Software mitr etwas anderem als der Maus steuern?

  • Ersteller TylerDurden
  • Erstellt am
TylerDurden
TylerDurden
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.09
Registriert
23.03.06
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit benutze ich Ableton Live in Verbindung mit meinem Stagpiano (Kawai mp4). Einerseits nehme ich über den Audioausgang die Klaviersounds auf.. andererseits aber spiele ich schonmal gerne mit der Midi-Schnittstelle.
Da bleiben dann natürlich die Effekte und andere lustige Spielzeuge, die mir diverse Plugins bieten, nicht aus.
AAAAAber: das Problem ist, dass das Stagepiano eine begrenzte Anzahl an Reglern und Fadern hat und es irgendwie mühsam ist, diese zu jedem neuen Sound mit neuen Midisignalen zu belegen. Und alles mit der Maus zu steuern ist dermaßen nervig, wenn das Stagepiano gegenüber des PCs steht :D .... *einstellen... zum piano gehen..anspielen.. zurückgehen....umstellen...zum piano gehen...*
Nun dachte ich mir also, dass da ein Midi-Controller recht hilfreich sein könnte.

Dazu brauch eich Eure Hilfe:
1. Ich habe mir mal. z.B. den Evolution UC 33 in die engere Wahl genommen ( Evolution UC-33 E ) Gibt es dazu hier Meinungen? Oder evtl bessere Geräte? Liegen ich evtl komplett falsch?
2. Haben solche Controller Presets für Ableton Live? Kommt das aufs Gerät an? Oder muss ich wieder jeden der 93487367 Regler und Fader manuell auf das Programm einstellen?

Das war erstmal mein Hauptanliegen... bei meiner Suche nach diesen Controllern bin ich über so viele Dinge gestolpert, die meine Unwissenheit nur verstärkt haben. :(
Ich hoffe, erstmal in diesem Punkt weiterzukommen.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Tyler
 
Eigenschaft
 
Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit benutze ich Ableton Live in Verbindung mit meinem Stagpiano (Kawai mp4). Einerseits nehme ich über den Audioausgang die Klaviersounds auf.. andererseits aber spiele ich schonmal gerne mit der Midi-Schnittstelle.
Da bleiben dann natürlich die Effekte und andere lustige Spielzeuge, die mir diverse Plugins bieten, nicht aus.
AAAAAber: das Problem ist, dass das Stagepiano eine begrenzte Anzahl an Reglern und Fadern hat und es irgendwie mühsam ist, diese zu jedem neuen Sound mit neuen Midisignalen zu belegen. Und alles mit der Maus zu steuern ist dermaßen nervig, wenn das Stagepiano gegenüber des PCs steht :D .... *einstellen... zum piano gehen..anspielen.. zurückgehen....umstellen...zum piano gehen...*
Nun dachte ich mir also, dass da ein Midi-Controller recht hilfreich sein könnte.

Dazu brauch eich Eure Hilfe:
1. Ich habe mir mal. z.B. den Evolution UC 33 in die engere Wahl genommen ( Evolution UC-33 E ) Gibt es dazu hier Meinungen? Oder evtl bessere Geräte? Liegen ich evtl komplett falsch?
2. Haben solche Controller Presets für Ableton Live? Kommt das aufs Gerät an? Oder muss ich wieder jeden der 93487367 Regler und Fader manuell auf das Programm einstellen?


Vielen Dank für Eure Hilfe,
Tyler

Moin.
Zu 1.) ja, ich hab das Ding. Meine Meinung: ziemlich nützliches Tool, leider für meine Lieblingsanwendung (virtuelle Zugriegel) nicht perfekt, aber 9 Fader und 24 Potentiomenter sind ne Menge Holz. Sonst sehr solide, einfach zu bedienen. Leider keine Eingänge für Fussschalter und/oder Expressionpedal. Das hab ich aber behoben ;).

zu 2) Ich hab gerade mal in der Liste nachgeschaut. Meine Version hat kein Preset für Live. Ich meine aber die neuen Geräte UC-33e hat neben der Software-Editierung/Verwaltung auch ein Preset und Overlay für Live bekommen.
Hat Live keine Learn-Function? Damit könnte man am einfachsten auch ohne Preset Regler den Funktionen zuweisen.

Weitere fragen gerne auch per PM.
Gruß
Borntob4
 
Danke für die schnelle Antwort...
Ableton hat eine Learn-Funktion, aber das ist etwas aufwendig, wenn man mal eben experimentieren möchte.

Meine Vorstellung ist eigentlich, sowas wie einen Sytheziser zu haben.. nur eben am PC (ich bitte schonmal die Analog-Hardcore-Synth-User um Entschuldigung :) )
Soll heißen: Ich lade..öhm.. irgendeinen Sound und möchte möglichst schnell und einfach diesen Sound verändern. Also erstmal verrückt alle Regler ausprobieren.
Aber dann muss ich halt Ableton erstmal mehrere dutzend Zuweisungen lernen lassen .. :redface:

Als ich gerade mal so lustig nach Controller-Anleitungen und -Videos geschaut habe, sind mir auch die Kombinationen von Midicontrollern und Pads aufgefallen. (zum Beispiel M Audio trigger finger o.ä. ) http://youtube.com/watch?v=y4wMo5xu828&mode=related&search=
Finde ich auch sehr interessant.. besonders natürlich für ein dynamisches
(Enschuldigung an alle Analog-Hardcore-Drummer) einspielen von Drums in Ableton.

Dazu irgendwelche Erfahrungen, Meinungen, Abschreckungen, Drohungen, Kaufempfehlungen? :p

Nunja.. ich werde wohl noch etwas suchen, bevor ich mich zu einem Kauf entscheide.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben