monitorkauf!wer hilft mir?

  • Ersteller virus23
  • Erstellt am
V
virus23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.07
Registriert
18.09.06
Beiträge
8
Kekse
0
hallöchen.

ich habe vor, mir in den nächsten wochen ein paar neue studiomonitore zu kaufen. da mein budget begrenzt ist (maximal 600 euro für das paar), wollte ich mal ein paar leute vom fach fragen.
ich hatte folgende boxen in die engere wahl gezogen:

tapco s8
yamaha hs-80m
phonic p8a
m-audio bx8a

die boxen sollen auch einen guten bass wiedergeben können, da ich *dark ambient* produziere.

virsu23
 
Eigenschaft
 
keiner da, der mir mal nen tipp geben könnte?

virus23
 
schade, dass ich hier nicht so richtig wahr genommen werde. :(

virus23
 
Das darfst du nicht persönlich sehen...;)

Aber es gibt diese Frage eben auch "öfters", d.h. es sind entsprechend viele Threads eröffnet und Diskussionen zum Thema geführt worden.
Hast du schon mal die Sufu probiert? Bzw. alleine auf dieser bzw. der vorigen Forenseite sollte sich einiges finden.
 
Hast du schon mal die Sufu probiert? Bzw. alleine auf dieser bzw. der vorigen Forenseite sollte sich einiges finden.

klar hab ich die suchfunktion schon bemüht. allerdings konnte ich kaum etwas detailliertes zu den monitoren finden. statements wie *sind ok* bzw. *klingen nicht so toll* helfen mir nicht weiter. ;)

virus23
 
Hm, nunja, aber mehr als die (immer subjektiven!) Höreindrücke kann man nicht unbedingt erwarten. Als Infoquellen können Datenblätter der Hersteller herhalten.

Die Problematik zeigt sich gut an der von dir genannten HS-Serie von Yamaha. Speziell beim kleineren Modell (HS50) spalten sich die Meinungen in zwei Lager: die einen finden diese Box grausam, sie klinge schlecht und verursache Kopfweh. Die andere Hälfte findet sie grandios linear, ehrlich, fürs Geld unschlagbar...

Zu welcher Gruppe du "gehörst" (welch nettes Wort in diesem Kontext...) musst du selber ausloten...
 
also die yamaha hs-80m konnte ich mittlerweile probehören. habe festgestellt, dass diese bx für meine zwecke ungeeignet ist.
leider hat mein ortsansässiges musikhaus weder die tapco s8, noch die m-audio bx8a. ich müsste ca. 140 km bis ins nächste gut sortierte fachgeschäft fahren.
vielleicht kann mir jemand mal schreiben, welche der beiden boxen die bessere wahl wäre. das würde schon reichen. die phonic p8a werde ich morgen testen können.

virus23
 
du schreibst das die yamaha für deine zwecke ungeeignet sind! für welche zwecke verwendest du dei monitore denn?

zu den m-audio
m-audio is zwar nich high class aber für das geld tun sie einfach
was ich ein bissl stört is das sie ein bissl zu viel höhen haben was den klang etwas verfälscht
aber im bereich von 600 euro das paar bekommst du halt kein richtig professionelles equ.

also wenn ich nicht besser wüsste dann würd ich dir KRK V4 MK II (300€ / stück) bzw. Fostex 6301BX (260€ / stück) empfehlen.
haben beide ein super preis / leistungsverhältnis und haben beide einen unverfälschten klang

ich hoffe ich konnte dir weiter helfen
wenn fragen dann bitte schreib doch zurück
 
jaaa, nimmt mich auch wunder, für was du es verwendest :D

also für monitore finde ich sie genial (habe sie selber). für musik hören, jjaaa, kopfschmerzen halt :). ausser klassisches tönt hammer darauf *hehe*. leider höre ich nicht klassische sachen *g* sorry für die abschweifung...

sist wie kfir schon gesagt hast: alles selber antest und DIREKT vergleichen. darüber schlafen, ev. nochmal antesten ;-)
jeder nimmt anders war, aber ein mixing-monit muss für mich einfach klar sein, gutes stereopanorama und recht linear( heisst für mich auch vorallem boxne, bei denen die mitte nich zu kurz kommt) usw.
bracuht halt zeit, um sich eine meinung darüber zu bilden...

greeetz
 
hm.
ich kann mich auch irren, aber irgendwie fand ich den bassbereich der hs-80 zu dünn und die höhen zu präsent. hatte eine selbstproduzierte cd dabei, die ich über die genelec 1030 gemischt habe. leider kann ich mir diese nicht leisten und muss im sektor bis zu 500 euro das paar suchen. da der preis der tapco s8 auf 444 euro gesenkt wurde, dachte ich an diese. laut testbericht haben sie ne knackige basswiedergabe und sind auch nicht so höhenbetont. leider kann ich die teile nirgens probehören. nen subwoofer kann ich mir momentan nicht leisten, deshalb müssten die monitore schon so ab 40 hz abbilden können.


virus23
 
bitte beachte, dass die monitore in jedem raum anders klingen...ev. war der abstand zur box anders als bei den genelec...

nur so als anregung ;-)

greeetz
 
also die monitore sollten schon tiefe flächensounds und auch mal verzerrte rhythmen ordentlich wiedergeben können. ich bin in zwei projekte involviert. das eine ist halt flächenbetonter ambient mit etwas rhythmik und viel sprachsamples. das andere ist eher songorientiert.
hier könnt ihr in die songs reinhören >>> www.myspace.com/destroidmusic
ich will keine ausgeklügelten jazzarrangements produzieren, sondern einfach nur elektronische musik die mal hart und mal flächig melancholisch klingt.
von daher dachte ich an die tapco s8. vom frequenzspektrum her finde ich sie sehr ansprechend. leider kann ich sie nirgens testen. von daher wollte ich hier mal ein paar meinungen zur box. wie schneidet sie im vergleich zur m-audio bx8a ab?
vielleicht gibts ja jemanden, der sich da ein wenig kundig gemacht hat.

virus23
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben