Röhrenamps durch Powerbrakes zerstören???

  • Ersteller role_model
  • Erstellt am
R
role_model
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.07
Registriert
23.08.06
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo!

Habt Ihr schonmal damit Erfahrung gemacht?
Ist es möglich, seinen Amp, bei Verwendung von z.b. einer Marshall Powerbrake, zu zerstören?
Ich wäre für jede Antwort dankbar!
Mfg
 
Eigenschaft
 
Nein, sonst würden die nicht hergestellt denke ich ;)
Es kann höchstens sein, dass du den Amp öfters weit aufreisst, und damit der "natürliche" verschleiss schneller von statten geht.
 
Es ist potenziell schon möglich wenn du mit der Powerbreak die Impedanz deutlich unterschreitest; das ist dann als hättest du keine Box angeschlossen und es kann dir der AÜ verrecken.
 
ja, wie bierschinken sagte, rühren die meisten "horror-storys" wahrscheinlich von bedienfehlern her (es werden z.b. auch immer gern gitarrenkabel für die verbindungen benutzt - nich gut!).
tatsache ist natürlich, daß die belastung/der verschleiß der röhren steigt wenn man den amp regelmäßig weiter aufdreht.

cheers - 68.
 
was bierschinken sagt, is andersherum, denn wenn keine box angeschlossen ist, ist ja die impedanz unendlich, also besser unterschreiten als überschreiten, denn wenn man ihn kurzschließt, is das nich so schlimm wie keine last.
aber prinzipiell werden die endröhren mehr belastet, und das geht natürlich auf die substanz.

Mfg Marek
 
was bierschinken sagt, is andersherum, denn wenn keine box angeschlossen ist, ist ja die impedanz unendlich,
Mfg Marek

Mhh, also einen Wiederstand der unendlich viel Ohm hat würde ich mal gerne sehen :great:
Nein, das was Bierschinken sagt stimmt, wenn keine Box angeschlossen ist wird die Impedanz unterschritten und somit raucht der AÜ ab.

mfg breed
 
Mhh, also einen Wiederstand der unendlich viel Ohm hat würde ich mal gerne sehen :great:
Nein, das was Bierschinken sagt stimmt, wenn keine Box angeschlossen ist wird die Impedanz unterschritten und somit raucht der AÜ ab.

mfg breed

Falsch. Wenn keine Box angeschlossen ist geht die Impedanz gegen unendlich und dann gibts Spannungsüberschläge im AÜ, was dem nicht wirklich gut tut.

Gruß PYRO
 
Falsch. Wenn keine Box angeschlossen ist geht die Impedanz gegen unendlich und dann gibts Spannungsüberschläge im AÜ, was dem nicht wirklich gut tut.

Gruß PYRO

Das hätte ich nicht gedacht. Aber man kann sich ja immer noch belehren lassen. Und wann ist die Impedanz dann 0, oder geht das gar nicht.

Sorry the_moppi das ich dich falsch verbessert habe.
 
Impendanz = 0 nennt man meines Wissens kurzschluss
 
Impendanz = 0 nennt man meines Wissens kurzschluss

richtig...richtiger...alles korrekt was hier gesagt worden ist...hatte mich da ungeschickt ausgedrückt; denn diese Powerbreaks bekommen es nicht hin zu Hochohmig zu werden, die ham entweder 4/8/16Ohm, das tut eig keiner Endstufe weh.

Da siehts schon schlimmer aus wenn ich anne knapp dimensionierte Endstufe mit nem 16er Ausgang die PB mit guten 4 Ohm hänge....das könnte dann zuviel der Leistungsoptinmierung sein :D

EDIT; nicht alles richtig....die Impedanz = 0 ist nicht unbedingt kuzschluss...aber Widerstand von 0Ohm ist ein Kurzschluss.
 
Uh, da hatte ich doch glatt was durcheinandergeworfen.. wenn mein Physiklehrer hier im Board wäre wär ich dran :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben