Aktiv oder Passiv??

Harry schrieb:
Vorteile aktiv:
sehr viel effektivere Klangregelung mit "richtiger" Boostfunktion
höherer Output

Nachteile aktiv:
ab und zu Batteriewechsel notwenig
Retro-/Vintage-Basspuristen mögen keine aktive Klangregelung

Nachteil aktiv: Immer eine Fehlerquelle mehr dabei.

Ich habe schon eine effektive Klangregelung mit "richtiger" Boostfunktion am Verstärker, toll was?

Gruß,

Goodyear
 
GoodYear schrieb:
Ich habe schon eine effektive Klangregelung mit "richtiger" Boostfunktion am Verstärker, toll was?
echt ? ;)

und wie regelst du das, wenn du Wireless spielst, die Bühne so groß ist und so viele Musiker sich drauf befinden, dass du so ohne weiteres gar nicht an deinen Amp kommst?

GoodYear schrieb:
Nachteil aktiv: Immer eine Fehlerquelle mehr dabei.
welche? (eine fehlende Ersatzbatterie kann man ja nicht ernsthaft als "Fehlerquelle" bezeichnen)
 
Es gibt schon noch ein paar Nachteile mehr bei passiven Bässen:
- Abhängkeit des Klanges von Instumentenkabel und Ampeingängen
- Höhere Empfindlichkeit gegen Störquellen durch die Hochohmigkeit

Lest mal dazu den folgenden Workshop:
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=47456

Das mit der Batterie als Störquelle finde ich auch etwas strange - es gibt in der Kette Bass-Effekte-Amp-Speaker so viele wesentlich komplexere Fehlerquellen, daß die Batterie einen eher kleinen Beitrag liefert.
 
Super, der Workshop! Den kannte ich noch nicht.

Ich sage ja auch nicht, dass ein Aktivbass ständig Mucken macht. Nur in einem Punkt müsst ihr mir aber schon Recht geben: Wo keine Batterie ist, kann auch keine leer werden. Deshalb benutze ich auch keine Funkverbindung. Und bis jetzt hat ein neun-meter-kabel immer gereicht.

Dazu kommt, dass ich einen Sound habe, den ich beim Spielen mit den Fingerkuppen variiere und nicht mit nem Poti. Aber ich beschreibe ja auch nur, wie ICH das mache. Ich habe kein Problem damit, wenn ihr regelmäßig eure Akkus aufladen müsst. :rolleyes:

Gruß,

Goodyear.
 
Zumindest haben mir jetzt alle so viel Angst gemacht, daß ich mir eben eine Batterie für in'n Koffer gekauft habe!
Hoffentlich brauche ich sie bald, damit alle meine Bandkollegen sehen, was für ein pfifiges Kerlchen ich bin.
Simson
:great:
 
also mir ist passiv eindeutig lieber
Schnickschnack hat man schon an den meisten Amps genug

imho: je weniger Regler desto bässer
da konzentrier ich mich aufs Spielen und wenn ich mehr Bass brauche, schlage ich halt weiter in Richtugn Hals an
 
stimmt das, dass ein bass mit aktiver elektronik schwerer ist, als ein bass mit passiver?
 
flominator schrieb:
stimmt das, dass ein bass mit aktiver elektronik schwerer ist, als ein bass mit passiver?
Also mein Fame MM400 ist schon recht schwer (ca. 4,5kg) aber da macht die Aktive Elektronik und Baterie recht wenig aus, vieleicht 100g oder so
 
Hmmm, wenn ich mir so die Horrorvorstellungen von einigen Leuten hier zu Gemüte ziehe, dann wundere ich mich schon. Ich habe zwar keine Erfahrung mit Aktivbässen, spiele aber selber aktive Gitarren PU. Und kann eigentlich behaupten, dass die eine halbe Ewigkeit halten. Darum kann ich die Panik von einigen hier nicht verstehen. Oder geht etwa Aktiven Bass PUs der Saft schneller aus?
 
sorry dass ich sonen alten thread wieder rauskram, hab aber ne frage zu aktiv /passiv.

kann man eigentlich jeden aktiven bass auch passiv spielen oder geht das nur bei manchen?
wär ja blöd wenns nicht geht und man nicht spielen kann, nur weil man keine batterie griffbereit hat
 
kann man eigentlich jeden aktiven bass auch passiv spielen oder geht das nur bei manchen?
üblicherweise geht das nicht - es gibt nur wenige aktive Bässe welche man z.B. per Push/Pull-Poti auf passiv schalten kann
 
Bei der Warwick Corvette $$ geht das zum Beispiel.

Also ich spiele den von mir oben genannten Bass und habe meinen Sound ziemlich schnell gefunden und dreh daher kaum an den Potis rum. Ich finde er klingt aktiv einfach besser als passiv.
Meiner Meinung klingt dagegen ein Jazz Bass passiv viel besser als aktiv.
 
Die "Ausrede" gerade keien Baterie zur Hand zählt meiner Meinung nach nicht:

(Mindestens) Eine Ersatzbaterie gehört einfach ins Gigbag/in den Koffer!!
So teuer sind die Dinger nicht, viel Platz nehmen sie erst recht nicht weg.
Und meistens halten die Baterien bei richtiger Benutzung des Basses (also Kabel rausziehen wenn man nicht spielt etc.) mehrere Monate!

Also, Ersatzbaterie einpacken und wenn die Baterie mal leer ist dran denken die Ersatzbaterie zu ersetzen. Problem gelöst bzw garnicht erst vorhanden. :great:
 
Also das man den Aktiv Bass auf Passiv umschalten kann ist mir auch nur von den Warwicks bekannt.
Ein Freund von mir hat einen Ibanez mit Aktiver Elektronik und als die Batterie sich irgendwann geleert hat und der Bass sich dadurch komig angehört hat ist er doch tatsächlich zum MS Köln gefahren und meint sein Bass wäre kaputt:))) völlig bescheuert.
 
... meint sein Bass wäre kaputt:))) völlig bescheuert.

Es kann noch schlimmer kommen. Letztens im Proberaum, zerbröselte der Sound von meinem Warwick Thumb NT sofort nach jedem Anschlag. An die Batterie dachte ich erstmal gar nicht, sondern "Mist, AMP am Arsch". An allen Steckern rumgerüttelt, nichts. Anderen Bass genommen, alles OK. Dann war klar, die Batterie war platt. :redface:

... Eine Ersatzbaterie gehört einfach ins Gigbag/in den Koffer!!

Der emo hat recht. Und schon gings weiter. ;)
 
Also sagen wir es so es ist nur bei den "High End" Herstellern "verbreitet", bei günstigeren Bässen nicht so üblich.
 
Also das man den Aktiv Bass auf Passiv umschalten kann ist mir auch nur von den Warwicks bekannt.


na ja, bei älteren Warwick schien dies aber auch noch nicht Standard gewesen zu sein, mein 92'er Dolphin geht nur Aktiv, da ist nichts mit umschalten....

Allerdings kann ich bei meinem 24 Jahre alte Kramer auf passiv schalten...war wohl zu "seiner Zeit" auch eher ein "Edelbass"....:D

Khayman
 
Also, soweit ich das in Erinnerung hab muss unterschieden werden zwischen aktiven PUs (wie z.B. EMG) und aktiver Klangregelung. Bei aktiven PUs geht ohne Strom gar nix, eine aktive Klangregelung lässt sich grundsätzlich umgehen. Das heist natürlich nicht, dass der Basshersteller einem auch die Möglichkeit bietet.

Mein G&L L-2000 lässt sich beispielsweise passiv betreiben, also sind die PUs passiv. Das gleiche gilt für meinen Hohner Steinberger-Nachbau mit passiven EMG-Selects. Der Steinberger selbst hat allerdings echte EMGs, lässt sich also auch nicht passiv betreiben.

Gruesse, Pablo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben