grandMA

  • Ersteller Marilyn_manson15
  • Erstellt am
Hey Leute !

Hab nach längerer Zeit ma wieder GM3D istalliert, weil ich nen Beleuchtungsplan für nen Musicall brauch, funktioniert auch alles.

Fixtures sind da, animationen etc. funktionieren auch.

Nur kann ich keine Geräte mehr bedienen.
Wenn ich auf den "Channel Test Dlg."-Button Klicke (bei angewähltem gerät) Seh ich zwar die Einstellungen die machbar sind, verändere ich aber was, sprigt der Fader beim loslassen in die 0 position ! Help !

mfg TiGu !!!
 
Hey Leute !

Hab nach längerer Zeit ma wieder GM3D istalliert, weil ich nen Beleuchtungsplan für nen Musicall brauch, funktioniert auch alles.

Fixtures sind da, animationen etc. funktionieren auch.

Nur kann ich keine Geräte mehr bedienen.
Wenn ich auf den "Channel Test Dlg."-Button Klicke (bei angewähltem gerät) Seh ich zwar die Einstellungen die machbar sind, verändere ich aber was, sprigt der Fader beim loslassen in die 0 position ! Help !

mfg TiGu !!!
funzt in der nuene version irgendwie nicht mehr.
habs auch mit dem fixture preferences nicht mehr hinbekommen.

scheint ohne grandMA onPC/offline nicht mehr zu gehen.
(waren über channel test vorher ja eh nur standbilder möglich)

schönes tutorial für einsteiger übrigens hier:
http://www.wikima.net/wiki.cgi/TutorialIndex
 
Ich hätte auch mal eine Frage. Ich hab die Bedienungsanleitung von der Gradma micro genau studiert jedoch zu diesem Thema nichts gefunden, jedoch weiss ich dass es möglich ist nur nicht wie.
Wie komm ich in das Programmiermenue und welche Programmiersprache kann ich dort verwenden um eigene Programme zu schreiben ( ich meine jetzt nicht eine eigene Show, das weiss ich ). Damit ihr genau wisst was ich meine. Ein Kollege hat mal für die grandma ein Spiel ( vier gewinnt ) drauf programmiert. Nun würde ich auch gerne wissen wie ich mit der grandma solche Programme ( nicht unbedingt Spiele ) programmieren kann.

Danke schonmal für die Hilfe
 
Hallo Andreas, zu deiner Frage kann ich nicht viel beitragen da mich der Bereich bisher nie wirklich interessiert hat.
Aber bist du sicher dass dein Kollege da selbst was programmiert hat? Die grandMA bietet
von Haus aus schon einige Spiele für die Langeweile in der Offtime zwischen Aufbau und Show :D
 
Ja bin ich mir sicher, die integrierten Spiele kenn ( zumindest Space invaders ). Er meinte er hat es irgendwie mit Buchstaben programmiert und dann ins Menu integriert, jedoch seh ich ihn nicht mehr so dass ich ihn nicht fragen kann. Weiss keiner von euch wie ich in das Menu komme und welche programmiersprach ich verwenden kann.

( zu erstellung einer Show )
Also ich würde empfehlen eine Shoe und die einzelnen Effekte direkt auf der Grandma zu erstellen, da es um einiges leichter geht als über den PC.
 
Es wäre nicht ratsam eigene Programme bezüglich grandMA zu entwickeln, da das im Zweifel die Stabilität des Gerätes beeinträchtigen würde. Außerdem brauchst Du dann einen Compiler für VX Works und du müßtest aktiv in die Programmstrukturen deiner grandMA eingreifen. Das wäre mit Sicherheit nicht im Sinne des Erfinders.

Zum Thema grandMA 3D: das Programm speichert die Show komplett incl Enviroment (das sind dann die Möbel / Gegenstände / Traverse usw., also alles, was nicht leuchtet.) und der komplett in grandMA onPC programmierten show (speichern über File / Save show).
Wenn Du dann einfach auf die Datei doppel klickst, dann werden auch nur die Enviroment geladen, gleiches gilt, wenn Du auf load Enviroment im Programm grandMA3d selbst clickst.
Wenn Du aber sagst: Load Enviroment and Desk show, dann holt er dir alle Daten so wie zum letzten Stand der Verbindung mit grandMA onPC zurück. In grandMA3d können Elemente auch sehr gut angeordnet werden mit der Clone Funktion.
Ich hoffe das erklärt erstmal einiges.

Grüße

Johannes
 
Hallo zusammen!

Ich habe mir gestern GrandMA 3D 6 heruntergeladen und mich ein bisschen eingearbeitet. Das Erstellen von Bühnen ist jetzt kein Problem mehr.
Nun möchte ich das ganze natürlich auch steuern. Ich habe mir dazu außerdem GrandMA onPC 6 heruntergeladen. Grundsätzliche Frage: Kann ich damit 3D steuern?
Wenn ja, kann mir bitte jemand eine kurze Anleitung geben, wie ich die beiden Programme dazu bringen kann, miteinander zu kommunizieren? Außerdem bräuchte ich bitte ein ganz einfaches Beispiel als Erklärung, wie ich die Fixtures dann steuern kann. Das heißt: Wo muss ich was einfügen (in onPC), wo kann ich was steuern etc.?

Vielen Dank, ich freue mich drauf!

Grüße, Adam
 
Hallo zusammen,

habe eine Frage:

Ich habe bei der GrandMa (hier: GrandMa micro) Cues abgespeichert, möchte diese aber nun bearbeiten, da ich Werte (hier: der Dimmerwert) nicht aktiviert haben möchte - wie stell ich das an? Werte ändern ist klar, aber deaktivieren?!
 
Ok, habs selbst herausgefunden. Dumme Frage eigentlich...
 
Hallo zusammen!

Ich habe mir gestern GrandMA 3D 6 heruntergeladen und mich ein bisschen eingearbeitet. Das Erstellen von Bühnen ist jetzt kein Problem mehr.
Nun möchte ich das ganze natürlich auch steuern. Ich habe mir dazu außerdem GrandMA onPC 6 heruntergeladen. Grundsätzliche Frage: Kann ich damit 3D steuern?
Wenn ja, kann mir bitte jemand eine kurze Anleitung geben, wie ich die beiden Programme dazu bringen kann, miteinander zu kommunizieren? Außerdem bräuchte ich bitte ein ganz einfaches Beispiel als Erklärung, wie ich die Fixtures dann steuern kann. Das heißt: Wo muss ich was einfügen (in onPC), wo kann ich was steuern etc.?

Vielen Dank, ich freue mich drauf!

Grüße, Adam

Ich wäre auch interressiert. Habe nämlich die selbe Frage!
 
RTFM :confused:;)

Offline Editor über IP Adresse. Sonst mal das Seminar bei Lightpower belegen.

Die Anleitung auf DVD ist sehr umfangreich, eine GrandMA kostet natürlich und eine echte Konnektivität ist dann gegeben zur GMA 3 D & dem OFE bzw. GMA on PC
 
So, jetzt habe ich noch ein Problem: Wenn ich bei grandMA2 onpC oben rechts auf "Setup" oder "Backup" klicke müsste sich ein Fenster öffnen, tut es aber nicht!
Danke schonmal, ich weiß das ich hier eine antwort bekomm:D!
 
Hat jemand eine Antwort?
 
welche plattform ? neu installation ? anderer rechner ?
 
Neuinstallation.
 
Nicht sofort neu installieren!
Es gibt die Möglichkeit bei GMA 2 onPC das Backup-Fenster und das Setup-Fenster auf einen Externen Monitor zu legen, passiert mittels des kleinen Symbols mit dem MOnitor direkt neben dem "Schließen" Button. Einfach mal die anderen Monitore durchschauen ob das Fenster dort gelandet ist ;)

Mfg Yann
 
Danke, Super! Jetzt hab ich ichs gefunden, es hat sich im Display 2 "versteckt" !
 
Siehst du ;)

Ist meiner Meinung nach leider ein Monumentaler Programmfehler, da, wer mit dem Programm vernünftig arbeiten möchte, sowieso 2 oder mehr Monitore angeschlossen haben muss, damit entfällt die lästige Umschaltung der beiden Nachrichtenbildschirme auf den ersten oder zweiten Monitor. Ein guter Lichttechniker sollte alle seine Monitore jederzeit im Blick haben ;)

Mfg Yann
 
So, ich habe mal wieder mehrere Fragen.

Wie kann ich einem Fixture in "GrandMa2 on pc" (also zb. ein LED PAR) ein 3D Modell für GrandMA 3D 6 zuweisen?
Wenn wir schon dabei sind: Wie kann ich neue Gobos hinzufügen?

Danke im Voraus!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben