FX-Loop VS Effekte zwischen Gitarre und Amp

  • Ersteller Killamangiro*
  • Erstellt am
K
Killamangiro*
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.20
Registriert
19.04.05
Beiträge
2.011
Kekse
878
Hi Mädels.
Ich möcht mal gern wissen was allgemein die Vor- und Nachteile sind, wenn ein Amp KEINEN FX-Loop hat. Ich bin ja am überlegen mir den VOX AD50 zu kaufen, der eben keinen solchen Einschleifweg besitzt. Nun hab ich gelesen, dass das nur bei Effekten wie Boostern, Echos, Delays und sowas überhaupt Sinn macht und das Distortion sowieso nicht zwischen Vor- und Endstufe kommt sondern direkt hinter die Gitarre.
Nun ist das ja nicht das Problem, das könnt ich ja noch mit meinem Boss DS1 bewerkstelligen, aber wenn ich mir nun auch ein Delay zulegen möchte, klingt das auch vor der Vorstufe? Eigentlich sollte man doch meinen, dass ein FX-Loop verzichtbar ist, weil es das früher auch nicht gab, oder?
 
Eigenschaft
 
Im Prinzip hast du Recht, dass Delay, Hall, Tremolo, Chorus usw. prinzipell in den FX-Loop gehören, Verzerrer, Booster, WahWah, Compressor davor.
Der Ad50 ist ja ein Moddeling-Amp mit eingebauten Effekten, die ich eigentlich sehr gut finde, von daher würde ich mir (bei dem Preis/Leistungsverhältnis) nicht zu viele Gedanken darüber machen (außer du bist bereits im Besitz eines super genialen Delays o.ä. das du unbedingt einbauen willst, dann währe ein Loop natürlich sinnvoll).
Einziger kleiner Nachteil beim fehlenden FX-Loop des Ad50 ist meiner Meinung nach, dass du kein Volume-Pedal einschleifen kannst mit dem du einen Sound stufenlos den gegebenen Umständen anpassen kannst (einen Sound zum Beispiel leise für Rhythmus, etwas lauter für Chord-Melodie und noch lauter für Soli oder so), aber dafür kannst du ja auch Sounds abspeichern und nen Volume-Poti hat man ja auch noch an der Gitarre mit dem man auch so einiges machen kann (muss man halt üben :)).

edit: Ein Delay vor der Vorstufe klingt bei Cleanen Sound gleich, bei verzerrten Sounds neigt es zum Matschen, manchen gefällt es aber :).
 
All meine (Modellier)Effekte setze ich direkt nach meiner Zerre. Das tuts genauso.
Für Modelliereffekte ist nämlich NICHT der Sitz im Loop wichtig, sondern nur der Sitz hinter der Zerre. Beim Gate ist es genauso.

Was ich aber nicht sagen kann ist, wie der Unterschied bei Dynamikeffekten und EQ ist. Also Unterschied hierbei zwischen Loop und vo der Vorstufe
 
Flo [RR - Git];1914953 schrieb:
All meine (Modellier)Effekte setze ich direkt nach meiner Zerre. Das tuts genauso.
Für Modelliereffekte ist nämlich NICHT der Sitz im Loop wichtig, sondern nur der Sitz hinter der Zerre. Beim Gate ist es genauso.

Genau.

Was ich aber nicht sagen kann ist, wie der Unterschied bei Dynamikeffekten und EQ ist. Also Unterschied hierbei zwischen Loop und vo der Vorstufe

Gar keiner, ausser dass die Vorstufe den Sound noch verfärbt. Bei nicht regelbaren Loops kann es vorkommen, dass das Signal aus dem Effektgerät etwas zu schwach ist und die Endstufe somit nicht voll ausgelastet werden kann bzw. keine Endstufenzerre möglich. Da hilft dann ein einfacher gain booster um den Pegel etwas anzuheben.
 
naja, bei volume-pedalen macht es einen unterschied. Vor dem Amp, fungiert es als Volumen-Regler wie bei der Gitarre, im FX-Loop als Master-Regler.
 
Ist ja kein Effekt in dem Sinne... :)
 
naja, bei volume-pedalen macht es einen unterschied. Vor dem Amp, fungiert es als Volumen-Regler wie bei der Gitarre, im FX-Loop als Master-Regler.

Und vor der Zerre fungiert es als Gain-Regler, danach wieder als Volumenregler.
Ist bei mir jedenfalls so, hab vor meinem Jackhammer mein Gitarrenpoti für den Zerranteil und hinter dem Jackhammer ein eigenbau Volumenschalter, dass genauso funktioniert wie ein Gitarrenpoti. Und da geht nur die Lautstärke flöten :great:

Btw sind die meisten Zerren (oder Zerren iA) ja schon fast Vorstufen für sich.
 
da ich sowieso nie ein volume- oder boost-pedal kaufe sondern höchstens ein whammy bin ich davon sowieso nicht so betroffen.
ich will mir nur ein delay zulegen weil ich damit (digitech delay) mehr möglichkeiten habe als mit dem eingebauten.
 
Delay nach der Zerre.
Davor mag ich den Klang absolut nicht (bei Chorus seh ichs anders. Da ist der Sound vor der Zerre einfach nur geil).

Also wenn du keinen Loop hast, und die Amp-Zerre benutzt, solltest du den Loop eventuell nachrüsten lassen.
Wenn du eine andere Zerre nutzt, ist da absolut kein Problem
 
Ja. Und wenn Du dein delay im Loop benutzen willst, such ein Gerät mit genug Lautstärkereserven.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben