Ich denke, das ist auch der Grund, warum klassische Musik einfach keinen Absatz (mehr) macht! Es ist einfach zu kompliziert! Leider stehen die Leute auf simple eingängige Melodien und hohle Texte! Wenn man bedenkt, was Mozart und Co. für Helden waren...
Naja, Mozart ist jetzt das falsche beispiel, der hat ja wirklich sehr eingängige Melodien. Man denke nur mal an die Zauberflöte. Der ist aber auch noch immer präsenter als die anderen Klassik-shredder. Diese stilrichtung passt einfach aufgrund fehlender Herzrhytmusvorgabe nicht in die heutigen Clubs, außerdem ist es so, dass die, die die Mainstream-Sender hören sich wirklich nur berireln lassen wollen. Trotzdem nervt es die meisten die ich kenne (auch Otto-normal-Autofahrer) oft, wenn ein Song genau an seinem Höhepunkt (der manchmal das Solo ist) ausgeblendet wird. Das machen die auch oft einfach vor dem letzten (meistens nochmal sorichtig anpustenden) Refrain. Wobei das ganze konzept der Mainstream Sender (zumindest von Ö3, kenne außer Krone Hits keine weiteren, Ö3 hört in Österreich einfach jeder, der nicht besonders musikbegeistert ist, nur mal zur aufklärung für die Nicht-Österreicher). Die spielen einen Song (manchmal auch einen Uralten, den sie grade ausgebuddelt haben, manchmal einen Neuen) einfach so oft, bis ihn keiner mehr hören kann, dann nochmal so lange, und dann könntest du jedes mal kotzen, wenn du diesen Song hörst, den du vorher geliebt hast.
Ich war mal von der Schule aus bei so nem Radiosender, die hat dann schön erklärt:
"Jetzt spielen wir den Song ein, dann vor dem Solo wird der langsam ausgeblendet, der Überleit-Jingle wird eingespielt, und dann kommt der andere Song, der mit diesem Jingle korasbondiert" (das wort ham die wirklich so ausgesprochen)