Box für Trace Elliot AH 600-12

  • Ersteller Auchentoshan3
  • Erstellt am
A
Auchentoshan3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.19
Registriert
30.12.14
Beiträge
577
Kekse
606
Hallo,

Trace Elliot bietet die passende Box für den AH 600-12 Amp nicht mehr an.

Weiß jemand eine Alternative die zu diesem Amp gut passt? Oder sollte ich versuchen, eine gut erhaltene Box von Trace Elliot gebraucht zu erwerben?

Ich denke eigentlich an eine 15er Box, um möglichst tiefe Bässe zu bekommen. Jemand erzählte mir kürzlich, dass man für die tiefen Bässe keine großen Lautsprecher mehr braucht. Stimmt das?
 
Eigenschaft
 
Jemand erzählte mir kürzlich, dass man für die tiefen Bässe keine großen Lautsprecher mehr braucht. Stimmt das?

Ja - und nein...

Die Kombination mehrerer (!) kleiner Lautsprecher addiert sich grundsätzlich zu einer großen Membranfläche, so sind etwa 4 x 10" (ca. 314 Quadratzoll) mehr Memranfläche als 1 x 15" (ca. 177 Quadratzoll). Die berühmte 8 x 10" Box vom Ampeg oder SWR bzw. die aktuelle 6 x 10" von Fender sind Musterbeispiele für einen mächtigen Bass-Sound.

Allerdings endet der tiefe Übertragungsbereich kleiner Lautsprecher meistens früher, da kann dann schon bei 60 Hz Schluss sein. Ein wirklich tiefer Bass wird da nicht kommen. Es gibt Zehnzöller für Bass , die bis 45 Hz runter gehen (z.B. Celestion BL10-200X 8 Ohm, Celestion Pulse 10) aber man muss halt mehrere davon kombinieren.

15"-Lautsprecher können durchaus runter bis 35 Hz (manche noch tiefer), da ist der Wumms entsprechend größer. Dafür ist der Kick obenrum (ab 3.500 Hz aufwärts) meistens nicht so der Bringer.

Beim klassischen 4-Saiter mit Standardtuning ist das untenrum ziemlich egal. Beim 5-Saiter (Low B) spiele ich lieber 15", ich habe den Eindruck, da kommt untenrum einfach mehr. Aber das ist ein ganz persönliches Statement.

Wenn Du nach einer Box suchst, wäre "best of both worlds" vielleicht das Interessanteste:

Von Trace Elloit gab's mal eine 1015 (2×10 & 1×15 inkl. stufenlos regelbarem Horn), die recht gut klang, aber: 43 Kilo Box am Stück sind schon ein dickes Ding ("packt da mal jemand mit an?"). Das gibt's auch in leichter, und 1 x 15" und 1 x 10" reicht meistens auch.

Bleiben noch die 600 Watt, die Dein Amp rauswirft: Es gibt 15" Speaker für PA, die 600 W wegstecken, aber die klingen für Bass nicht immer gut, weil die halt oft bei 1.500 bis 2.000 Hz einknicken, zu früh für Bassgitarre.

Da würde ich an zwei Boxen (eine 1 x 15 plus eine 2 x 10") denken, das steckt 600 W auch weg, trägt sich angenehm und macht ordentlich Alarm. Natürlich geht auch zweimal 1 x 15 (und wenn Du im Fitnessstudio die 100-Kilo-Hantel zum Aufwärmen benutzt, dann ist auch eine Box mit 2 x 15" realistisch :) ;) - wenn Transport für Dich eine Rolle spielt).

Auswahl gibt's genug im Handel. Impedanz und Belastbarkeit müssen passen, der Rest ist dann Geschmackssache (von solchen Banalitäten wie "bekomme ich das in den Kofferraum, kann ich das schleppen, ist das finanziell drin usw." mal ganz abgesehen).

Bässte Grüße

der Hauself
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Trace Elliot bietet die passende Box für den AH 600-12 Amp nicht mehr an.
[...]

Ich weiß zwar nicht, was darunter zu verstehen ist. Aber eine Box passt dann, wenn sie Deinen Anforderungen genügt. Klang, Wirkungsgrad, Budget, Gewicht, Größe, etc. Deine Präferenzen sind nicht bekannt.
Von der Seite des Verstärkers her, muss lediglich die Impedanz stimmen. Sie darf (sollte) hier die minimal geforderte nicht unterschreiten. Wahrscheinlich sind es 4 Ohm.
Die Belastbarkeit der Box kommt erst dann ins Spiel, wenn die vom Verstärker tatsächlich abgerufene Leistung relevant wird.
Ich schreibe das so vage, weil es so ist (s.u.). Die Angaben zu Verstärkerleistungen und Belastbarkeiten von Boxen sind oft nur eingeschränkt Vergleichbar.

Zwei Beispiele:
Ich spiele mein 100 W Röhrentop fast immer über zwei 1x15"-er Boxen. In erster Linie jedoch wegen des Klangs. Die Lautsprecherchassis sind je nach Produktionsjahr mit 200 W, oder 400 W Belastbarkeit angegeben. Da glaube ich lieber an die 200 W. Eine Box sollte theoretisch also nie überlastet werden können. Die Boxen haben einen ausgezeichneten Wirkungsgrad; zu leise war ich noch nie.

Letztes Jahr habe ich zwei Open Air-Gigs mit einem 300 W Transistortop gespielt. Master jeweils auf 7 bis 7,5 von 10. Jeweils über unterschiedliche Boxen. Die oben genannten reichten, einen Marktplatz mit ca. 800 Personen zu beschallen. Eine Fullrangebox (2x8" + 1x15", angegeben mit 200 W Continous, 400 W Program) mit geringerem Wirkungsgrad war geeignet für eine kleinere Privatveranstaltung.

600 Watt wirst Du wahrscheinlich nie abrufen.

Grüße, Pat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
"die passende Box für den AH 600-12 [...] Ich weiß zwar nicht, was darunter zu verstehen ist."

Auf einer Anbieterseite heißt es für die 1518 Box:

"TRACE ELLIOT 1518 Bassbox

Beschreibung

In den Trace Elliot Boxen kommen Celestion Lautsprecher zum Einsatz, die nach besonderen Spezifikationen exklusiv für Trace Elliot angefertigt werden. Sämtliche Gehäuse sind durch eine spezielle Innenkonstruktion auf optimale Bass-Resonanzeigenschaften abgestimmt. Dieses „Tuning“ wurde auf wissenschaftlicher Basis entwickelt und in den Computer gesteuerten Herstellungsprozess integriert"
-
Ich betreibe den Amp derzeit geringst aufgedreht mit einer günstigen 15ner 250 Watt Ashdown Box Zuhause zu Übungs- und Recordingzwecken. Bin eigentlich sehr zufrieden. Aber solche Zufriedenheit hält ja nur solange, bis man etwas besseres gefunden hat. Zudem spiele ich noch nicht so lange und aus Zeitgründen auch nicht sooo viel und auch nicht sooo arg ambitioniert, da die Gitarre mein Hauptinstrument ist. Aber mitlerweile überkommt es mich manchmal wie ein Junkie der nach Stoff giert und ich will dann unbedingt den Bass spielen. Ich liebe den Klang (Fender Preci Mex mit 62 CS Pickup). Da ich gerade etwas Geld über habe, kam ich halt auf die Idee, nach einer passenderen Box Ausschau zu halten. Dabei möchte ich schon die Wattzahl (die Impendanz sowieso) in ein passendes Verhältnis setzen. Und weil ich nicht ausschließe, mit dem Bass mal mehr zu machen, soll das Equipment potentiell bühnentauglich sein.
-
Ja, das Gewicht... Also 30 kg sollten schon nicht überschritten werden. Wegen dem Gewicht liebäugele ich auch mit einer leichten Box von Mark Bass. Da gibt es zum Beispiel eine 15ner oder auch eine 2 mal 10er Box, die tief runter kommt.

PS. Bei Gitarrenamps sind die Wattzahlen von Transistor- und Röhrenamps nicht vergleichbar. So wurde es jedenfalls vor Jahren kolportiert. Mein Bassamp hat nur eine zuschaltbare Röhrenvorstufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vergiss die untere Grenzfrequenz mal weitgehend. Ob 50 Hz oder 35 macht nicht so viel aus.
Viel interessanter ist, wie die Box(en) insgesamt über den unteren (gesamten) Frequenzbereich klingen! - Boxen sollte man nicht allein nach Papierform kaufen, sondern am besten mit dem eigenen Bass und evtl. auch Amp testen. Die wenigsten Bassboxen klingen so neutral, dass allein Bass (und ein wenig Amp) über den Gesamtklang entscheiden.
btw kommt mMn der "bassige" Klang einiger (nicht aller) 1x15"-Boxen (z.B. der klassischen mit den EV-Speakern 15L im typischen Gehäuse nach EV-Spezifikation) weniger von den ganz tiefen Frequenzen unter 50 Hz als von der Abbildung der Frequenzen zwischen 100 und 200/300 Hz ("Bauch").

Gruß Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Viel interessanter ist, wie die Box(en) insgesamt über den unteren (gesamten) Frequenzbereich klingen!

Das nehm ich mir zu Herzen und werde versuchen, eine Box von Trace Elliot zu erwerben. Auch wenn man Werbung nicht allzu ernst nehmen sollte. Die haben ihre Boxen doch für ihre hauseigenen Amps designt. Und ich kann ja nicht in einem Laden eine Trace Elliot Box mit anderen vergleichen, weil es die Trace Elliot nicht mehr neu gibt.

Denke, ich kann da einen Blindkauf locker wagen.

Danke für alle Hinweise!
 
In der Tat sind "ultratiefe Bässe" nur was für Bassisten, die in eine Elefantendame verliebt sind und sie wuschig machen wollen...
Dein TE plus einer extrem teuren Box wird vermutlich trotzdem nicht an den Tiefbass eines Elefantenmännchens herankommen (Lautstärke und Frequenz).

Ulrichs Meinung ist wie immer zielführend!
Aber auch andere Posts, die 10er ins Spiel bringen!!!

LEIDER hilft nur antesten!
Ich bin eher der "Freund des Schlags in die untere Magengrube". Mich hat die EBS 212er total umgehauen.
Was Dich umhaut, musst Du selbst in einem Musikladen (oder anderen Bassern - ohne PA) erkunden.
Eine 410er/610er/810er kann aber tiefer kommen/wirken als eine 115er/215er/118er...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Boxen passen optisch zu den Amps beim selben Hersteller, das heißt aber definitiv nicht, daß sie auch klanglich die beste Option sind, zumal das auch Geschmacksache ist. Es kann durchaus sein, das deine Wahl aus klanglichen Gründen auf eine 4x10"er eines Hersteller in Verbindung mit einer 2x12"er eines anderen Herstellers deine Favoriten sind, aber beide nicht von Trace Elliot sind. Ich habe von 8"ern bis 15"ern diverse Boxen und unter anderem auch einen Trace Elliot AH 5oo mit Trace Elliot 4x10"ern und 1x15"er, aber die meine Mesa Boogie 15"er finde ich z.B. noch besser als die Trace.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist wirklich nicht so ganz einfach, da über klangliche Erwägungen hinaus ja auch noch pragmatische kommen. Je mehr ich mich mit dem Boxenkauf auseinander setze, desto komplizierter wird es.

Beispiel:

-Zitat aus einem Testbericht

"Da der AH 600-7 keine regelbare Frequenzweiche hat, erübrigt sich meiner Meinung nach der Betrieb einer 4×10 und einer 1×15 Box, welche beide im Fullrangebetrieb benutzt lange nicht so differenziert wie eine über den Amp gesteuerte Frequenzweiche klingen."

Es ist bei meinem Amp (AH 600-12) also nicht unbedingt sinnvoll, verschiedartige Boxen, zB. eine 15ner und ne 4x10ner anzuhängen. Denn eine Frequenzweiche hat mein Amp wohl auch nur im Loop, aber nicht mehr bein Boxenausgang. So verstehe ich jedenfalls die Bedienungsanleitung. Das hat Folgen. Kaufe ich nun die 15ner von Trace, habe ich 500 W mit 8 Ohm an einem Amp mit 600 W bei 4 Ohm. Der Amp gibt dann nur eine Leistung von 50-60% ab. Das ginge und im Moment ist das mehr als ich brauche, aber der Idealfall ist das nicht.

Als Lösung für das Problem fällt mir das nachträgliche Verbauen einer Frequenzweiche ein. Keine Ahnung ob und wie das ginge, habe auch keine Lust auf komplizierte Technik.

Ansonsten könnte ich an einem weiteren Amp andere Boxen anhängen, was mir aber entgültig zu überdimensional wird. Das fällt ganz weg.

Oder ich entscheide mich für eine einzige Box, die den 600 W an 4 Ohm auf Anhieb gerecht wird. Die erwähnte "EBS 212er" würde beispielsweise passen und scheint ein Kompromiss zwischen 15ner und 10er Boxen zu sein.

Oder ich entscheide mich für zwei gleichartige Boxen mit 300 W an 8 Ohm, die ich dann parallel verschalten kann, womit ich ebenfalls auf 600 W an 4 Ohm komme. Das wäre gut für den Transport.

Man sieht, es wird bereits schwierig, bevor überhaupt ein Soundcheck gemacht ist.
 
Versuch doch mal den Hans von FMC zu kontaktieren. Der baut großartige Boxen zu sehr angenehmen Preisen, ist sehr nett und absolut kompetent und ehrlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
Ich nutze das Trace Elliot AH600-7.
Wie du sicher bestätigen kanns, ist die Leistung in jedem Fall ausreichend, egal wie viel/wenig Membranfläche zum Luftbewegen zur Verfügung hat,
Um ein antesten wirst du wahrscheinlich nicht herum kommen.
Ein Fullstack 4x10+1x15 ist für Tiefbässe nicht immer nötig.
Ich nutze zum Beispiel meine Warwick WCA 411-8pro im Alleinbetrieb, während ich meine Ashdown Boxen (Rootmaster 4x10 und ABM1x15 Compact) immer als Fullstack nutze, da es sonst zu dünn klingt. Tiefe Bässe hat die Warwick mMn mehr als das Ashdown Fullstack.
Dies ist sehr wahrscheinlich Bauartbedingt.
Gruß
Henry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin fasziniert von der EBS Classic 212 ...
Für Dich aber vermutlich die falsche Box, da sehr "1970s" (mittig)...

Ich würde eher zu einerguten 410er (8 Ohm) raten.
Wenn es eine "gute, teure Boxenserie" ist, kann man sie mit einer 210er (8Ohm) kombinieren.
Die 210er oben macht die "610er" definiert, die unteren 410er geben mächtig Fundament.
Ausprobieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
[...]
weil es die Trace Elliot nicht mehr neu gibt.
[...]

Auch wenn es sich wohl erledigt hat, brachte mich dieser Satz dazu, mal wieder auf deren Hompage zu schauen. Da gibt's ja "nix" mehr. ELF, ELF 1 x 10", ELF 2 x 8", Transit B, Transit A. Das nenne ich mal ein überschaubares Portfolio.

Was ist denn da passiert? :eek:

TE-Boxen, von denen ich ziemlich angetan bin, sind die mit dem Teppich-Bezug und den kleinen Kalotten. (4 x 10", 2 x10" und 1 x 15"; besonders in der Kombination der letzten beiden.) Die sind aber sehr selten zu finden.

Grüße, Pat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Boxenkauf ist aufgrund des Aufwandes, den eine gute Auswahl erforderlich macht, erst mal aufgeschoben. Wenn ich jetzt richtig kaufe, bin ich erst mal bedient und muss nicht alsbald nachkaufen.

Danke für all die Statements.
 
Hi,

Ich werde bis spätestens Ende des Jahres meine beiden TE-Abrissbirnen (4x10" + 2+15") abgeben. Wenn Du testen möchtest oder Kauf-Interesse verspürst, melde Dich einfach per PN.

Gruß
Golo
 
Habe letztens mal ne 215er TE (älteres Modell) angespielt. Sehr guter Sound, gute Bässe und richtig feine Höhen, sogar ohne Horn!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben