Trace Elliot AH100

L
lampeg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.11
Registriert
03.07.05
Beiträge
2.024
Kekse
1.470
Ort
da wo es bässe gibt
Hallo,
also ich habe das Angebot bekommen das Trace Elliot Top AH100 für 150€ zu bekommen. Aber ich würde noch ganz gern ein paar Informationen zu dem Teil holen, nur weiss ich nicht wo es die gibt. Ich war schon auf der Trace Homepage aber da stehen nicht besonders viele Informationen. Geschweige denn eine Liste mit ihren alten Tops.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
 
Eigenschaft
 
Ah ja danke, kennt den Amp irgendjemand aus persönlicher Erfahrung?
 
ne...aber was willste mit nem 100 watt topteil ?

für band wird er wahrscheinlihc zu leise sein
fürn übunsgcombo zu überdemensioniert
 
Naja ich werd es mir auch erstmal eine Gewisse Zeit Testen, ausserdem Proben wir nicht besonders Laut. Klar der Headroom ist nicht besonders groß aber ich kann das Teil zur Not wieder abgeben.
 
Naja ich werd es mir auch erstmal eine Gewisse Zeit Testen, ausserdem Proben wir nicht besonders Laut. Klar der Headroom ist nicht besonders groß aber ich kann das Teil zur Not wieder abgeben.

was für ne box haste denn dafür ?
 
ne...aber was willste mit nem 100 watt topteil ?

hier outet sich einer, der im Jazzbereich lange gut mit dem AH100 gefahren ist ;) - kombiniert mit Trace 2x12 - vielleicht nicht superlaut (zumal die Box 8 Ohm hat), aber meine Ohren sind schon kaputt genug, und dafür klingt das Ganze mit 84er Squier J fretless :D schöner/runder/sahniger als das meiste, was man so im Laden findet

Das Ding an sich klingt für meine Begriffe ziemlich neutral, der Gallien Krueger-K-Baß-Brüllwürfel (der 200 MB) klingt bei mir um einiges dreckiger. Ich würde den AH100 an Deiner Stelle in jedem Fall mit Deinem Instrument und Deiner Box ausprobieren. Mit der Hartke 4x10 XL (mit den Alumembranen) klingt der AH100 auch net schlecht, aber ich finde ihn besser für die Nettigkeiten mit 2 12ern

Man kann den Amp übrigens gut mit sich rumschleppen, kaum größer als ein CD-Spieler.
Ob 150 Tacken als Preis ok ist, kann ich Dir allerdings nicht sagen - meiner hat 1990 irgendwo um die 800 bis 1000 Mark gekostet (bei Ulis Musik in Leverkusen).

Michael
 
WEnn die Proben nicht all zu laut sind kann der AH100 durchaus reichen!

Ich spiel ja einen AH500 und der hat mit einer 8 Ohm Box auch nur etwas um die 125 Watt (2 Endstufen a 250Watt@4ohm)

Damit hab ich Freitag sogar einen Gig ohne PA gespielt und ich war mehr als gut zu hören. (Box war einen Trace 4x10er ohne Horn, recht viele Mitten im Sound und einen recht harten comp im EFX weg)

Wenn du einen hörbaren HiFi mäßigen Sound möchtest sollten es mehr Watt sein, aber wenn amn ordentlich Mitten nimmt kann man sich auch mit wenig Watt gut durchbeißen, imho.
 
mag ja sein dass man in einigen leisen bands damit zurecht kommt, allerdings würde ich in dem fall heutzutage eher auf nen cube 100 setzen anstatt aufn topteil mit box.
 
wie gesagt, ich hab einen Gig mit 125 Watt gespielt und wir sind wahrlich keine leise Band (soweit ich weiß gibt es auch den einen oder anderen Zeugen hier im Board)

Es kommt halt sehr auf den erwünschten sound an, klar das man mit 100 Watt kein Subbass Gewitter entfesseln, aber mit nem Mittigen sound beißt man sich schon deutlich hörbar durch.

100 Watt sind also imho schon ausreichend für eine Band, klar ist es minimum aber grade in leiseren Bands nicht zu unterschätzen, besonders wenn ne ordentliche 4x10er dranhängt.
 
Naja ich werd es mir auch erstmal eine Gewisse Zeit Testen, ausserdem Proben wir nicht besonders Laut. Klar der Headroom ist nicht besonders groß aber ich kann das Teil zur Not wieder abgeben.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Gerade Trace Elliot Amps sind dafür bekannt, dass sie für ihre angegebene Leistung in Watt RMS ziemlich laut sind, was vermutlich an relativ hochwertigen Trafos und Netzteilen (+ Endstufen natürlich) lag/liegt.
Gerade der Headroom, also das was der Verstärker kurzzeitig über die RMS-Leistung hinaus abgeben kann, scheint bei vielen Trace Elliot Amps relativ hoch zu sein.

Ob das beim AH100 auch alles so ist, kann ich allerdings nicht beurteilen, da ich diesen speziellen Amp nicht kenne.

Fazit: Brüllend laut wird er nicht sein, aber wohl relativ laut im Verhältnis zu anderen Amps mit der gleichen "Papierform".
 
Da wäre ich mir nicht so sicher. Gerade Trace Elliot Amps sind dafür bekannt, dass sie für ihre angegebene Leistung in Watt RMS ziemlich laut sind, was vermutlich an relativ hochwertigen Trafos und Netzteilen (+ Endstufen natürlich) lag/liegt.
Gerade der Headroom, also das was der Verstärker kurzzeitig über die RMS-Leistung hinaus abgeben kann, scheint bei vielen Trace Elliot Amps relativ hoch zu sein.

Ob das beim AH100 auch alles so ist, kann ich allerdings nicht beurteilen, da ich diesen speziellen Amp nicht kenne.

Fazit: Brüllend laut wird er nicht sein, aber wohl relativ laut im Verhältnis zu anderen Amps mit der gleichen "Papierform".
Richtich!:D
Ich hatte mal nen Trace AH200 Series 6 und das war der lauteste Amp, den ich jemals hatte! Bin nie über Master 9 Uhr gewesen, und ich hatte auch nur eine 8 Ohm Box dran. Also könnten die 100 Watt wirklich reichen.
Grüße!
 
Also ich lass mir dazu eien FMC 2x12"er bauen die hat dann 4Ohm und nutzt die Verstärkerleistung somit komplett. Zu dem Cube will ich nur eins sagen, auch wenn hier anscheinend alle hier der gleichen Meinung sind, ich find ihn zu leise. Ich hab zwar nicht besonders viel mit den Reglern probiert aber ich fand den jetzt nicht so spitze wie von vielen hier beschrieben.
 
Hallo nochmal,
hab heute beides bekommen die FMC 212 B (früher HTK) und das Trace Topteil, also ich denke schon dass das Topteil auch wenn es "nur" 100 Watt hat vollkommen reichen wird. Ich brauch den Gain nur auf 9 Uhr zu drehen und den Master ungefähr auf 13-14 Uhr und ich krieg schon Ohrenschmerzen. Bin super zufrieden mit den beiden Teilen.#


Noch eine Frage spezielle Frage zu dem AH 100, der hat ja zwei Ausgänge. Darunter steht das ich mindestens vier Ohm Boxen anschließen muss. Könnte ich auch zwei 4 Ohm Boxen anschließen ?
 
Noch eine Frage spezielle Frage zu dem AH 100, der hat ja zwei Ausgänge. Darunter steht das ich mindestens vier Ohm Boxen anschließen muss. Könnte ich auch zwei 4 Ohm Boxen anschließen ?
Da der Trace vermutlich nicht 2 Ohm-tauglich ist, fällt das aus: Die beiden Speaker-Outs sind mit Sicherheit parallel verdrahtet!
 
Das geht erst ab dem AH500, der is 2Ohm tauglich, der AH1000 auch:great:
 
vielelicht verkauf ich meinen nächstes Jahr zusammen mit meiner Triad, muss nur noch im Januar oder Februar die Releaseparty damit spielen... Kansnt ja Weihnachten sparen und mir dann mal ne PM schreiben:great:
 
:))).
Ma schaun, ob ich die khole dfür aufbringen kann, muss erstmal das Geld für die Box bei meinem Vater abstottern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben