DIY Gitarrenkabel Lötfrage Kommt Schirmung an Masse ?

von Canon1, 14.11.06.

  1. Canon1

    Canon1 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.02.05
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    31
    Kekse:
    444
    Erstellt: 14.11.06   #1
    Entschuldigt, aber die Frage ist - trotz meiner Suchanfrage mit allen möglichen Suchwörtern nicht beantwortet.
    Im Hifi Bereich macht man den Schirm zusätzlich auf der Amp Seite an Masse, übertragen gesehen an der Gitarrenseite aber nicht.

    Wie löte ich also richtig ein Gitarrenkabel zusammen. Hat mir kurz jemand einen Link. Wäre sehr nett.

    Danke
     
  2. Gast 23432

    Gast 23432 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.05
    Beiträge:
    30.432
    Zustimmungen:
    6.508
    Kekse:
    150.155
    Erstellt: 14.11.06   #2
    Das verstehe ich jetzt nicht? Zusätzlich? Zusätzlicher Schirm? Heiß = Signal, kalt = Masse = Abschirmung.

    Es gab mal die Theorie, das die Masse nur einseitig am Stecker angelötet wird, um Brummen zu vermeiden, meinst Du das?

    Die habe ich aber nie ganz verstanden und ich glaub, das hat sich eh schon überholt. Ich hörte in der Studiotechnik vor etwa 20 Jahren mal davon, aber die Begründung war irgendwie sowenig einleuchtend, daß ich sie heute nicht mehr weiß...:o
    Außerdem betraf das sowieso ausschließlich symmetrische Signalführung - und dazu zählt weder HiFi noch Gitarre.
     
  3. Canon1

    Canon1 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.02.05
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    31
    Kekse:
    444
    Erstellt: 15.11.06   #3
    Ja, das hatte ich gemeint. Also hat sich nichts verändert, man lötet immer noch gleich. Ich wollte nur sicher gehen - in dieser schnelllebigen Zeit ,-))

    Danke tonstudio 2

    Canon1
     
  4. Bierschinken

    Bierschinken Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    12.04.05
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    11.668
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    620
    Kekse:
    33.067
    Erstellt: 15.11.06   #4
    Jajajajaja....den Schirm nur einseitig auf Masse legen kann Masse-brumm-schleifen verhindern, macht aber bei Gitarrenkabeln keinen Sinn, da dort eben kein Brumm entsteht und sonst die Gitarre keinen echten Massebezug hätte.
     
Die Seite wird geladen...

mapping