rundfunk-Leute (?) komplett rausgeschnippelt, wohl um die Autofahrer und Hausfrauen nicht zu erschrecken. Das Perverse ist, dass man auf der 1 des ersten Taktes vom 2. Teil des Solos noch das Delay hört vom davor wegesäbelten letzten Ton. Ich finde sowas einfach krank :screwy:

Der bayerische Rundfunk hat übrigens vor 20 Jahren schon auch aus Clapton-Songs Soloteile rauschgeschnitten - offiziele Begründung: "wegen der Autofahrer". :screwy:

kann es generell sein, dass sehr viele gitarrensolos im radio weggemacht werden?
letztens lief november rain, beide solos fehlten.. stairway to heaven, wurde im solo ausgeblendet... nothing else matters auch: solo fängt an lied hört auf...

mich regt sowas auch tierisch auf.. viele lieder find ich gar nich toll aber ich hör sie trotzdem an weil ich mich auf das solo freue... und dann sowas :(
 
kann es generell sein, dass sehr viele gitarrensolos im radio weggemacht werden?
letztens lief november rain, beide solos fehlten.. stairway to heaven, wurde im solo ausgeblendet... nothing else matters auch: solo fängt an lied hört auf...

mich regt sowas auch tierisch auf.. viele lieder find ich gar nich toll aber ich hör sie trotzdem an weil ich mich auf das solo freue... und dann sowas :(

Siehe auch das Solo zu Dani California von RHCP.. ich könnte mich über sowas Stundenlang aufregen...
 
Um ehrlich zu sein habe ich im Radio noch nie ein Gitarrensolo gehört. Selbst bei ACDC schneiden sie die Teile konsequent raus.
 
kann es generell sein, dass sehr viele gitarrensolos im radio weggemacht werden?

mich regt sowas auch tierisch auf.. viele lieder find ich gar nich toll aber ich hör sie trotzdem an weil ich mich auf das solo freue... und dann sowas :(

Siehe auch das Solo zu Dani California von RHCP.. ich könnte mich über sowas Stundenlang aufregen...

Um ehrlich zu sein habe ich im Radio noch nie ein Gitarrensolo gehört. Selbst bei ACDC schneiden sie die Teile konsequent raus.

das liegt glaub ich daran, dass die songs fürs radio einfach zu lang sind.
die haben denk ich nix gegen das solo selbst, aber da es oft am ende eines songs kommt, wird es halt ausgeblendet.
 
betont technisches Gitarrenspiel gibt es doch auch in anderen Musikarten als Metal. z.B, mal Joe Bonamassa, der shreddert auch ganz ordentlich.
 
Ich denke, das ist auch der Grund, warum klassische Musik einfach keinen Absatz (mehr) macht! Es ist einfach zu kompliziert! Leider stehen die Leute auf simple eingängige Melodien und hohle Texte! Wenn man bedenkt, was Mozart und Co. für Helden waren...okay der Vergleich zur "heutigen" Musik ist etwas überspitzt, aber ich bin sicher, wenn es simpler (eingängiger) wäre, würden noch mehr Leute KLassik hören und sich nicht nur von Jamba Klingeltöne holen! :D
Und leider ist es ja auch so, dass viele (oder die meisten?) die immer nur Radio hören einfach keine Ahnung haben...da kennt man dann das eine Lied und sagt, "boah die Band find ich geil"; aber wenns denn draum geht ein zweites Lied aufzuzählen...schwierig!:)

Einfach mitgröhlen reicht heute!
Nur wir Musiker können noch genießen --und das ist auch gut sooo!!!
 
Ich denke, das ist auch der Grund, warum klassische Musik einfach keinen Absatz (mehr) macht! Es ist einfach zu kompliziert! Leider stehen die Leute auf simple eingängige Melodien und hohle Texte! Wenn man bedenkt, was Mozart und Co. für Helden waren...
Naja, Mozart ist jetzt das falsche beispiel, der hat ja wirklich sehr eingängige Melodien. Man denke nur mal an die Zauberflöte. Der ist aber auch noch immer präsenter als die anderen Klassik-shredder. Diese stilrichtung passt einfach aufgrund fehlender Herzrhytmusvorgabe nicht in die heutigen Clubs, außerdem ist es so, dass die, die die Mainstream-Sender hören sich wirklich nur berireln lassen wollen. Trotzdem nervt es die meisten die ich kenne (auch Otto-normal-Autofahrer) oft, wenn ein Song genau an seinem Höhepunkt (der manchmal das Solo ist) ausgeblendet wird. Das machen die auch oft einfach vor dem letzten (meistens nochmal sorichtig anpustenden) Refrain. Wobei das ganze konzept der Mainstream Sender (zumindest von Ö3, kenne außer Krone Hits keine weiteren, Ö3 hört in Österreich einfach jeder, der nicht besonders musikbegeistert ist, nur mal zur aufklärung für die Nicht-Österreicher). Die spielen einen Song (manchmal auch einen Uralten, den sie grade ausgebuddelt haben, manchmal einen Neuen) einfach so oft, bis ihn keiner mehr hören kann, dann nochmal so lange, und dann könntest du jedes mal kotzen, wenn du diesen Song hörst, den du vorher geliebt hast.

Ich war mal von der Schule aus bei so nem Radiosender, die hat dann schön erklärt:
"Jetzt spielen wir den Song ein, dann vor dem Solo wird der langsam ausgeblendet, der Überleit-Jingle wird eingespielt, und dann kommt der andere Song, der mit diesem Jingle korasbondiert" (das wort ham die wirklich so ausgesprochen)
 
ich glaube es hat vorteile dass solis nicht mehr so im trend sind. sonst müsste man alle schlechten sachen anhören und sich darüber ärgern(was die verdienen geld mit dem:eek: ). imho ist die kommerzielle musik heutzutage auf einem tiefpunkt angelangt(crazy frog), naja bin auf mp3 player umgestiegen :D
 
Bin kein Fan von Geschreddere und übertrieben technischen Soli aber es gibt durchaus ein paar wenige Beispiele, wie Van Halens "Jump" oder Europes "The Final Countdown".

Wirklich generell mainstreamtauglich ist es aber glücklicherweise nicht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben