grandMA

  • Ersteller Marilyn_manson15
  • Erstellt am
hallo danielm!

1. Um in Grandma 3D einem Fixture ein sog. "Model" zuzuweisen, lade in onPC die Showdatei mit deinen Fixtures und starte GrandMA 3D (danach natürlich die beiden Programme miteinander verknüpfen, d.h. in 3D die onPC show laden!).
Rechts oben im Fenster "3D Objects" siehst du nun deine Fixtures aus der Show. Klicke mit der rechten Maustaste auf das gewünschte Fixture (oder markiere mehrere und klicke dann mit rechts darauf) und wähle "Change Model...". Nun kannst du aus der Liste der Models ein geeignetes auswählen, oder auch eigene importieren.

2. Um die Gobos eines Scheinwerfers zu ändern, musst du erstmal das Bitmap dafür besitzen, speichere es im Programmordner von onPC (im Normalfall: C:\Documents and Settings\All Users\Application Data\MA Lighting Technologies\) und dort im Ordner Gobos im Ordner des jeweiligen Herstellers. Nun musst du noch im Fixture Schedule in onPC dem Scheinwerfer das Gobo zuweisen. Klicke oben auf "Fixture Types" dort wählst du den Scheinwerfer aus, klickst unten auf "Edit", suchst dann das Attribut "G1" oder "G2", dort den Gobo-Indikator (meist mit "GoboInd" bezeichnet) und fügst dort den Dateinamen des Bitmaps beim gewünschten Gobo ein (oder erstellst ein neues Gobo). Und schon ist das Gobo in onPC und GrandMA 3D verfügbar!

Frohe Weihnachten wünscht
Yann
 
Super. Danke!


Hast du eigtl. ICQ oder MSN?
 
Naja...Also irgendwie schmiert GrandMa OnPc/3d (beides) immer ab wenn ich das Modell ändern will.


Übrigens: Ich möchte einen Led Par für 3d haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben