Boss LMB-3 Limiter

  • Ersteller holysmoke
  • Erstellt am
H
holysmoke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.09
Registriert
26.09.06
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo an alle!

Ich hab einen lmb-3 Limiter von Boss günstig ersteigert und folgende Frage:

Ich möchte die unterschiedlichen Ausgangspegel lautstärkemäßig angleichen.
Wie taste ich mich an die richtige/ideale Einstellung heran und wie merke ich, wann ich bei der Einstellung übertreibe?
Vielleicht gibt es auch eine Art "Universaleinstellung"?

Verzeiht mir meine Unwissenheit - ich bin völliger newbie, was Limiter betrifft!

Danke für alle Infos!

Ich hoffe auf eine rege Diskussion,

keep on rockin´

holysmoke
 
Eigenschaft
 
hattest du keine Anleitung dabei?
Da sind meines Wissens nach Einstellvorschläge drin, nimm am besten die und variiere bei denen, so kommst in die Richtung die du willst.
 
Wie taste ich mich an die richtige/ideale Einstellung heran und wie merke ich, wann ich bei der Einstellung übertreibe?

So wie ich das jetzt verstanden haben benötigst du dazu nur den Levelregler und dein Gehör. Dabei den Effekt an und ausschalten, hören, korrigieren, usw. Andere Möglichkeits gibts meines Wissens nicht.
 
Ich hab meinen auch für den Zweck im Einsatz:

Ein aktiver Bass mit EQ-Anhebung und ein passiver Bass sollen beim Gig nacheinander ohne groß Geschraube verwendet werden.

Mein LMB3 ist so eingestellt:

Level: 12 Uhr
Enhance: ganz aus (rauscht imho nur)
Ratio: 14 Uhr
Treshold: 10 Uhr

Das bügelt beide Signale in etwa aufs gleiche Niveau, killt aber naturgemäß auch ein gutes Stück Spieldynamik.
 
... Mein LMB3 ist so eingestellt:

Level: 12 Uhr
Enhance: ganz aus (rauscht imho nur)
Ratio: 14 Uhr
Treshold: 10 Uhr

...
Scheint so ganz üblich zu sein, meine letzte Einstellung war (ich benutze ihn seit 2 Jahren nicht mehr):
Level: 11:30 Uhr
Enhance: 8 Uhr (rauscht etwas)
Ratio: 15 Uhr
Treshold: 9 Uhr
 
Scheint so ganz üblich zu sein, meine letzte Einstellung war (ich benutze ihn seit 2 Jahren nicht mehr):
Level: 11:30 Uhr
Enhance: 8 Uhr (rauscht etwas)
Ratio: 15 Uhr
Treshold: 9 Uhr

Bin mit meinem gar nicht so zufrieden!
Aber ich werde gleich heute mal eure Settings testen.
Ist ein Versuch wert.
 
Bin mit meinem gar nicht so zufrieden! ...
Ich benutze ihn ja auch nicht mehr, aber um Pegelspitzen etwas abzufedern und ein wenig Sustain hinzuzufügen, dafür taugt er schon.
Was er imho nicht gut kann (bzw. ich zumindest nicht damit hinbekommen habe), ist eine schöne Compression.
 
Was er imho nicht gut kann (bzw. ich zumindest nicht damit hinbekommen habe), ist eine schöne Compression.

Es ist ja auch kein Kompressor. Der LMB kann nur absenken, nicht anheben.
 
Es ist ja auch kein Kompressor...
Das weiß ich ja, er wird aber beinahe wie ein Kompressor beschrieben. Und einen Ratio-Regler gibt es bei einem echten Limiter eigentlich auch nicht, der soll ja "normalerweise" ab einer bestimmten Schwelle die Signale mehr oder weniger hart begrenzen. Das macht aber der LMB gerade nicht. Deshalb ist er für meine Begriffe doch eher ein Kompressor (ist aber ´ne Frage der Auslegung/Definition).
... Der LMB kann nur absenken, nicht anheben.
Das kann ein Kompressor auch nicht. Allerdings läßt sich das Signal insgesamt schon boosten, nämlich mit dem mit "Level" beschriebenen Regler für make-up-gain.
 
Der Boss LMB-3 ist ein astreiner Kompressor !!! Nachdem Boss aber Limiter draufschreibt muss es wohl ein Limiter sein! Übrigens ein Limiter ist nichts anderes als ein extrem eingestellter Kompressor mit einer Ratio von unendlich : 1! Ach ja, der Enhancer ist eigentlich auch nur dafür gedacht die bei heftiger Kompression abnehmende Brillianz wieder herzustellen. Wenn man ihn mit Gefühl einsetzt klingt er gar nicht mal so schlecht. Grober Missbrauch führt allerdings zu einer inakzeptablen Rauschfahne. Übrigens Richard Bona benutzt das Teil für seine Solos!
 
Übrigens ein Limiter ist nichts anderes als ein extrem eingestellter Kompressor mit einer Ratio von unendlich : 1!

So hatte ich das bisher auch immer verstanden :confused: Von einem Kompressor spricht man doch erst bei einer Ratioeinstellung unterhalb 10:1, oder?

Übrigends hat sich mit euren Einstellungen der Sound auch verbessert, zumindest das Sustain!
 
nö, auch vorher schon. bei unendlich zu 1 isses dann ein limiter
-> siehe workshop...
 
nö, auch vorher schon. bei unendlich zu 1 isses dann ein limiter
-> siehe workshop...


Deshalb schrieb ich ja auch unterhalb! :screwy:

Ratioeinstellung
1:1 - 10:1 = Kompressor
10:1 - unendlich = Limiter
 
Deshalb schrieb ich ja auch unterhalb! :screwy:

Ratioeinstellung
1:1 - 10:1 = Kompressor
10:1 - unendlich = Limiter
Wirklich Limiter ist "nur" bei 1:unendlich; das meinte CC-TOP wohl (s. dieses Bild 5b rechts aus AKs Workshop):
pic5%7E0.jpg


Allerdings ist 1:unendlich nur theoretisch zu erreichen, praktisch eher nicht. Allerdings sieht man ja auf dem Bild links, dass 1:10 auch schon recht ordentlich begrenzt. Nur nicht absolut ...
 
in der praxis glaub ich ham wir alle irgendwie recht...
 
sorry ich weis das thema ist etwas alt

@ elkulk und pommes
habt ihr den comp in der Effektschleife des Tops oder zwischen Bass und Top benutzt??

denn ich hab mich monate lang gewundert, wie das mit euren einstellungen geht.
ich hatte ihn immer zwischen bass und amp
und mein TRESHOLD war allerhöchstens 14-16 uhr (also fast ganz aufgedreht)
mein ratio immer 11-13 uhr

wenn ich eure einstellungen verwendet habe, war der bass dan wirklich 3-6 mal so leise

jetzt, da ich den comp auch mal in die effektschleife getan habe, kommt beim TRESHOLD ja gar nichts mehr andres in frage außer 7-10 uhr
denn alles darüber (10-17 uhr) bewirkt nämlich gar nichts. Auch bei ratio = unendlich

is das normal?

bzw was wär sinnvoller mit diesem comp
effect loop
oder zwischen bass und amp
?

mfg
 
sorry ich weis das thema ist etwas alt

@ elkulk und pommes
habt ihr den comp in der Effektschleife des Tops oder zwischen Bass und Top benutzt??

denn ich hab mich monate lang gewundert, wie das mit euren einstellungen geht.
ich hatte ihn immer zwischen bass und amp
und mein TRESHOLD war allerhöchstens 14-16 uhr (also fast ganz aufgedreht)
mein ratio immer 11-13 uhr

wenn ich eure einstellungen verwendet habe, war der bass dan wirklich 3-6 mal so leise

jetzt, da ich den comp auch mal in die effektschleife getan habe, kommt beim TRESHOLD ja gar nichts mehr andres in frage außer 7-10 uhr
denn alles darüber (10-17 uhr) bewirkt nämlich gar nichts. Auch bei ratio = unendlich

is das normal?

bzw was wär sinnvoller mit diesem comp
effect loop
oder zwischen bass und amp
?

mfg

Konzipiert ist er wahrscheinlich für den Betrieb vor dem Amp, aber erlaubt ist natürlich was gefällt.

Hier die Einstellungen des Threshold-Reglers untereinander auszutauschen macht allerdings garkeinen Sinn, weil der natürlich bei unterschiedlichen Pegeln unterschiedlich arbeitet (wenn das nicht natürlich ist -> mal die Grundfunktionen eines Kompressors nachgooglen). Und der Lautstärkepegel in der Effektschleife hängt natürlich nicht nur vom Bass, sondern auch von der Gain-Einstellung des Verstärkers ab.
 
von welcher gain-einstellung
Pre? Post? Beidem?

mh aber das kann doch irgendwie nicht sein, dass der kompressor bei
meinem Ibanez SRX-590 (angeblich bekannt für hohen Output) wenn pre-GAIN auf 60% (!) ist, gar nichts macht?!?!
der kompressor ist testweise auf unendlich ratio und niedrigem treshold (9Uhr) gestellt.

Es passiert gar nichts von der lautstärke wenn ich den komp ein/aus schalten, auch nicht wenn ich übertrieben poppe oder richtig reinhau.

der komp ist im effektloop von diesem top: https://www.thomann.de/de/peavey_tour_450.htm

mfg
 
von welcher gain-einstellung
Pre? Post? Beidem?
Auf jeden Fall vom Pre-Gain, bei manchen Verstärkern auch vom Master-Regler, aber das ist nicht die Regel. Musst du mal in deine Bedienungsanleitung schauen.

Herke schrieb:
mh aber das kann doch irgendwie nicht sein, dass der kompressor bei
meinem Ibanez SRX-590 (angeblich bekannt für hohen Output) wenn pre-GAIN auf 60% (!) ist, gar nichts macht?!?!
der kompressor ist testweise auf unendlich ratio und niedrigem treshold (9Uhr) gestellt.

Und mit der gleichen Einstellung vor dem Amp funktioniert es? Das ist in der Tat merkwürdig, aber genau das führt doch zu der Annahme, dass im Effektweg andere Lautstärken am Werk sind. Hätte zwar getippt dass es dort lauter ist aber naja...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben