grandMA

  • Ersteller Marilyn_manson15
  • Erstellt am
Marilyn_manson15
Marilyn_manson15
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.08
Registriert
07.06.06
Beiträge
298
Kekse
4
Ort
Wien
Hi, also meine Fragen, grandMA ist doch die gratis Softwar mit der man Lichtshows am PC programmieren kann oder ? Und zweitens, kann mir irgendjemand die ganz genauen Links geben, was ich da runterladen muss ?
Danke schonmal....
 
Eigenschaft
 
nein, die oma ist ein komischer Kasten voller Elektronik, der dafür sorgt das einige blinkende und leuchtende Wackelköpfe und Kannen eben das machen, was sie machen sollen...

Die Links findest du hier im Lichtforum überall verstreut, für ganz schlaue Füchse gibts auch noch die Suchfunktion, die unter den ersten 10 Beiträgen das richtige listet.:great:

Was du genau machen musst: Schau dir an wie viele Seiten die Gebrauchsanweisung der Oma hat; soviel mag ich hier nicht tippen...

Bevor hier jetzt gleich wieder der böse Mod reingeschoben wird der Thread:

https://www.musiker-board.de/vb/probleme-tricks/73718-visualisierung.html

--> Grandma
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, danke, ich hab nur eine Frage bin jetzt auf dieser Seite , nun meine Frage unter Produkte muss ich jetzt auf Grandma 3D oder Grandma on PC klicken ??? Und wenn ich dann eines von den beiden habe was muss ich dann bei Softwar bei beiden runterladen ?
Danke schon mal.
 
3d und dann was du willst video oder wie auch immer
 
ok, danke, eine Frage noch (hab ich in keinen Beitrag so richtig beantwortet bekommen), wie bekomme ich Scanner und Moving Heads und PARs und sonstige Sachen in das Programm und wie kann ich dann die Gobbos und alles von diesen verändern ?
Danke schon mal.

Also ich hab jetzt das grandMA 3D hinuntergeladen, es funktiniert alles, außer dass ich nicht weiß wie man, PARs, Scanner und Movingheads und so welche Sachen einbaut. Muss ich sonst noch irgendetwas hinunterladen, damit es funktiniert ?
 
Also ich hab jetzt das grandMA 3D hinuntergeladen, es funktiniert alles, außer dass ich nicht weiß wie man, PARs, Scanner und Movingheads und so welche Sachen einbaut. Muss ich sonst noch irgendetwas hinunterladen, damit es funktiniert ?
das handbuch ;)
sonst wird das nicht viel. n veranstaltungstechnik meister bei uns in de rproduktion saß letztns vor der ultra lite und hat auf meine fragen zwar antworten gewusst, hat aber gemeint, er weiß bis jetzt vllt 10% der grandMA software, und er arbeitet schon ne weile damit... ich bin auch schon fast dran verzweifelt, aber im moment hab ich eifach nicht die zeit mich damit zu beschäftigen. starthilfe gibts auch in einem der visualisierungsthreads, so weit ich mich entsinnen kann
 
Also ich hab jetzt das grandMA 3D hinuntergeladen, es funktiniert alles, außer dass ich nicht weiß wie man, PARs, Scanner und Movingheads und so welche Sachen einbaut. Muss ich sonst noch irgendetwas hinunterladen, damit es funktiniert ?
nein.
steuern kannst du die dort eh nicht so einfach. nur einmalig ausrichten, ansonsten brauchst du noch grandma onPC oder grandmaoffline und kenntnisse in der bedienung.
EDIT: und wie peda oben schrieb: das ding kann eigtl alles. außer catering.

ganz einfach unten auf fixture library (die karteikarte) auswählen dort sollte sich alles möglcihe finden.

ausrichten ohne direktes programmieren über die channel-test dialogbox
pars sind unter "generic" drin in den untershciedlichsten varianten. fertige bars gibts nur im sharenet, dazu googeln, bin grad zu faul den link rauszusuchen :D
 
Ich hab alle Karten unten durchgeschaut, doch in Fixture Libary ist nicht enthalten. Da steht nur auf der Seite C:\Programme\MA Lighting Technologies\Data\NEWFIXTURES
Hat irgendjemand eine Ahnung wie ich da Geräte hineinbekomme ? Bitte helft mir.
 
Ich hab alle Karten unten durchgeschaut, doch in Fixture Libary ist nicht enthalten. Da steht nur auf der Seite C:\Programme\MA Lighting Technologies\Data\NEWFIXTURES
Hat irgendjemand eine Ahnung wie ich da Geräte hineinbekomme ? Bitte helft mir.

also, es gibt hier schon eine bilbiothek, die fixture library, da ist das meiste schon drin was es gibt.

du musst vorerst nichts zusätzlich installieren.

starte GM3D.

dann siehst du unten so eine leiste mit registerkarten, müsste beim starten auf "textures" stehen. ist dies elieste nicht da: "View"-Menü - "Data Bases".

dann gibt es da noch eine registerkarte "fixture library", die anklicken. dann sind links ganz arg viele ordner mit den verschiedensten herstellern. ein hersteller raussuchen, rechts erscheinen die ganzen verfügbaren modelle.
 
sorry, ich hab mich vorher verschrieben, die registerkarten hab ich natürlich und das Fixture Libary hab ich auch gefunden, nur bei mir ist da nichts drinnen, da sind bei mir zwei Felder, das eine ist links und etwas kleiner und da steht C:\Programme\MA Lighting Technologies\Data\NEWFIXTURES und das andere ist größer und da ist gar nichts drinnen, das ist komplet leer.
Bitte helft mir.
Ahja ich hab mir jetzt grandMA offline auch hinuntergeladen, nur das verstehe ich irgendwie überhaupt kann mich irgendjemand über das alles aufklären.
Danke schon mal

also, ich glaub er findet bei Fixture Libary enfach nicht den Dateipfad wo die Dateien enthalten sind, könnte mir jemand den Richtigen Dateipfad geben, welcher im Linkem Feld ist ???

ok, also ich hab jetzt den Dateipfad gefunden, das ist auch der selbe der im linkem Feld ist nur wie mache ich das, dass im rechtem Feld die auch alle Auftauchen ???
 
Fixtures auch unter MA-share.net

Nette Teile wie Blinder etc.

Um Geräte wirklich anzusteuern, benötigt man natürlich das Pult :rolleyes: :p ;)

Zum Üben & zum Verständnis aber sicherlich sehr gut
 
Ich habe jetzt GrandMA 3D und dazu GrandMA offline, fixtures und so weiter habe ich auch, nur wie kann ich jetzt praktisch chaser erstellen und movingheads bewegungen erzeugen lassen, die sich steuern lassen ?? können diese programme miteinander komunizieren ????

mfg TiGu !!!
 
Ich habe jetzt GrandMA 3D und dazu GrandMA offline, fixtures und so weiter habe ich auch, nur wie kann ich jetzt praktisch chaser erstellen und movingheads bewegungen erzeugen lassen, die sich steuern lassen ?? können diese programme miteinander komunizieren ????

mfg TiGu !!!

zur kommunikation: ja. im mrandMA 3D auf connect gehen, im offline auf setup, network, und dann auf connect, musst halt die gleichen ips verwenden, aber die saugt sichs eh von deinen netzwerkverbindungen, ich hatte nur das problem, dass ich 3 netzwerkkarten hab und ne weile gebraucht hab, bis ichs gerafft hab.

zum erstellen von chasern: read the fucking manual, das is nich ganz so einfach, dass man das mit 3 wörtern erklärn könnt.
 
zur kommunikation: ja. im mrandMA 3D auf connect gehen, im offline auf setup, network, und dann auf connect, musst halt die gleichen ips verwenden, aber die saugt sichs eh von deinen netzwerkverbindungen, ich hatte nur das problem, dass ich 3 netzwerkkarten hab und ne weile gebraucht hab, bis ichs gerafft hab.

zum erstellen von chasern: read the fucking manual, das is nich ganz so einfach, dass man das mit 3 wörtern erklärn könnt.
hab ihn in icq, bei ihm tut die verbindung nicht.

@Tigu: check mal ob alles auch die gleiche versionsnummer is, sonst tuts nicht.
evtl is auch die IP in einem der programme falsch. ansonsten fällt mir ejtzt auch nichts mehr ein.

EDIT: hat sich erledigt.
 
Also zur vervollständigung des Threats, JA es geht jetzt, sie hatten falsche IPs, beide programme müssen die 127.1.1.1(100) haben. Diese Addresse besagt das die programme auf dem eigenen PC suchen müssen.

So langsam fange ich an, GrandMA zu vertstehen, zwar macht es manchmal es will, aber so in den Grundfunktionen verstehs ich langsam ... was manchmal nur doof ist, man baut sich in 3D eine Bühne oder sowas und dann hängt sich einfach der PC auf ...

Ich hätte noch eine Idee, zum Thema Objekte in GrandMA 3D, jeder der mal Objekte selbst gemacht hat, und meint, andere könnten die auch mal gebrauchen, kann sie doch hochladen, dazu könnte man ja auch einen eigenen Threat aufmachen oder ?

Allerdings müssten diese Objekte gut gemacht sein, soll heißen nicht krumm und schief sondern genau auf das Koordinaten system abgepasst sein ... so mach ich das immer, dauert zwar sau lange, sieht aber am ende sehr gut aus !

mfg TiGu !!!
 
hi, ich hab noch eine Frage, jedes mal wenn ich ein Projekt in Grandma 3D mit Movingheads und so abspeichern will und dann nachher öffnen will, sind plötzlich alle Heads weg. Was habe ich da falsch gemacht ???
 
Das sieht so aus, als ob du die Fixtures (also Movingheads) aus einem anderen Verzeichnis abrufst, und GrandMA nicht weiß, wo sie sind ... ist das nur bei MHs so oder auch bei allen fixtures ?

mfg TiGu !!!
 
Leider bei allen Fixtures , es bleibt nur die Bühne, Hintergründe und Personen da...
 
hmm ... in welchem Verzeichnis hast du den die Fixtures drin ?

Vielleicht ist das ja das Problem, das du die Fixtures aus einem anderen Verzeichnis abrufst, und GrandMA nicht weiß, wo das denn nun ist ... obwohl so richtig vorstellen kann ich mir das nicht ....

muss mal überlegen, vielleicht fällt mir was ein, worans liegen könnte ...

mfg TiGu !!!
 
es gibt bei gm3D 3 verschiedene lade/speichermodi.

außerdem ist wichtig, dass auch grandma onpc /offline dazuläuft, dort werden in der show die positionen gespeichert.


laden kann man
1.) eine reine umwelt
2.) eine show
3.) und beides.
hier dann entweder beides laden oderonPC/Offline auch offen haben und dort die abgespeicherte show öffnen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben