12 saiter bass?

  • Ersteller da iglo
  • Erstellt am
D
da iglo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.07
Registriert
19.11.04
Beiträge
116
Kekse
0
hallo erst mal an alle.
bin ja eig.ö gar net im bassforum tätig;) aber hgabe am we was gesehn was mich echt beeindruckt hat.
ich habe mir die band "wombat" angeschaut(eher zufäüllig) und war wolh begeistert.
der basser von denen hat einen 12 saitigen bass gespielt und das nicht gerade mies und mich wüder nun mal interessieren wo es sowas gibt und wie man damit umgeht...

sufu hat mir nicht geholfen ,.,:twisted:


also besten dank schonma
 
Eigenschaft
 
hallo erst mal an alle.
bin ja eig.ö gar net im bassforum tätig;) aber hgabe am we was gesehn was mich echt beeindruckt hat.
ich habe mir die band "wombat" angeschaut(eher zufäüllig) und war wolh begeistert.
der basser von denen hat einen 12 saitigen bass gespielt und das nicht gerade mies und mich wüder nun mal interessieren wo es sowas gibt und wie man damit umgeht...

sufu hat mir nicht geholfen ,.,:twisted:


also besten dank schonma

da gibts auf diesem planeten wohl nur wenige, die dir das aus erster hand beantworten können :rolleyes: .
wenn du nen 6saiter mit oktavsaiten meinst: gibts von DEAN.
 
Für die Oktav-Bässe gibt's ne gute Infoseite:
12StringBass.COM - Your Global Authority on the 12-String Bass !!

Es gibt natürlich auch noch andere 12-saitige Varianten, wie z.B. von Adler Custom:
gary12string.jpg


Also Google spuckt da massig Infos aus.
Wie man an solche Bässe kommt, ist schon ein etwas schwierigeres Thema, da die Instrumente ja generell als Exoten gelten (zu recht?), und oftmals auch nur vom Hersteller direkt geordert werden können.
Von daher hat nicht jeder Musikladen solche Modelle auf Lager.

Tja, und "umgehen"? Also man sieht ja schon an der Handhaltung des Herren auf dem Bild, dass Griffbretter von diesen Ausmaßen eine etwas andere Technik verlangen.
Da auch gleichmal die Frage, nämlich was für einen Bass der Wombat-Basser hatte und wie er den dann bedient hat.
 
also ich weis net welche marke und wo gekauft....aber er hatte ne ganz untypische korpusform ..so *paddelmässig*
^^....es könnten auch 9 seiten gewesen sein oder so ...also mehr als 6 auf jeden fall
 
Wieso braucht man bei so vielen Saiten eigentlich noch ein Griffbrett? Eine Harfe kommt doch auch ohne aus. :D

Gruß,

Goodyear

harfe.jpg
 
Die tiefen Saiten einer Konzertharfe sind eigentlich schon "Bass-Harfe" - die mußt Du gar nicht mehr größer bauen.
Saitenzug ist übrigens bei Metallsaitenharfen noch heftiger als bei Darmsaiten- oder Kunststoffsaiten-Harfen.
 
Dieser Bass ist Krieg! :D

....einfach nur pervers (aber irgendwie auch ein bisschen geil^^)

was bezahlt man für so ein vortrefflich verdrahtetes Stück Holz?

Das stimmt :D.
Bezahlen...tja, das variiert. 5-saitige Stangeninstrumente kosten dort als Basispreis 2750$, Optionen auf Modifikationen gibt's auch bei den Standardmodellen.
Für 12-saitige Geräte kann man da auf jeden Fall gut und gern einen 5-stelligen Betrag hinlegen.
Ist natürlich die Frage, inwieweit so ein Instrument "nötig" ist. Für den alltäglichen Bandgebrauch ist es meiner Meinung nach nicht erforderlich, aber es kommt ja immer auf die eigenen Vorstellungen und Absichten an.
Und bei youtube, bzw. im Videosammelthread, gab es schon eine Reihe sehr interessante Mitschnitte von solchen Bässen im Einsatz. Das ist schon sehr eindrucksvoll, was für ein Spektrum diese Instrumente abdecken.
 
ebay . com 12 saiter zum sofort kauf für ca 350$...

aber ich find die dinger sooo cool. also die mit den saiten tripletts
 
chapman stick....das wars^^

war aber hammer.hab sowas halt noch nie geshen deswegen die frage.
 
:) wie schön

wie lange braucht man denn um so einen brummer sagen wir mal ordentlich ein lied duch spielen zu können?

greetz Flo
 
also wenn es um Chapman Stick geht hör ich da immer gerne John Myung oder Tony Levin...die bringen schon n paar ordentliche sachen drauf...solltest du dir auch ma genehmigen *bei googlevideo oder youtube gibbet da sicher einiges*

spielt der Basser von H-Blockx nich auch 12 Saiter?
 
Jeff Ament (Pearl Jam) spielte auf "Jeremy" einen Hamer 12-Saiter (mit tripleweise Oktavsaiten).


das findet man auf der hp:

b12a_lg.jpg
 
spielt der Basser von H-Blockx nich auch 12 Saiter?
Der spielt afaik einen Achtsaiter. Also Viersaiter plus eine Oktavsaite pro Saite. (Hab ich je öfters das Wort/den Wortbaustein Saite in einem satz benutzt? :screwy: :D )

Rein theorethisch wäre auch noch ein Sechsaiter mit je einer Oktavsaite pro Saite möglich. Ich denke es handelt sich hier aber um das Prinzip was pommes schon ansprach und was szem hier gerade gezeigt hat. Also ein Viersaiter mit zwei Oktavsaiten pro Saite. Ich hab mal wo (glaube sogar hier im Board, ich suche nach diesem Beitrag, finde ihn aber derzeit nicht) gelesen dass auch Jason Newsted einen solchen Zwölfsaiter für diverse Aufnahmen mit Metallica genutzen haben soll, vor allem auf dem Black Album.

Gruß,
Carsten.
 
Ich dachte immer Jeremy wäre mit 'nem 8-Saiter gespielt, kann man das irgendwo nachlesen?

Gruesse, Pablo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben