Technical Rider und Bühnenpläne

  • Ersteller backsunday
  • Erstellt am
B
backsunday
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.07
Registriert
22.11.06
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
unzwar schreibe ich eine Hausaufgabe (Uni) , über Bühnenpläne und Technical Rider.
Hier habe ich schon viele Informationen erhalten, wollte aber trotzdem nochmal fragen, ob ihr vielleicht noch Literatur oder Informationen über dieses Thema habt.
Vielen Dank für die Hilfe !!!!
 
Eigenschaft
 
wollte aber trotzdem nochmal fragen, ob ihr vielleicht noch Literatur oder Informationen über dieses Thema habt.

Welche Informationen zu welchen KONKRETEN BEREICHEN erwartest/wünscht Du Dir denn? Du schreibst leider nicht, was Du "schon hier gefunden" hast.

Bücher gibt es zum Bereich Veranstaltungstechnik auch etlich (z.B. bei www.ppvmedien.de - aber nicht nur da!).

lg.
 
Wenn du Grundlagen suchst kannst du mal in die FAQ's im PA-Berecih gucken, da hab ich mal so was gaaaanz grundsätzliches gemeißelt.

Bei konkreteren Fragen==>pm
 
Hi Leute,
danke schonmal für die Tipps !!
Mit mehr Information meine ich reichhaltige Angaben zur Erstellung von Bühnenplänen und Technical Rider.
Vielleicht habt ihr auch Information über Software zur Erstellung von Bühnenplänen.
Vielen Dank für Eure Mühen !!!
 
Vielleicht habt ihr auch Information über Software zur Erstellung von Bühnenplänen.

Hey, ein Rider ist kein Gemälde!

Wenn ein Künstler einen Rider (Bühnenanweisung und Catering) schickt, dann so formuliert, dass das unterwegs für alle Venues kompatibel lesbar ist.

Will heißen: da ist keine fertige Bühne mit irgendwelchen grafischen Elementen aufgemalt sondern da steht drin: "für die Produktion benötigen wir eine Bühne 9 x 6 m". Und die Mindeshöhe der Bühne ist i.d.R. noch fixiert. Aber alles, was Du scheinbar mit einer Software zeichnen möchtest, existiert in der Praxis des Tourgeschäftes kaum bis nie!

Wer so etwas aber haben sollte, sind Clubs mit stationärer Technik. Von 100 Clubs aber hat das gerade mal eine Handvoll! Leider!

Wir verwenden bei unseren Veranstalterseminaren gerne das bundesweit vorbildliche Material vom "Hirsch" in Nürnberg als Anschauungsmaterial; Dozenten von uns betreiben den u.a. auch.

Schau mal deren Technikrider an: http://www.der-hirsch.de/Technik-Rider_222_0_0.html

Und schau deren Hallenplan (mit Bühne) an: http://www.der-hirsch.de/Hallenplan_223_0_0.html

Um solche Grundrisse zu zeichnen gibt es genügend Software. Wir haben vor 15 Jahren damals noch 1.300 DM in den Micrografix Designer investiert. Jahre später wurde einem das Programm dann für 49 DM nachgeschmissen. Ob das noch gewartet wird, weiß ich momentan aber nicht - es ist bei uns aber immer noch als Zeichenprogramm in Benutzung.
So etwas kriegst Du aber sicherlich auch irgendwo als Freeware oder falls Du es nur für die Hausarbeit benötigst auch als Shareware.

lg.


lg.
 
bobthemage
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: Der Thread ist 6 Jahre alt und der Beitrag liefert keinen neuen relavanten Inhalt. Neudeutsch: Nekro

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben