Ich will FUSION lernen!

  • Ersteller DaShollaBolla
  • Erstellt am
D
DaShollaBolla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.21
Registriert
17.09.03
Beiträge
243
Kekse
18
Ort
berlin
Hallo!
Hab eben dieses video YouTube - Hybrid Technics Number 1, Guitar Fusion entdeckt und ich finds ziemlich außergewöhnlich. ich würd gern wissen, was ich mir reinziehen muss, um jazzig zu klingen, wie er.
also sozusagen welche gitarristen und welche theoretischen sachen (technisch sowieso)
ich mir anschauen sollte. die liste darf natürlich beliebig erweitert werden...

MFG
 
Eigenschaft
 
Gehts nur mir so?
Nicht daß ich so spielen könnte,aber das hört sich schrecklich an.
Klingt irgendwie so "wahrlos zusammengewürfelt"...
 
ich find die melodie ziemlich geil, ehrlichgesagt.
krasse geile licks. man muss nur irgendwie hintersteigen.
ich will ein bisschen was von seinem sound haben
 
Finde das Video auch nicht besonders, aber zum Fusion-Lernen:

Theorie ist zwar wichtig ( Arpeggien, Skalen+Modi, alle Töne auf dem Griffbrett kennen, Akkordumkehrungen...) aber am meisten lernt man von Licks der Fusion-Götter

Hier ein Paar Videos:) - sollen auch die Vielfalt zeigen.

Elegant: Scott Henderson Guitar Lesson Tribal Tech Technik: Allan Holdsworth:eek:

Lässig: John Scofield Rockig: Greg Howe
 
Hi! Fusion lernen, das is son Thema für sich... Das Problem is das der Stil nich wirklich Definiert is, und du jeweils verschiedene Dinge lernen solltest (zb. Schwerpunkt Avantgarde Fusion: Ungerade Taktarten / Schwerpunkt Pop Fusion: Pentatonik).

Generell solltest du einen Bergiff davon haben über welches Tonmaterial du mit welcher Scale spielst, dafür kommst du wohl um ein bisschen Harmonielehre nicht rum. (Such mal bei Amazon nach dem Sikora oder Haunschild Harmonielehre Schincken).
Hast du davon ne Ahnung, und kannst es auch am Instrument reproduzieren (und das wird wohl der Mühsamste schritt), hast du eigentlich schon die halbe Miete.

Such dir einfach n paar "einfache" Sachen raus, Lern das Thema davon, und die Begleitung. Bastel dir nen Backingtrack (mit Band in a Box zb., obwohl ich selbst eingespielte eigentlich immer besser finde) Versuch das Thema drüber zu klampfen und danach ein wenig zu Improvisieren (Mit dem Tonmaterial das du dir erarbeitest). Ein Stück das sich für einen "Anfänger" zb. eignet wäre "The Chicken" von Jaco Pastorius, ist quasi ein Fusion evergreen, nicht zu kompliziert und kommt bei der Session mindestens einmal.
Das Problem für viele Anfänger ist eben, das sich die Fusion spielweise, also Changes spielen usw. ziemlich besch***** anhört, solang mans noch nicht richtig beherrscht!

Wichtig natürlich wie in jedem Spielstil: Zuhören! Ein paar der bekanntesten Gitarristen (was du ja bist oder?) im Fusion sind zb. Larry Carlton, Brett Garsed (Der könnte dir gefallen), John McLaughlin, Steve Lukather, Mike Stern (Funky), John Scofield (Sehr Jazzy)....

Hoffe ich konnte dir ein klein wenig weiterhelfen... bei Fragen, nurzu!
 
Danke für eure hilfe.
bei dream theater scheint auch an manchen stellen ein wenig fusion durch. besonders, wenn irgendein solo von petrucci mal schnell hingerotzt werden soll, bedient er sich öfters mal daran
 
bei dream theater scheint auch an manchen stellen ein wenig fusion durch. besonders, wenn irgendein solo von petrucci mal schnell hingerotzt werden soll, bedient er sich öfters mal daran
Das dachte ich mir auch, als ich das Video gesehen hab, hat mich an einigen Stellen doch schwer an den guten Herrn Petrucci erinnert. Ich finds übrigens total genial, weiß gar nicht, was es da zu meckern gibt. Ich werde mit meinem Lehrer das nächste mal ein Fusionstück durchgehen, ich werd ihn auch mal fragen bezüglich der Solotechniken und so. Werde dann bei Bedarf bericht erstatten.
 
sehr gerne.

werde mir auch bei dem solo ein paar markante stellenraushören
 
Hier ist ein Fusionvideo was ich sehr gerne mag: Al Di Meola - Race With The Devil On Spanish Highway

Es ist übrigends auf dem Album "Elegant Gypsy" drauf und es ist sehr sehenswert!

(Ich weis das ist nicht der 'Postet eure lieblings Fusionvideos!'-Thread, aber das Video ziegt einen bisher nicht genannten Aspekt des Stils.)
 
löschaktion?
 
Und dabei ist genau mein Lieblingsvideo draufgegangen. :-(
Kaum zu glauben dass sich "die Industrie" für einen Mitschnitt einer BBC-Sendung aus den 80ern interessiert.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben