Noten lernen lesen für Improvisation notwendig?

OK, war eine Überlegung von einem Anfänger. ;)
ich bin ja auch anfänger.
ich lerne auch klavier.
wenn ich beim synth stammtisch bin, dann bin ich einer von den teilnehmern, die wenigstens etwas über theorie bescheid wissen.
worauf ich aber hinaus will.....wenn einer der unwissenden anfängt etwas zu spielen, dann schaue ich ihm auf die tasten, weiß dann, welche tonart er spielt, kenne automatisch die kadenz, die mollparalele usw. und kann frei zu dem spiel des kollegen improvisieren.....und wir kommen in einen flow.

umgekehrt funktioniert das nicht. beginne ich etwas zu spielen, schauen die anderen zu, weil sie nicht wissen, wie sie einsteigen sollen.
so erkläre ich denen dann: drück die taste links neben 2 einzelnen schwarzen tasten,....usw.
das ist halt mühsam und lästig.

würden alle die gleiche "sprache" verstehen, würde es viel mehr spaß machen, weil auch jeder verstehen würde, was wir da treiben und es nicht so zufällig und beliebig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Paar Grundlagen muss man zum improvisieren und zum spielen mit anderen auf jeden Fall haben. Ich bin schon der Meinung, dass ich wissen sollte, wo welcher Ton auf der Gitarre ist - ich muss ihn nicht unbedingt auf einem Notenblatt aufzeichnen können. Obwohl das auch hilfreich sein kann, wenn ich am Notenblatt den Ton herauslesen kann.
Und dann noch theoretische Grundlagen - einfach mal Moll und Dur und dazu etwas Harmonielehre. Das sollte man halbwegs im Griff haben, dann macht es viel mehr Spass mit anderen zu spielen und zu improvisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man kann auch mit Slide auf einer einzelnen Saite gut improvisieren. Dazu braucht man weder Notenkenntnisse oder Kenntnisse in Musiktheorie.
Man benötigt Musikalität und Gefühl für die Sache (Feeling spar ich mir jetzt, sonst werde ich wieder angegangen ;))
 
Bei einer Saite muss ich an den Mann denken:




Sich bei den Noten oder Saiten zu limitieren, finde ich manchmal garnicht so schlecht beim improvisieren. Sei es im Sinne nur die Saite oder nur die Bünde etc.. Fördert aufjedenfall die Kreativität.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben