Song raushören -> different tuning!?

  • Ersteller Mat1983
  • Erstellt am
M
Mat1983
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.07
Registriert
09.03.05
Beiträge
59
Kekse
0
Ort
Kiel
Hi Leute!

Ich versuche gerade den angehängten Song rauszuhören, leider bis jetzt ohne großen Erfolg :(
Die Gitarre ist auf jeden Fall runtergestimmt, später wird ein Eb gespielt. Habe deshalb die Gitarre einen Halbton tiefer gestimmt, und auch die gespielten Töne herausgefunden. Aber die Griffe die da rauskommen machen keinen Sinn.
Bei diesem Riff ist ja einfach n Akkord, dann der selbe Akkord mit Basswechsel (ein Ton tiefer)und danach ein Akkord wieder ein Ton tiefer.

Ich kenne mich mit anderen Tunings nicht gut aus und weiß nicht, wie ich von hier weiterkommen soll. Weiß halt gerade mal, das die Gitarre runtergestimmt sein muss, mindestens einen Halbton.

Hat jemand einen Tipp, was ich versuchen könnte?


Vielen Dank schonmal im vorraus!

- Matthias
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • mmmmh.zip
    158,7 KB · Aufrufe: 127
Für das Anfangsriff brauch man nicht zwingend runterstimmen. Aber später wird halt ein tiefes "Eb" gespielt, also muss die Gitarre runtergestimmt sein.

|---1-----1-------1-------|
|-----------------1-1------|
|--3--3--3------1---1-----|
|---------------------------|
|-1----1-------------------|
|-------4----4-2--2--2/4--|

So in etwa könnte man es halt spielen (Gitarre ist ein Halbton runtergestimmt).
Aber wenn man genau hinhört, dann hört man die Slide-Geräusche, als wenn man einen Akkord verschiebt.


Bin verzweifelt =(
 
Könnte auch sein, dass lediglich die E-Saite um einen Halb- oder Ganzton runtergestimmt ist und die anderen Saiten ganz normal gestimmt sind. Versuchs mal so...
 
Ja, das ist ne Idee! Danke, werd's mal ausprobieren! :great:
 
Mmmh, lässt sich auch so spielen (nur die E-Saite ein Ton runtergestimmt), aber ich denke das ist es trotzdem nicht....
hach mensch :(

Naja, wenn jemand noch ne Idee hat, immer her damit.....

Trotzdem Thx für eure Hilfe!
 
wo hörst du da ein Eb?

ich würds so spielen:

(Standard Tuning, bei der wiederholung den ton in der klammer statt dem darunter)




---------0------------------0---------------------0---------------
--------------(2)------------------------------0-----------0---------
-----2---------2-------2-----------------0-----------2-------------0
--------------------------------------------------------------------
-0----------0------------------------------------------------------
-------------------3------------3-----1----------1------------1---
 
Hey Cosm,

So wie du es notiert hast spiele ich es quasi auch, nur einen Halbton tiefer.

Nicht in diesem kurzem Ausschnitt, aber ein wenig später hört man halt das tiefe Eb erklingen, deshalb muss die Gitarre runtergestimmt sein.

Trotzdem thx !

Gruß

Matthias
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben