Brummen bei Holz-Patchbox beseitigen

  • Ersteller DasRofl
  • Erstellt am
DasRofl
DasRofl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.21
Registriert
15.01.09
Beiträge
281
Kekse
4.106
Ort
Lübeck
Guten Morgen allerseits,
vor einigen Wochen habe ich mir ein neues Effektboard mit eingebauter Patchbox gebaut. Die Patchbox besteht, wie auch das Board, aus Holz. Ich verweise dazu einfach mal auf den Bilderthread, damit ihr euch einen kleinen Überblick über das Board verschaffen könnt: https://www.musiker-board.de/effekt...re-effektboards-part-iii-625.html#post6091562

Nun erst einmal zum Problem: Ich habe bei Benutzung der eingebauten Patchbox ein recht starkes Brummen, das besonders bei stark verzerrtem Sound auffällt und das ich bei direkter Verkabelung nicht habe. Für mich klingt es nach 50Hz-Brummen, sicher sagen kann ich es nicht. Zum Signalweg:
Code:
             +------------------+
             |                  |
Gitarre ---> ==  Verbindung 1  == --+
             |                  |   |
             |                  |   |
Amp <------- ==  Verbindung 2  == <-+
             |                  |
             |                  |
FX Send ---> ==  Verbindung 3  == --+
             |                  |   |
             |                  |   |
FX Return <- ==  Verbindung 4  == <-+
             |                  |
             +------------------+
Zur Erklärung: die Pfeile zeigen die Signalrichtung an, die "==" sollen die Buchsen darstellen und die "Verbindungen" bedeuten einfach nur, dass die parallelen "==" miteinander verbunden sind.

Bilder vom Innenleben kann ich leider gerade nicht machen, aber ich versuche, es genauer zu beschreiben. Ich verwende als Buchsen die Musikding-Kopien der Lockingbuchsen von Neutrik. Bei diesen habe ich jeweils paarweise Tip, Ring und Sleeve verlötet. Der Gedanke dabei war, dass ich auch die Möglichkeit haben möchte, Stereosignale zu übertragen. Bei Monosteckern wird dann die Masse auf Ring und Sleeve gelegt, was aus meiner Sicht kein Problem darstell. Die gesamte Holzbox ist nicht abgeschirmt, daran habe ich beim Bau leider nicht gedacht. Deshalb ist meine Vermutung, dass das die Ursache für das Brummen ist. Bisher habe ich nur versucht, die Holzbox mit Alufolie auszukleiden und auf die Abschirmung die Masse zu legen. Das hat absolut gar nichts gebracht, vermutlich weil ich zum einen nicht gründlich genug gearbeitet habe, zum anderen weil Alufolie wohl nicht besonders geeignet ist.
Für mich ist nun die Frage, ob es Sinn macht, zu versuchen, die Box richtig abzuschirmen. Oder sollte ich eher die gesamte Box durch ein Alugehäuse ersetzen? Für mich sind Aufwand und Kosten bei einem Alugehäuse sicher höher, da ich zusätzlich noch einen passenden Bohrer kaufen müsste.

Darüber hinaus habe ich noch ein paar Detailfragen:

  1. Kann ich sicher davon ausgehen, dass nur die fehlende Schirmung verantwortlich ist für das Problem?
  2. Welche Methode wäre besser, Kupferfolie oder Abschirmlack? Von den Kosten her neige ich eher zur Folie.
  3. Wie genau sollte ich vorgehen? Einfach die gesamte Box von innen mit Kupferfolie auskleiden (und ordentlich verlöten) bzw. lackieren und dann mit der Masse von allen Buchsen oder nur von einer Buchse (sollte doch eigentlich reichen, da die Masse der anderen Buchsen ja an sich verbunden sein sollte) verbinden?
  4. Wäre das Verwenden von geschirmten Gitarrenkabel zwischen den einzelnen Buchsen eine Alternative? Wenn ich mir dann einfach die Abschirmung der Box sparen könnte, wäre das sicher die einfachste Methode.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für Antworten. :)

Viele Grüße
Jannick


PS.: Ich habe mich echt überwinden müssen, den Thread zu erstellen, da es im Prinzip ja schon Berge an Themen zur Abschirmung von Gitarren gibt. Aber leider habe ich nichts gefunden, was für mich direkt vergleichbar wäre. Ich möchte ausschließen, dass ich nur unnötig Material kaufe, obwohl mein Ansatz von Anfang an falsch war. Und da es sich um einen anderen Teil des Signalwegs handelt, frage ich lieber einmal nach, ob das Konzept vom E-Fach-Abschirmen auch auf meinen Fall übertragbar ist. ;)
 
Eigenschaft
 
ich würd mir ein Metallgehäuse kaufen, gibts für ein paar Euro z.B. beim musikding.
Hier ein Beispiel für 6 Euro
http://www.musikding.de/Gehaeuse/Aluminium-Guss-Gehaeuse/Natur/Alu-Gehaeuse-Typ-B::582.html

Ich denk es ist erheblich weniger Arbeit, die paar Löcher zu bohren, als sich mit der Abschirmung rumzuplagen. Stabiler und kleiner ist das Teil dann auch. Und von den Kosten wirds womöglich sogar billiger, Folie oder Lack kostet auch durchaus was.
Einen Bohrer wirst du noch öfter in deinem Leben gebrauchen können, ist durchaus ne sinnvolle (um nicht zu sagen notwendige) Anschaffung ;)

Um deine Frage Nr. 1 zu beantworten, ne Garantie gibts natürlich nicht, aber ich hätt wie du auch als erstes die (Abwesenheit der) Abschirmung in Verdacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du kannst aber als Abschirmung auch einfach deine Holzbox mit Alufolie auskleiden ;)
 
Ich denk es ist erheblich weniger Arbeit, die paar Löcher zu bohren, als sich mit der Abschirmung rumzuplagen. Stabiler und kleiner ist das Teil dann auch. Und von den Kosten wirds womöglich sogar billiger, Folie oder Lack kostet auch durchaus was. Einen Bohrer wirst du noch öfter in deinem Leben gebrauchen können, ist durchaus ne sinnvolle (um nicht zu sagen notwendige) Anschaffung ;)

Da hat er sicherlich recht und wenn du auf die Holyoptik verzichten kannst, nimm eine Metallkiste.
Die ganze Abschirmerei geht aber eher gegen hochfrequente Signale und nicht das niederfrequente Brummen, welches du beschreibst.
Das klingt irgendwie eher nach einer Masseschleife. Ist das Problem denn beiden Patchwegen vorhanden oder nur auf einem?

Ansonsten schwer zu entscheiden, ohne das man das Ding vor sich hat :gruebel:

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Abschirmung hilft auch gegen niederfrequente Signale, das macht keinen Unterschied.
Würde auch die Alubox empfehlen. (alles andere ist nur ein Kompromiss)

Nur solltest du dann Isolierte Klinkenstecker verwenden (falls du die nicht schon hast), weil die Masse vom Amp-Eingang nicht mit der Masse vom Loop verbunden werden soll, sonnst gibts auch wieder Brummen. Villeicht hast du das auch jetzt schon und das ist die Ursache des Brummens.
Sonnst wird das Brummen sicher vom Netzteil übertragen, was ja direckt neben deiner Anschlussbox ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmal Danke für eure Antworten!

ich würd mir ein Metallgehäuse kaufen, gibts für ein paar Euro z.B. beim musikding.
Hier ein Beispiel für 6 Euro
http://www.musikding.de/Gehaeuse/Aluminium-Guss-Gehaeuse/Natur/Alu-Gehaeuse-Typ-B::582.html

Ich denk es ist erheblich weniger Arbeit, die paar Löcher zu bohren, als sich mit der Abschirmung rumzuplagen. Stabiler und kleiner ist das Teil dann auch. Und von den Kosten wirds womöglich sogar billiger, Folie oder Lack kostet auch durchaus was.
Einen Bohrer wirst du noch öfter in deinem Leben gebrauchen können, ist durchaus ne sinnvolle (um nicht zu sagen notwendige) Anschaffung ;)

Um deine Frage Nr. 1 zu beantworten, ne Garantie gibts natürlich nicht, aber ich hätt wie du auch als erstes die (Abwesenheit der) Abschirmung in Verdacht.
Das Problem bei der Alubox ist dann die Größe, die sollte nämlich möglichst zu der jetzigen passen, damit ich nicht die komplette Rückseite vom Board bearbeiten muss.
Ansonsten wäre das natürlich die schönere Variante.

Du kannst aber als Abschirmung auch einfach deine Holzbox mit Alufolie auskleiden ;)
Das habe ich, wie geschrieben, bereits getan, das hat aber auch nicht geholfen.

Das klingt irgendwie eher nach einer Masseschleife. Ist das Problem denn beiden Patchwegen vorhanden oder nur auf einem?
Jetzt wo du es sagst... Ich habe gerade einfach mal die Kabel vertauscht, also den Effektweg über die ersten beiden Verbindungen laufen lassen, das Gitarrensignal über die andere beiden. Das hat keine Veränderung gebracht. Dann hab ich aber einfach mal die Kabel für den Effektweg rausgezogen und siehe da, kein Brummen. Demnach dürfte es sich um eine Masseschleife handeln, richtig?
Ich kann mir nur leider gerade nicht vorstellen, wo diese entstehen kann. Die Massen der einzelnen Verbindungen sind schließlich gar nicht verbunden.

Nur solltest du dann Isolierte Klinkenstecker verwenden (falls du die nicht schon hast), weil die Masse vom Amp-Eingang nicht mit der Masse vom Loop verbunden werden soll, sonnst gibts auch wieder Brummen. Villeicht hast du das auch jetzt schon und das ist die Ursache des Brummens.
Sonnst wird das Brummen sicher vom Netzteil übertragen, was ja direckt neben deiner Anschlussbox ist.
Das Brummen scheint nicht vom Netzteil zu kommen, wenn das aus ist oder das Stromkabel nicht steckt, brummt es trotzdem. Eher scheinen tatsächlich die beiden Massen vom Eingang und vom Loop verbunden zu sein. Wie sieht's aus mit nem Groundlift, könnte ich einfach die Masseverbindungen mal trennen oder ist das gefährlich?
 
Ich gehe mal davon aus das du auf deinen Effektboard mehrere Effekte hast, ein Teil hängt vor dem Amp, der andere Teil hängt im Loop.
Diese Effekte sind sehr warscheinlich alle mit diesem einen Netzteil verbunden. Wenn das Netzteil über keine Isolierten Ausgänge verfügt (?. ich kenn das Netzteil, nur fällt mir gerade der Hersteller nicht ein), dann sind die ganzen Massen der Effekte über die Stromversorgung verbunden. Somit ist auch über diese Verbindung die Amp Eingangsmasse mit der FX-Loop Masse verbunden.

> Masseverbindung über die nicht isolierten Stromanschlüsse des Netzteils.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Brummt es auch wenn du den Effektweg einfach nur direkt an der Box mit einem kurzen Kabel "kurzschliesst", quasi so wie von dir gezeichnet!
BZW passiert wenn du es so zusammensteckst das du von Gitarre im zick zack ueber 1,2,3,4 zum Amp gehst .... ich hoffe du verstehst was ich meine.
Jedes mal wenn ichs als ASCII Bildchen einbauen will versaut er mir die Formatierung :mad:

Versuch mal wie Thhherapy schon vorgeschalgen hat ein anderes Netzteil. Vielleicht kommst du ja Leihweise an ein VoodooLab oder BBE oder wie die alle heissen.

@Thhherapy
Du hast vermutlich recht aber was ich dann nicht verstehe ist, warum seine Holzbox da einen Unterschied macht?? Wenn ich es richtig verstanden habe
treten die Probleme in direktem Betrieb nicht auf. Und das was er da gebaut hat sind im Endeffekt vier getrennte Adapter um Instrumentenkabel zu verlaengern.
Ohne Stromversorgung und dank des Materials bereits bestens voneinander isoliert.
:gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie es aussieht, habe ich die Probleme (!) identifiziert. Ich habe zuerst sämtliche Stromverbindungen der Effekte getrennt, sodass da definitiv keine Masseverbindung vorherrscht - außerdem sind die Ausgänge des Netzteils (Fame DCT-200) galvanisch getrennt. Das Brummen war immer noch vorhanden. Also habe ich den Effektloop an der Box überbrückt und siehe da, das Brummen ist weg. Also habe ich am anderen Kabel gewackelt, das sonst verwendet wird, auch da war dann das Brummen weg. Bedeutet also, dass ich beim Löten irgendwie Mist gemacht habe, das muss ich mir demnächst nochmal angucken (ich komme leider erst in zwei Wochen wieder an das Board ran :redface:).

Als nächstes hab ich dann wieder alles verkabelt. Kaum war wieder alles angeschlossen: Brummen. Kurz nochmal geguckt wie ich den Kram verbunden hab und festgestellt, dass ich gestern, nachdem ich 3 neue Effekte aufs Board gepackt habe, einen Effekt aus dem Loop mit dem Stromausgang vom Tuner betrieben habe (das hatte ich zuvor aber nicht, also war das definitiv nicht der ursprüngliche Grund für das Brummen). Nachdem ich dann die Stromverbindung zum Tuner unterbrochen hatte, war das Brummen weg. Im Endeffekt habe ich also in meinem Wahn erstmal das Ding isoliert und nun festgestellt, dass ich nur beim Kabellöten Mist gemacht habe...

Danke euch für die hilfreichen Hinweise, alleine wäre ich wahrscheinlich nicht darauf gekommen, ehe ich das ganze Ding durch 'ne Alubox ersetzt hätte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben