DIY Gitarrenkabel Lötfrage Kommt Schirmung an Masse ?

Canon1
Canon1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.24
Registriert
18.02.05
Beiträge
462
Kekse
434
Entschuldigt, aber die Frage ist - trotz meiner Suchanfrage mit allen möglichen Suchwörtern nicht beantwortet.
Im Hifi Bereich macht man den Schirm zusätzlich auf der Amp Seite an Masse, übertragen gesehen an der Gitarrenseite aber nicht.

Wie löte ich also richtig ein Gitarrenkabel zusammen. Hat mir kurz jemand einen Link. Wäre sehr nett.

Danke
 
Eigenschaft
 
...Im Hifi Bereich macht man den Schirm zusätzlich auf der Amp Seite an Masse, übertragen gesehen an der Gitarrenseite aber nicht...
Das verstehe ich jetzt nicht? Zusätzlich? Zusätzlicher Schirm? Heiß = Signal, kalt = Masse = Abschirmung.

Es gab mal die Theorie, das die Masse nur einseitig am Stecker angelötet wird, um Brummen zu vermeiden, meinst Du das?

Die habe ich aber nie ganz verstanden und ich glaub, das hat sich eh schon überholt. Ich hörte in der Studiotechnik vor etwa 20 Jahren mal davon, aber die Begründung war irgendwie sowenig einleuchtend, daß ich sie heute nicht mehr weiß...:redface:
Außerdem betraf das sowieso ausschließlich symmetrische Signalführung - und dazu zählt weder HiFi noch Gitarre.
 
Ja, das hatte ich gemeint. Also hat sich nichts verändert, man lötet immer noch gleich. Ich wollte nur sicher gehen - in dieser schnelllebigen Zeit ,-))

Danke tonstudio 2

Canon1
 
Jajajajaja....den Schirm nur einseitig auf Masse legen kann Masse-brumm-schleifen verhindern, macht aber bei Gitarrenkabeln keinen Sinn, da dort eben kein Brumm entsteht und sonst die Gitarre keinen echten Massebezug hätte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben