Ist es wichtig Noten zu können?

L
Lysin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.07
Registriert
21.10.06
Beiträge
6
Kekse
0
Denkt , es ist von grosser Bedeutung als Musiker ,der später mal professional Musik machen möchte ,einwandfreie Notenkenntnisse besitzen (also problemlos vom Blattspielen ,schnelle Auffassungsgabe Von Noten usw) sollte ?
Würde gerne mal eure Meinungen dazu hören ,da ich dieses Thema sehr interessant finde.

Danke für eure Aufmerksamkeit:great:
 
Eigenschaft
 
Das kommt drauf an.
Da du hier im Gitarristenforum postet, nehme ich an du meinst mit Musiker jetzt speziell Gitarrist.
Als Rockgitarrist in einer festen Band, ist es sicher nicht unbedingt nötig nach Noten spielen zu können.
Wenn du allerdings in einer Big-Band spielst die immer neue Lieder spielt, oder wenn du als Aushilfsgitarrist in fremden Bands spielst, ist das sicherlich nicht schlecht wenn du Noten lesen kannst.

Man kann jedenfalls sagen, dass es nicht schadet Noten lesen und auch danach spielen zu können.
 
Ich denke schon, dass es für Profis sehr wichtig ist nach Noten spielen zu können, da es einfach die Zusammenarbeit mit anderen erleichtert.
 
Denkt , es ist von grosser Bedeutung als Musiker ,der später mal professional Musik machen möchte ,einwandfreie Notenkenntnisse besitzen (also problemlos vom Blattspielen ,schnelle Auffassungsgabe Von Noten usw) sollte ?

wenn du wirklich professionell spielen willst kommst du die noten nicht herum. ich muss sagen dass ich sehr froh bin dass ich es gelernt habe und ich finde es wahnsinnig praktisch, insbesondere wenns darum geht sachen für meine band zu arrangieren (brass-section!) :)
 
Auch als Studiomusiker ist es echt von vorteil, (Noten) vom Blatt spielen zu können....
 
Ist es irgendwie möglich im Internet noten zu lernen? Den ich hab nicht die Möglichkeit Gitarren bzw. Notenunterricht zunehmen...Muss doch auch theoretisch möglich sein, klar wird nicht sehr effektiv sein, aber versuchen kann man es...Auch wenn es nur 'wenig' bringen wird...
 
Kauf dir einfach ein fettes Lehrbuch mit viel Notenmaterial in verschiedenen Tonarten usw. und versuch es zu spielen.
Irgendwann hast dus drin.
Ich habs mim Arban gelernt :p
 
Also ich finds absolut unwichtig! Fast das Gegenteil: Ich finds viel "stylischer" völlig ohne Theorie auszukommen! Ich habe zwar auf der Oberstufe gelernt Noten zu lesen und arrangieren usw., aber irgendwie hab ich mich doch immer gesträubt und es hat mich nie gereizt meine Notenkenntninsse auf die Klampfe zu übertragen!

Der Frontman meiner alten Band war so einer: der hat die ersten Jahre seines Gitarrenspielens nur Melodien gespielt, weil er NULL Ahnung hatte, dass es auch Akkorde usw. gibt! Das hat ihm dann mal einer gezeigt und er hat sich nur ein paar gemerkt, aber kann auch nach 12 Jahren nicht sagen was er da spielt! Aber im improvisieren ein Gott...:)
....kleines Geschichtchen...:D

Und es sind zwei paar Schuhe Noten zu lesen und nach Noten zu spielen...(zu) viel Aufwand....für mich!
 
t jonez schrieb:
Auch als Studiomusiker ist es echt von vorteil, (Noten) vom Blatt spielen zu können....
Ich denke als Vollprofi ist das Voraussetzung (wenn man jetzt von Studiomusikern redet, die z.B. gemietet werden) :)
 
Noten lesen zu können und danach zu spieln kann sicher nicht schaden. Aber Pflicht ist das natürlich keineswegs solang du zumindest das Tabs lesen kannst ;)

Aber soweit ich weiß kann selbst Paco De Lucia nicht Noten lesen. Zumindest hab ich das mal vor kurzem gelesen. Und der Kerl hat ja haufenweise Konzerte mit anderen Größen wie Al di Meola & Co gespielt.
 
paul mccartney kann auch keine noten lesen;)

muss du wissen, wie wichtig es ist.
ich komme ganz gut ohne noten zurecht..vielleicht ändert sich das ja mal, abr noch hatte ich nie das bedürfnis, noten lesen zu können
 
Paul McCartney kann bis heute keine noten lesen wie ich vorher lesen musste...kann sich jeder selber denken ob das gut oder schlecht für die menschheit war... :)

ARRRRRGH ich sollte das nächste mal wenigstens den vorhergehenden artikel lesen. naja,sorry
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben