Welches Kabel für Amp->Power Brake->Box?

  • Ersteller hypersayyajin
  • Erstellt am
H
hypersayyajin
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.11
Registriert
01.01.06
Beiträge
43
Kekse
0
Hallo!
Ich möchte mir eine Powerbrake von Marshall zulegen. NUn habe ich aber gelesen ,dass man Lautsprecherkabel verweden sollte, um Amp mit Brake und Brake mit Box zu verbinden. Jetzt stellt sich mir die Frage, was mit "Lautsprecherkabel" gemeint ist und ob ich nicht doch ein stinknormales Klinkenkabel verweden kann, wie ich es bis jetzt tue. Oder habe ich etwa von Anfang an den Fehler gemacht und verbinde fälschlicherweise meinen Amp mit einem Klinkenkabel mit der Box?:eek:
gruß
hypersayyajin
 
Eigenschaft
 
hi!
lautsprecherkabel heißt einfach NICHT gitarrenkabel! du kannst jedes 2-adrige kabel ohne zusätzliche abschirmung nehmen - also, z.b. lampenkabel ohne die gelb/grüne erdung.
klinkenstecker zur verbindung brauchst du natürlich - wichtig ist nur, daß eben nicht diese zusätzliche abschirmung drin ist wie bei gitarrenkabeln!
cheers - 68.
 
"Klinkenkabel" ist kein genauer Begriff. Speakerkabel besteht aus zwei ungeschirmten Adern mit einem vielfach größeren Durchschnitt (am besten 2,5mm² verwenden) als ein Instrumentenkabel. Letzteres besteht aus einer dünnen Litze in der Stärke von Klingeldraht und einer Abschirmung. Beide benutzen meistens 6mm-Klinkenstecker.

Edit: Mist, heute bin ich lahm...
 
hypersayyajin schrieb:
Hallo!
Ich möchte mir eine Powerbrake von Marshall zulegen. NUn habe ich aber gelesen ,dass man Lautsprecherkabel verweden sollte, um Amp mit Brake und Brake mit Box zu verbinden. Jetzt stellt sich mir die Frage, was mit "Lautsprecherkabel" gemeint ist und ob ich nicht doch ein stinknormales Klinkenkabel verweden kann, wie ich es bis jetzt tue. Oder habe ich etwa von Anfang an den Fehler gemacht und verbinde fälschlicherweise meinen Amp mit einem Klinkenkabel mit der Box?:eek:
gruß
hypersayyajin

Nimm bitte bloß kein Instrumentenkabel ! :eek:

Ein Instrumenkabel ist vom Querschnitt her schon ungeeignet als Speakerkabel. Man unterschätzt das. Das fließt schon "einiges an Strom" ...

Kaufe Dir lieber ein anständiges Speakerkabel (wie hier schon von den Kollegen empfohlen) am besten gleich mit 2,5 mm2 Querschnitt. Spar daran nicht ! Denn eine billige Lösung kannn unter Umständen teuer werden .... wenn durch ein billiges Kabel mit z.B. einem Wackelkontakt nachher Dein Röhrenamp abraucht ! Auch "gern genommen" bei billigen kabeln sog. kalte Lötstellen .... (hab ich selbst erlebt ... nie wiededr billiges Kabelgezeugse ...)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben