Sound Design

  • Ersteller Bithammer
  • Erstellt am
B
Bithammer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.06
Registriert
12.10.06
Beiträge
2
Kekse
0
Meine frage geht eher in die Elektronische Musikstil richtung - und zwar:

Was für erfahrungen habt ihr im Sound Design ? Gibt es so eine Art bibel die man lesen sollte wenn man da ambitionen hat ?

Sound design in der Richtung - Wenn ich Oszi 1 mit Oszi 2 synce und dann Filter XY drehe oder blubb in Sättigung fahre erhalte ich folgenden effekt z.b. ein Singendes Grollen - einen kurzen Peitschigen Knall sound etc.

Ich denke das ist ein riesen pool worüber man sich da austauschen kann. Ich denke man muss auch sehr bildhaft werden wenn man versucht klänge zu beschreiben. Das könnte doch ein lustiges Thema sein worüber man philosphieren könnte. Bis her habe ich hier noch keinen solchen Thread gefunden.

Ist ja auch irgendwo Musik /Sound Theorie.

Der Sound macht schliesslich die Musik.
 
Eigenschaft
 
Ich denke in ähnliche richtung, stehe aber noch am anfang, "klänge", ob natürliche oder synthetische oder kombiniert zum kompositionsprinzip zu machen. Ich werde bald mein handwerkszeug beisammen haben, um damit experimentieren zu können. Ich habe das gefühl, vor einer noch geschlossenen tür zu stehen, vielleicht gelingt wenigstens ein blick durchs schlüsselloch, noch überwiegt das gefühl, ochs vor dem neuen tor zu sein.
 
also, ne bibel zu dem thema kenn ich (noch) nicht; die wär bestimmt in vielen fällen sehr hilreich, ansonsten gibt es für mich den oft eingeschlagenen weg:

ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren!!!

da kommen oft die interessantesten ergebnisse bei raus, wo es teilweise schon extrem schwer fällt, sie als klang beschreiben zu wollen.

ich hab bislang von den physikalischen hintergründen nicht wirklich ahnung (resonance:confused:, wave:confused::confused:, lfo amp:confused::confused::confused: ) klingt ja unglaublich aufregend, aber was ist das? nur so nach und nach komme ich dahinter, aber zugegebenermaßen ist es auch ohne das backgroundwissen extrem faszinierend, was dabei rauskommt, wenn man an diesem oder jenem knöpchen dreht.

grüße

akrino
 
Tach zusammen,

das ist ein sehr weitläufiges Thema.
Grundsätzlich kann man dazu alles lesen, was mit Themen wie Synthesizern (Klangerzeugung), Samplern (Klangreproduktion), Mixing (Klangbearbeitung, Effektgeräte, Filter) etc. zu tun hat.

Sounddesign berührt auch viele verschiedene Bereiche der Audioproduktion:
Musik, Film, Werbung, Produkte....
Vielleicht grenzt Du das Thema etwas ein, um einen Einstieg bzw. Einstiegsliteratur zu finden.

Es grüßt
das Tonkind
 
Gibt es so eine Art bibel die man lesen sollte wenn man da ambitionen hat ? Sound design in der Richtung - Wenn ich Oszi 1 mit Oszi 2 synce und dann Filter XY drehe oder blubb in Sättigung fahre erhalte ich folgenden effekt z.b. ein Singendes Grollen - einen kurzen Peitschigen Knall sound etc.

Das wäre alles immer nur für einen bestimmten Klangerzeuger gültig, da ja die verwendeten Hardware-/Software-Oszillatoren schon Unterschiede aufweisen. Daher macht eine "Bibel" keinen Sinn, weil man keine allgemeingültigen Formeln in diesem Bereich aufstellen kann. Die gerätespezifischen Möglichkeiten kannst du ja im Keys-Bereich diskutieren.

Du könntest dich natürlich auch mal im Sound-Programming-Forum beim Synthesizerforum umsehen, da gibt's auch solche Diskussionen.

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben