saitenstärke auf meinem bass??

  • Ersteller schalampi
  • Erstellt am
schalampi
schalampi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.15
Registriert
09.05.06
Beiträge
424
Kekse
86
hi

möchte demnächst neue saiten zulegen und möchte die gleichen saitenstärken wie jetzt behalten. Ich habe leider keine Ahnung, welche Saitenstärken ich im mom habe. Sind noch genau die Saiten die von Anfang an auf meiner Corvette BAsic Rockbass drauf waren. Wie kann ich denn jetzt die Saitenstärke auf meinem Bass rausfinden? :confused:
 
Eigenschaft
 
Hat vll. einer ne ahnung was für ne dicke die werkssaiten des yamaha rbx170 haben?
Mit nem lineal ist das immer so schwer zu messen (und glaubt mir ich habs probiert :D )
 
Hat vll. einer ne ahnung was für ne dicke die werkssaiten des yamaha rbx170 haben?
Mit nem lineal ist das immer so schwer zu messen (und glaubt mir ich habs probiert :D )

siehe meinen #2 ;) ...
ein nicht-digitaler kostet z.b. um 15,00 und ist für die meisten eine anschaffung für´s leben.
anleitung: Congratulation

Reichelt Elektronik / Bestellnummer SCHIEBLEHRE LCD / 31,50 eu

El Bombero hatte vielleicht deinen Post #2 nicht gelesen ;)

Aber die Anleitung ist echt stark :great:
 
Ich hatte früher auch einen RBX 170; die Seiten sind 045-105, aber ich empfehle dir, 50-110 draufzumachen, dann bekommt der Bass mehr Punch:)
 
Noch ne Anmerkung zum Messschieber:
Die Abmessungen der handelsüblichen Saiten werden normalerweise in Zoll angegeben, also solltest du den Messchieber auch entsprechend ablesen bzw. einstellen. Alternativ eben von mm in Zoll umrechnen (Faktor 2,54; 1 Zoll = 2,54 cm = 25,4 mm )

Beispiel: Eine 105er Saite entspricht 0,105 Zoll, was wiederum 2,667 mm entspricht.
 
threadjacking ... ? :D
nee ... doch topic: mein messschieber (vernier calipers) hat sinnvollerweise eine metrische und zöllige skala.
 
Ihr mit eurem komischen Sondergedöns :D

Wenn es die Standardsaiten sind, dann kann man davon ausgehen, dass es auch Standardstimmung EADG war, und da gibt es ja nicht allzu viele verschiedene Saitenstärken.
.45 - .100 +- 10 kann man so ganz grob sagen ;)
 
Ich rate euch auch mal andere Stärken und Marken auszuprobieren, es gibt da echt elementare Unterschiede!
 
Das meinte ich mit meinem Posting an sich auch...;)
 
Schau mal auf die Hersteller HP.

Ich hab dadurch auch rausgefunden das auf meinem Squier Fender(wer hätte das gedacht^^) 45-100 drauf sind.
 
Ich hatte früher auch einen RBX 170; die Seiten sind 045-105, aber ich empfehle dir, 50-110 draufzumachen, dann bekommt der Bass mehr Punch:)


Ich glaub für drop c wird das auch nötig sein, oder noch dicker???
ich will auch noch in standart tune spielen können ;)
 
ich hatte anfangs 45-105er drauf, hab mir jetzt neue bestellt, warwick black labels 40-100,
werd ich da einen deutlichen unterschied merken?
hab mir die warwick zum slappen empfehlen lassen, was ich vorher draufhatte weiß ich nicht, waren werkssaiten
 
werd ich da einen deutlichen unterschied merken?

Das will ich doch schwer hoffen!! :eek: :cool: :) :great:

Du wirst sicherlich merken, daß sie vom Durchmesser her dünner sind, aber dazu kommt dann noch, daß sie weicher sind als viele anderen Saiten, nur die Oberfläche ist manchen Leuten zu rauh.

hab mir die warwick zum slappen empfehlen lassen

Das sollte damit auch sehr gut gehen (vorausgesetzt der "Rest" stimmt).

was ich vorher draufhatte weiß ich nicht, waren werkssaiten

Um welchen Bass handelte es sich denn?
 
es handelt sich um einen cort action bass, mein erster halt =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben