Ich will FUSION lernen!

von DaShollaBolla, 19.10.06.

  1. DaShollaBolla

    DaShollaBolla Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.09.03
    Zuletzt hier:
    26.04.15
    Beiträge:
    251
    Ort:
    berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    28
    Erstellt: 19.10.06   #1
    Hallo!
    Hab eben dieses video YouTube - Hybrid Technics Number 1, Guitar Fusion entdeckt und ich finds ziemlich außergewöhnlich. ich würd gern wissen, was ich mir reinziehen muss, um jazzig zu klingen, wie er.
    also sozusagen welche gitarristen und welche theoretischen sachen (technisch sowieso)
    ich mir anschauen sollte. die liste darf natürlich beliebig erweitert werden...

    MFG
     
  2. AWEX

    AWEX Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.05.05
    Zuletzt hier:
    2.06.08
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.10.06   #2
    Gehts nur mir so?
    Nicht daß ich so spielen könnte,aber das hört sich schrecklich an.
    Klingt irgendwie so "wahrlos zusammengewürfelt"...
     
  3. DaShollaBolla

    DaShollaBolla Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.09.03
    Zuletzt hier:
    26.04.15
    Beiträge:
    251
    Ort:
    berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    28
    Erstellt: 19.10.06   #3
    ich find die melodie ziemlich geil, ehrlichgesagt.
    krasse geile licks. man muss nur irgendwie hintersteigen.
    ich will ein bisschen was von seinem sound haben
     
  4. Maxi

    Maxi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.09.05
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    3.849
    Zustimmungen:
    350
    Kekse:
    5.099
    Erstellt: 19.10.06   #4
  5. kezman

    kezman Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.02.05
    Zuletzt hier:
    17.07.14
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    598
    Erstellt: 19.10.06   #5
    Finde das Video auch nicht besonders, aber zum Fusion-Lernen:

    Theorie ist zwar wichtig ( Arpeggien, Skalen+Modi, alle Töne auf dem Griffbrett kennen, Akkordumkehrungen...) aber am meisten lernt man von Licks der Fusion-Götter

    Hier ein Paar Videos:) - sollen auch die Vielfalt zeigen.

    Elegant: Scott Henderson Guitar Lesson Tribal Tech Technik: Allan Holdsworth:eek:

    Lässig: John Scofield Rockig: Greg Howe
     
  6. Napez

    Napez Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.01.06
    Zuletzt hier:
    22.02.11
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.10.06   #6
    Hi! Fusion lernen, das is son Thema für sich... Das Problem is das der Stil nich wirklich Definiert is, und du jeweils verschiedene Dinge lernen solltest (zb. Schwerpunkt Avantgarde Fusion: Ungerade Taktarten / Schwerpunkt Pop Fusion: Pentatonik).

    Generell solltest du einen Bergiff davon haben über welches Tonmaterial du mit welcher Scale spielst, dafür kommst du wohl um ein bisschen Harmonielehre nicht rum. (Such mal bei Amazon nach dem Sikora oder Haunschild Harmonielehre Schincken).
    Hast du davon ne Ahnung, und kannst es auch am Instrument reproduzieren (und das wird wohl der Mühsamste schritt), hast du eigentlich schon die halbe Miete.

    Such dir einfach n paar "einfache" Sachen raus, Lern das Thema davon, und die Begleitung. Bastel dir nen Backingtrack (mit Band in a Box zb., obwohl ich selbst eingespielte eigentlich immer besser finde) Versuch das Thema drüber zu klampfen und danach ein wenig zu Improvisieren (Mit dem Tonmaterial das du dir erarbeitest). Ein Stück das sich für einen "Anfänger" zb. eignet wäre "The Chicken" von Jaco Pastorius, ist quasi ein Fusion evergreen, nicht zu kompliziert und kommt bei der Session mindestens einmal.
    Das Problem für viele Anfänger ist eben, das sich die Fusion spielweise, also Changes spielen usw. ziemlich besch***** anhört, solang mans noch nicht richtig beherrscht!

    Wichtig natürlich wie in jedem Spielstil: Zuhören! Ein paar der bekanntesten Gitarristen (was du ja bist oder?) im Fusion sind zb. Larry Carlton, Brett Garsed (Der könnte dir gefallen), John McLaughlin, Steve Lukather, Mike Stern (Funky), John Scofield (Sehr Jazzy)....

    Hoffe ich konnte dir ein klein wenig weiterhelfen... bei Fragen, nurzu!
     
  7. DaShollaBolla

    DaShollaBolla Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.09.03
    Zuletzt hier:
    26.04.15
    Beiträge:
    251
    Ort:
    berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    28
    Erstellt: 19.10.06   #7
    Danke für eure hilfe.
    bei dream theater scheint auch an manchen stellen ein wenig fusion durch. besonders, wenn irgendein solo von petrucci mal schnell hingerotzt werden soll, bedient er sich öfters mal daran
     
  8. No Mercy

    No Mercy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.06.06
    Zuletzt hier:
    16.10.16
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    139
    Kekse:
    4.298
    Erstellt: 19.10.06   #8
    Das dachte ich mir auch, als ich das Video gesehen hab, hat mich an einigen Stellen doch schwer an den guten Herrn Petrucci erinnert. Ich finds übrigens total genial, weiß gar nicht, was es da zu meckern gibt. Ich werde mit meinem Lehrer das nächste mal ein Fusionstück durchgehen, ich werd ihn auch mal fragen bezüglich der Solotechniken und so. Werde dann bei Bedarf bericht erstatten.
     
  9. DaShollaBolla

    DaShollaBolla Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.09.03
    Zuletzt hier:
    26.04.15
    Beiträge:
    251
    Ort:
    berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    28
    Erstellt: 19.10.06   #9
    sehr gerne.

    werde mir auch bei dem solo ein paar markante stellenraushören
     
  10. klabautermann

    klabautermann Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.10.05
    Zuletzt hier:
    14.05.09
    Beiträge:
    1.043
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.211
    Erstellt: 19.10.06   #10
    Hier ist ein Fusionvideo was ich sehr gerne mag: Al Di Meola - Race With The Devil On Spanish Highway

    Es ist übrigends auf dem Album "Elegant Gypsy" drauf und es ist sehr sehenswert!

    (Ich weis das ist nicht der 'Postet eure lieblings Fusionvideos!'-Thread, aber das Video ziegt einen bisher nicht genannten Aspekt des Stils.)
     
  11. geka

    geka Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.08.05
    Zuletzt hier:
    8.11.14
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    45
    Kekse:
    2.642
    Erstellt: 20.10.06   #11
  12. Dragonlord

    Dragonlord Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    14.02.14
    Beiträge:
    323
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    105
    Erstellt: 20.10.06   #12
    löschaktion?
     
  13. klabautermann

    klabautermann Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.10.05
    Zuletzt hier:
    14.05.09
    Beiträge:
    1.043
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.211
    Erstellt: 20.10.06   #13
    Und dabei ist genau mein Lieblingsvideo draufgegangen. :-(
    Kaum zu glauben dass sich "die Industrie" für einen Mitschnitt einer BBC-Sendung aus den 80ern interessiert.
     
  14. geka

    geka Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.08.05
    Zuletzt hier:
    8.11.14
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    45
    Kekse:
    2.642
    Erstellt: 21.10.06   #14
Die Seite wird geladen...

mapping