Suche Vertikales Lichtstativ!

Crane
Crane
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.09
Registriert
01.09.05
Beiträge
1.088
Kekse
330
Ort
[COE] Nottuln
Hey Leutz!

Wiist ihr wo ich nen Vertikales und kein Horizontales Stativ für Pars bekomme??

Also das ich 4 Übereinenander habe und nicht nebeneinander???


Oder habt ihr sonst ne gute Lösung dafür??
 
Eigenschaft
 
Jo danke dir das ist schonmal ne gute idee!!
Hab mir auch Überlegt das Selber zu machen, bzw machen zu lassen, mein onkel ist schlosser und hat ne eigene Werkstatt, der macht zäune treppen geländer und so!

Der Kann bestimmt sonne Bar machen die dann nen Winkel als Stativ aufnahme hat!
 
Jo danke dir das ist schonmal ne gute idee!!
Hab mir auch Überlegt das Selber zu machen, bzw machen zu lassen, mein onkel ist schlosser und hat ne eigene Werkstatt, der macht zäune treppen geländer und so!

Der Kann bestimmt sonne Bar machen die dann nen Winkel als Stativ aufnahme hat!
evtl kann er ja einen flansch parallel (also nicht T-förmig, sondern H-förmig) an die bar basteln. am besten schrauben, dann isses nich für die ewigkeit... ich hoff du weißt wie ich meine, wenn nich kann ich dir auch mal ne kurze zeichnung machen
 
evtl kann er ja einen flansch parallel (also nicht T-förmig, sondern H-förmig) an die bar basteln. am besten schrauben, dann isses nich für die ewigkeit... ich hoff du weißt wie ich meine, wenn nich kann ich dir auch mal ne kurze zeichnung machen


Äh ne so jetzt nicht so wirklich!!!
 
schraub einfach dougthy schellen an die lampen und die an das stativ da brauchste nix schweißen
 
Das wichtigste an der ganzen Sache ist aber ein vernünftiges und standsicheres Stativ, da die Last in diesem Fall ja wahrscheinlich außermittig einwirkt und sich der Schwerpunkt der Konstruktion dadurch verschiebt.
 
schraub einfach dougthy schellen an die lampen und die an das stativ da brauchste nix schweißen
du nimmst ein normales stativ und 2 doppelschellen, mit denen du dann die 4er bzw 6erbar an das stativ machst.
http://www.musik-service.de/PA-Licht-Litestructures-Swivel-Coupler-ACC6-prx395744488de.aspx
so was. is recht teuer, bekommt man aber im baumarkt oder so unter umständen günstiger.
ja nee, is klar, ne


Das wichtigste an der ganzen Sache ist aber ein vernünftiges und standsicheres Stativ, da die Last in diesem Fall ja wahrscheinlich außermittig einwirkt und sich der Schwerpunkt der Konstruktion dadurch verschiebt.
daran hab ich noch garnicht gedacht, aber das ist auf jedenfall ein punkt, den man beachten sollte (zum thema punktuelle/nichpunkuelle last fällt mir nur der *hust* "schwerpunkt" des flansches bei aktiven jbl eon15 ein... das is ne zumutung)
dürfte halten, man muss die beine auf jeden fall so weit auseinandermachen, wie möglich.

Äh ne so jetzt nicht so wirklich!!!
im anhang die zeichnung...
hier die erklärung.
linke seite.
A ist das stativ, von der seite aus betrachtet, der letzte auszug oben mit der schraube zur befestigung (ah, ich hab den bolzen zuim sichern vergessen... schande :D)
B ist deine bar, an die du deine geräte schraubst.
C ist der stativflansch, ein rohr dessen innendurchmesser minimal größer ist als der außendurchmesser des stativs. das rohr muss logischerweise oben zugemacht werden. am bestn du schweißt hier noch ne mutter auf ein loch, so dass du das teil festschrauben kannst...
D ist die halterung/schelle zur bar. wenn du das beweglich machst kannst du deine bar mal waagerecht oder senkrecht stellen ;) ...

rechte seite: E ist das stativ von oben
F sind die beine des stativs
G ist die bar.
du solltest unbedingt darauf achten, dass die bar so dran ist. andernfalls ist die gefahr größer, dass es kippt.

das doofe is halt: die bar saven is nicht, aber das hat man sonst auch bei den t-stativen nicht...

die schönere methode ist allerdings die mit den doppelschellen.
 

Anhänge

  • stativ.JPG
    stativ.JPG
    8,1 KB · Aufrufe: 241
gibts kein stativ mit vier oder fünf beinen?
die sind ja dann doch robuster als die Tripods ;)
Gruß Lars
 
Von K&M gibts ein Boxenstativ mit 5 Beinen, aber im Bereich Licht hab ich sowas noch nicht gesehen.
 
man muss die beine auf jeden fall so weit auseinandermachen, wie möglich.


Das deckt sich aber nicht mit den Boardregeln:redface: :confused:


Mir ist auch kein brauchbares Stativ mit 5 Beinen bekannt, die man weit genug auseinander machen könnte. ZUmindest nicht von einem Hersteller meines Vertrauens.
 
Das deckt sich aber nicht mit den Boardregeln:redface: :confused:
war ja klar^^
Mir ist auch kein brauchbares Stativ mit 5 Beinen bekannt, die man weit genug auseinander machen könnte. ZUmindest nicht von einem Hersteller meines Vertrauens.

ich hab noch nie 5beinige stative für pa oder licht gesehen. entweder 3 oder 4-beiner... aber eigentlich sollte es funktionieren, wie ich das mal skizziert hab, ich würds so machen, da verlagert sich nicht so viel gewicht... und falls es wirklich nicht hält muss man halt ausgleichsgewichte an den beinen befestigen^^ (aber den statiker nicht vergessen und tüv und so... is klar :cool:)
 
lol. tolle industrie, wenn du nur auf billige dreibeiner setzen.
Jeder weiß doch, wie wackelig ein Dreibeiner ist.
Also Vierbeine sollten für einen stabilen Stand in der Regel Minimal vorraussetzung sein, wieso das nicht ist, ka.
Aber mehr ist natürlich besser, wobei ich sagen würde, bei Maximal Acht beinen wäre schluß. Alles darüber ist Unfug und nur Geldmacherei.
Gruß Lars
 
Klar, rein physikalisch sicher richtig, allerdings muss man auch klar eingestehen, dass 3 Beine nicht immer den gleichen Stand bzw den gleichen SIcherheitsstandard liefern...

Ein Manfrotto, Fantek, Work oder VMB, die zwar schon gut teuer sind, aber trotzdem noch erschwinglich, würde ich eigentlich ohne groß zu zögern empfehlen.
 
ein weiteres problem: 3 beine stehen immer auf dem boden. wenn der boden gerade ist und die beine gleichlang sind, steht das stativ gerade, bei nem 4beiner muss man ausrichten und ich habs schon oft gesehen, dass die dinger dann nicht wirklich gerade stehen. preblematisch wird das ebi rigs mit ner höhe von 4 metern!

vergest aber bitte hier icht, dass es um kannen geht und warscheinlich nicht um 4 meter höhe ;)
 
Also ich denke es werden auch nur 4 kannen die dran sollen, und dann die gy birnchen und die wiegen ja jetzt nicht so die welt, sonst lass ich mir von meinem onekl von gewichte machen die mann an den andren beinen befestigen kann, die auf der anderen seite der Kannen sind, dann müsste das halten!

Mal schauen wie ich das regel!

Am Sonntag rede ich mal mit meinem Onkel was der so machen kann!!
 
Also ich denke es werden auch nur 4 kannen die dran sollen, und dann die gy birnchen und die wiegen ja jetzt nicht so die welt, sonst lass ich mir von meinem onekl von gewichte machen die mann an den andren beinen befestigen kann, die auf der anderen seite der Kannen sind, dann müsste das halten!

Mal schauen wie ich das regel!

Am Sonntag rede ich mal mit meinem Onkel was der so machen kann!!
das hält auch ohne gewichte ;) du lagerst ja den schwerpunkt des systems nicht über die beine hinaus. wenn jemand dagegenrennt is klar, es wird unter umständen leichter kippen, aber das ist nicht so heftig, dass man gewichte braucht, die werden dann auch nix bringen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben