Tips zum Tech/Stage Rider

  • Ersteller BlauerFrosch
  • Erstellt am
B
BlauerFrosch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.14
Registriert
01.09.07
Beiträge
119
Kekse
25
Ort
Oberhausen
Hi,
ich Spiele in einer Skapunkband. Nachdem wir festgestellt haben wie viel mehr Resonanz von Veranstaltern es bei nem anständigen Pressekit gibt dachten wir uns:

Lasst uns einen Rider schreiben

ich hab mir schon einige Muster angesehen, aber ich hatte das Gefühl das die ne Nummer zu groß für uns waren. Ich hatte den Eindruck das die ihren eigenen Tonmann dabei hatten und es sich leisten konnten sehr spezielle Sachen zu fordern.

In unserem fall sieht es so aus:

  • Wir sind 8 Leute
  • 2 Saxophone, 2 Gitarren, 1 Posaune, 1 Bass, 1 Schalgzeug und 1 Sänger
  • Wir haben keinen eigenen Techniker
  • Bis auf die Gitarristen benutzt keiner Effekte die direkt von ihm gesteuert werden (Hall und Kompressor für den Sänger und die Bläser wär aber schon ganz nett)

was ich bis jetzt in den Rider schreiben würde:

  • Wie wir gern auf einer (im Optimalfall ausreichend großen) Bühne stehen würden
  • Wie groß die Bühne im Optimalfall sein sollte
  • Wo und wieviel steckdosen gebraucht werden
  • wie viele Anschlüsse an der Stagebox gebraucht werden
  • wie viele Monitorwege wir im besten Falle brauchen und wie die belegtwerden sollten und wie viele wir mindestens brauchen
  • ungefähres Lautstärkeverhältnis der Gesangsmikros untereinander

Habe ich etwas elementares vergessen? welche Infos kann der Tonmann noch gebrauchen? Soll ich auch etwas zum Thema Licht reinschreiben?

Danke im Voraus

Daniel
 
Eigenschaft
 
Huhu,

ich habe jetzt nicht ganz verstanden was ein Rider mit einem Pressekit zu tun hat aber gut ;-)

Im Prinzip hast du das wesentliche schon erwähnt. In eurem Fall würde wohl ein aussagekräftiger Stageplan und evtl eine Kanal + Intrumentenliste reichen.
Was bei einem Rider immer wichtig ist: Datum und Kontaktdaten auf jeder Seite.
Die Laustärkeverhältnisse bringen imho wenig also kannst das auch ruhig weg lassen.
Das ihr ohne Techniker kommt kannst du ruhig auch erwähnen.

Licht kannst du reinschreiben, wird aber auf dem Niveau nicht viel bringen *g*
 
Im wesentlichen sollte so ein Technical Rider in der Liga enthalten:

- genaue Besetzung/Instrumente (Amps per Mikro, oder Modelling etc. eben diese Geschichten)
- benötigte Bühnengröße (bei 8 Mann muss das schon drin sein, sonst klappts nicht)
- eine (optimistische) Monitorforderung, wobei man sich klar sein sollte das vielleicht nur 50% davon umsetzbar sind
- klar machen, was gebraucht wird und was die Band selber mitbringt.
- evtl. eine Einschränkung/Aufzählung, welche Signale überhaupt auf dem Monitor benötigt werden; je weniger es sind, desto besser für den Tonmensch

Kanalbelegung? Ich würde sagen das braucht eine Band ohne Tech überhaupt nicht zu interessieren, wozu auch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben