Tom- und Beckentrommler

  • Ersteller Bass_Ecki
  • Erstellt am
B
Bass_Ecki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.06
Registriert
17.02.06
Beiträge
26
Kekse
0
Ort
Halle
ich hatte letztens mit einem kollegen eine schwerwiegende diskussion,
in der ich meinte das man Drummer in Tom und Beckenspieler unterteilen kann.
wollte einfach nur mal von den trommlern selbst wissen, was sie dazu sagen!?
 
Eigenschaft
 
ich hatte letztens mit einem kollegen eine schwerwiegende diskussion,
in der ich meinte das man Drummer in Tom und Beckenspieler unterteilen kann.
wollte einfach nur mal von den trommlern selbst wissen, was sie dazu sagen!?
damit meinst du, das es drummer gibt, die mit vorliebe breakes mit toms oder becken spielen, oder?
nya ich glaube das könnte man so sagen. aber das ist ja klar, ich meine jeder hat seine vorlieben.
ich würde mich dann als beckenspieler bezeichnen.

@mods: bitte ins spieltechnik-unterforum verschieben.
 
Ich denke auch, das man das ganz klar unterscheiden kann!

Leute mit einer DoFuMA werden bestimmt nicht so unendlich viel auf den Becken rumhauen, eben weil sie die tiefen Töne mögen... Aber ich denke auch, dass es sehr viel mit der Musikrichtung zu tun hat was und wie man spielt...
Bei Jazz oder Blues würde ich sagen das man hauptsächlich "Beckentrommler" ist, da die Toms ja eher selten mal ertönen....
Bei so Sachen wie Rock, Punk, oder Heavy Metal kommt es dann auf die Spielweise an... Oder halt auf die Art des Drummers und seine Vorlieben...

Also ich würde mich glaubich eher unter die "Tomtrommler" mischen :cool:

Vllt auch mal ne (schwachsinnige) Umfrage zu dem Thema starten?! ;)


Grüße
 
ok ich danke für die antwort
 
So eine Unterscheidung macht höchstens in einem Orchester Sinn.
Sprich Schlagwerker eins an den Becken
Schlagwerker zwei an den Pauken

Alles andere ist in meinen Augen mehr als Schwachfug.
 
Stimme Sander voll zu :great: Es macht da sehr wenig Sinn zu unterscheiden. Wenn ich rgendwo n Solo oder auch n normales Stück spiel kommt es immer auf 's Tempo und den Groove natürlich drauf an. Ich werd in nem funkigen coolen Stück wohl eher weniger die Becken bis zum Riss knüppeln, aber bei was rockigerem, relativ schnellen schon. :D (Nein, kein Metal *Antimetaller-sei* ^^ :p

Gruß, Ziesi.
 
So eine Unterscheidung macht höchstens in einem Orchester Sinn.
Sprich Schlagwerker eins an den Becken
Schlagwerker zwei an den Pauken

Alles andere ist in meinen Augen mehr als Schwachfug.

Exakt :great: So sehe ich das auch, mehr kann ich dazu nicht mehr sagen :)
 
ich finde aber eigentlich schon das es da unterschiede gibt, natürlich ist auch vieles vom groove abhängig, aber wenn man es auf die brakes bezieht hat der eine oder andere vorlieben. man könnte zB Matt Cameron (Pearl Jam heute) mit Dave Krusen (Pearl Jam - Ten) vergleichen und wie unterschiedlich sie die selben stücke spielen
 
Ich würde mal sagen das kommt auf Musikrichtung und Lied an. Mal von einem etwas mehr, mal etwas weniger. Das sollte man immer speziell anpassen. Wäre doch recht engstirnig wenn man von Anfang an sagt "Dieser Bereich meines Schlagzeugs fast nur zur Zierde da.", oder?

:screwy:
 
klar spielt jeder drummer toms und becken. aber wenn ich mich mit meinem schulorchester-kollegen vergleiche, würde ich doch sagen, das ich mehr mit becken als mit toms arbeite und er eher umgekehrt.
was nicht heisst das ich nie auf toms rumknüpple.
und wie schon von vielen vorrednern angesprochen kommt es vor allem auf den stil der musik an. und dann kommts natürlich auch auf die kombination an.
 
Hmm, ich finde die Frage nicht so "schwachfugig"! In der Tat würde ich mich auch als eher beckenorientiert bezeichnen (ich kann gar nicht genug Blech um mich haben!), die Toms dagegen nutze ich eher akzentuiert - will sagen - nicht-endend-wollende-tom-grooves reizen mich einfach nicht.
 
ich denke den gibts auf jedenfall diesen unterschied.....leute die bevorzugt auf becken bzw. auf toms trommeln.....aber ich denke es gibt auch drummer die das beides ausgeglichen machen vor allem wenn man es auf die breaks bezieht
 
Jap, vll doch mal ne Umfrage, wer sich als Becken/Tomtrommler bezwichnet und wer es "schwachfugig" findet soeine Unterscheidung zu treffen...

Grüße
 
Ich schränke mich doch nicht selber ein?

Also das ist ja . . . bedenklich.

Wie kann man nur seine Becken bevorzugen und
die armen Toms werden einfach so vernachlässigt.


Obwohl als Mann ist man wohl eher Beckenorientiert :D.

Aber mal im Ernst für mich ist das wohl so ziemlich das
absolut unverständlichste was ich je gehört habe.
Eine Einteilung in Becken und Tomtrommler :screwy:.

Alles klar. . .
Ich zähle mich dann zu den Snaretrommlern da ich
meine Fills alle um die Snare aufbaue :rolleyes:. :screwy:

Jetzt brauch ich nen Kaffe. . .
mit Schnaps. . .
 
wie wärs mit beidem, toms und becken

splash tom tom tom
crash tom tom tom tom tom
crash tom tom bass bass tom splash tom

:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben