Wie geht toasten??

  • Ersteller funky Rotzfotz
  • Erstellt am
F
funky Rotzfotz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.06
Registriert
25.09.06
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Leute!
Singe seit zwei Jahren recht erfolgreich und mit viel Spaß in einer "Funk-Rock" Band und möchte mein Horizont ein wenig erweitern. Die Gesangstechnik oder Raptechnik "toasten" (Beispiel Shaggy) interessiert mich sehr. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen??
 
Eigenschaft
 
Ein Trick ist, Vokale ananeinander anzupassen - zwar nicht alle gleich (wie bei "Drei Chinesen mit dem Kontrabass"), aber alles sehr ähnlich klingen zu lassen.

Der Mund ist - entgegen anderen Gesangstechniken - nie weit geöffnet, sondern eher halb geschlossen. Dadurch entsteht schon ganz automatisch der oben genannte Effekt, weil man mit halb geschlossenem Mund kein vernünftig artikulierten spitzen Vokalöe zustande kriegt.

Der Stimmsitz ist igendwo im hinteren Gaumenbereich - kurz vorm Umklappen zum Knödeln .aber halt nicht ganz.

Das Ganze natürlich nicht im Falsett, sondern eher tief - halb sprechend, aber leicht melodisch, wobei der Melodie-Einfluss eher einförmig bleibt. . Meist nur kurze Silben mit einem Rhythmusschema, was in sich zwar varriert, aber häufig mit einem sich immer wiederholendem Akzent endet.

PS: interessanter Nickname
 
Ich habs noch nicht verstanden. Ich kenne zwar auch was von Shaggy, aber was toasten ist habe ich leider nicht kapiert.:confused:
Ist das diese Art von Monotonie in der Stimme (z.B. auch bei Jan Delay) ?
 
..wer kam denn auf die bezeichung "toasten", ich kann da keine verbindung zu diesem shaggy erkennen :confused: wo ist da ein toast bitte ? oder klingt es so angebrannt.. danke für einen hinweis.


PS: huch ein zeitgleicher toast äh post mit Gisha über mir, sorry.
 
die Vorspeise hat es auf den Punkt gebracht.
einfacher und kompakter kann man toasten nicht beschreiben.
 
..also müssen wir alle zur selben sekunde toasten äh posten ?! :p
 
Das heisst halt so - vielleicht weil es heiß und braun ist, wie die Menschen aus dem Herkunftsland.

Toasting ist nicht neu, sondern viel älter und sozusagen der Urvater des Rap und stammt aus dem jamaikanischen Reggae-Umfeld, wo es live und spontan benutzt wurde , um den Song bzw das Soundsystem anzupreisen.

Vielleicht kommt daher der Name: das Thema wird von allen Seiten "angebrutzelt", die Menschen "angeheizt"

ich hab nochmal gegoogelt.

Mehr bei WIKI:
Toasting - Wikipedia

und hier:

TOASTING oder "Die Wurzeln des Rap"

Ich habs noch nicht verstanden. Ich kenne zwar auch was von Shaggy, aber was toasten ist habe ich leider nicht kapiert.
Ist das diese Art von Monotonie in der Stimme (z.B. auch bei Jan Delay) ?

Es ist ähnlich wie Rap, aber mit leichten melodischen Einflüssen, während Rap ja nur gesprochen wird.
 
Ok, vielen Dank erst mal für eure Antworten
, ich werde das mal ein bißchen ausprobieren und schaun ob das klappt. Wenn ihr noch weitere Bescheibungen zu dieser Technik, die es mir einfach machen das zu lernen, dann her damit.

stay funky und check das fett
 
hab das mal vor langer zeit ausprobiert und es funktioniert.
räusper dich einmal. genau da muss sich der ton bilden. kehlkopf muss nach unten.
die mundstellung sollte so sein wie bei einem "D". ein bisserl extremer nach außen halt noch.
ich hab mir den tip halt zur hilfe genommen dass der ton von "ganz unten" kommt und, dass man wie ein frosch redet.
das fühlt sich nämlich bei mir an wie ne blase die sich "hinten" bildet.
irgendwie glaub ich trotzdem nciht dass ic hdir damit helfen konnte.....

hab was dran gehängt. wahrscheinlich is eh mist ;-)
ausgebaut hab ich dieses "können" halt nicht. bin dann doch eher in nem anderen musikbereich tätig hehe
 

Anhänge

  • shaggy.rar
    29,1 KB · Aufrufe: 160

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben