Vorstufe defekt?

  • Ersteller Gitarrenteufel
  • Erstellt am
G
Gitarrenteufel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.13
Registriert
10.12.03
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo zusammen,

nachdem mein gesamtes Rack zur Wartung/Reparatur beim Onkel Gitarrendoc gewesen ist, wurden bei meiner Marshall JMP-1 Vorstufe die Röhren gleich mitausgetauscht, auch wenn die JMP-1 eigentlich im tadellosen Zustand war und astrein funktionierte.
Als ich dann das Rack wieder an meine Box angeschlossen habe, durfte ich leider feststellen, dass die beiden Overdrivekanäle nicht mehr richtig funktionieren!
OD-1 und OD-2 klingen bei gleicher Volumeeinstellung im JMP-1 deutlich leiser als Clean 1 & 2, zudem matscht der Sound enorm, schwankt in der Lautstärke und anstelle von lange ausklingendem Sustain "bricht" der Sound nach kurzem Klingen abrupt ab. Kurz gesagt, es klingt wie "breiiges Stottern".
In beiden Cleankanälen tritt dieses Phänomen allerdings nicht auf, hier klingt der Sound soweit normal, inklusive lang nachklingendem Sound.

Ich habe dann versucht, möglichst viele Fehlerquellen auszuschließen, dabei kam ich zu folgendem Ergebnis: Selbst wenn ich die Gitarre ausschließlich über die JMP-1 via Kopfhörern spiele, tritt das oben genannte Phänomen bei den Overdrivekanälen auf. Auch ein Wechsel des Instruments (inkl. Kabel) führt zu keiner Besserung!

Nun meine Frage: Woran kann das liegen? Hat der Techniker beim Austausch der Röhren irgendetwas falsch gemacht? Könnte irgendwas anderes dabei beschädigt worden sein? Oder...?

Vielen Dank im Voraus,
Gitarrenteufel
 
Eigenschaft
 
Hi, nachdem diese Absurdität anscheinend erst nach dem Guitardocbesuch aufgetreten ist würde ich dir dazu raten das Gerät wieder hin zu bringen. Wenn du dafür bezahlt hast kannst du erwarten das Gerät auch in einem einwandfreien Zustand wieder zu bekommen. Soll heissen: Er ist Regresspflichtig und hat eine Gewährleistung zu erbringen. Es kann nicht sein, dass ich ein Gerät intakt hin bringe und defekt zurück bekomme. Dies wäre für mich der erste Weg. Wenn der gute Mann korrekt ist wird er sich das Ding sicher nochmal kostenfrei ansehen und die Sache grade biegen. Sollte das alles nichts bringen würde ich hier nochmal posten. Ich selber kann dir nicht mehr sagen als das bereits angeführte da ich auch kein Technikfreak bin. Vielleicht bringts ja wirklich was, wenn du nochmal zu ihm gehst.

metallische Grüße an alle
Klaus
 
Hallo zusammen,

nachdem mein gesamtes Rack zur Wartung/Reparatur beim Onkel Gitarrendoc gewesen ist, wurden bei meiner Marshall JMP-1 Vorstufe die Röhren gleich mitausgetauscht, auch wenn die JMP-1 eigentlich im tadellosen Zustand war und astrein funktionierte.
(...)

Wenn das Teil astrein funktionierte, was wurde dann repariert und vorallem warum?
 
les doch
...nachdem mein gesamtes Rack zur Wartung/Reparatur...

Wiki schrieb:
Wartung umfasst z. B. Nachstellen, Schmieren, funktionserhaltendes Reinigen, Konservieren, Nachfüllen oder Ersetzen von Betriebsstoffen oder Verbrauchsmitteln (z. B. Kraftstoff, Schmierstoff oder Wasser) und planmäßiges Austauschen von Verschleißteilen (z. B. Filter oder Dichtungen), wenn deren noch zu erwartende Lebensdauer offensichtlich oder gemäß Herstellerangabe kürzer ist als das nächste Wartungs-Intervall.

Der Ersatz von defekten Teilen gehört zur Instandsetzung. Kleinere Defekte werden häufig im Zuge von regelmäßigen Wartungsarbeiten behoben (sog. kleine Instandsetzung).
 
@Gitarrenteufel

Vielleicht wurde eine schlechte Röhre reingesetzt? Haste mal probiert die beiden Röhren zu switchen, um zu sehen, ob das Problem wandert?
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten! Wie's aussieht, hab ich tatsächlich den Fehler gefunden!

@rollthebones
Ich habe die Röhren mal untereinander gewechselt, und siehe da: Nun funktionieren beide Overdrivekanäle, dafür bleibt's bei den Cleankanälen überaus muffig. Es ist demnach eine Röhre defekt!
Und das, obwohl der Techniker gestern noch meinte, dass es an den Röhren gar nicht liegen könne. Anscheinend hat der gute Mann einfach keine Ahnung!

Immerhin weiß ich jetzt, wie eine defekte Vorstufenröhre klingt, ist ja auch schon mal was wert. :)

Also vielen Dank nochmal, ich hätte irgendwie nicht gedacht, dass es so doch so einfach ist!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben