Mein Bass stinkt! :-(

  • Ersteller Voronwe
  • Erstellt am
Voronwe
Voronwe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.22
Registriert
11.02.05
Beiträge
1.209
Kekse
615
Ort
Berlin
argh, gestern Nacht in nem seeeehr verrauchten Club gespielt (es war sehr nebelig) und nun stinkt mein schöner Holzbass richtig nach Zigarettenrauch. Aber sehr... wirklich ekelig für nen Nichtraucher wie mich :mad:

meine Frage, habt ihr irgendwelche Ideen wie ich den Gestank wieder wegbekomme? Er steht gerade auf dem Balkon zum Lüften und meine Basssaiten koche ich gerade aus, wollte ich sowieso machen ^^

Danke :great:

//edit:
vllt sollte ich hinzufügen dass ich in 1 Stunde zum Soundcheck vom nächsten Auftritt heute abend fahre (der ist dann aber vor Nichtraucher-Publikum bzw. wird im dem Raum nicht geraucht ^^
 
Eigenschaft
 
häng nen duftbaum dran.:great:

ne im ernst. lass ihn einfach draussen stehen und vielleicht mal feucht abwischen. ich denke mal, dass der duft ne einer zeit von alleine wieder verschwindet.
 
Dauert höchstens 3-4 Tage, dann sollte der "Duft" wieder zum größten Teil weg sein. Bei mir so der Fall gewesen, sogar ohne Lüften.
 
JO der Gestank verzieht sich nach ner Weile von alleine. Wenn es schneller gehen soll, mit nem feuchten Tuch abreiben, bringt auch schon was. Wenn der Bass natur ist, anschliessend mit entsprechendem Zeug behandeln.
 
jetzt ist der bass doch erst eingeweiht... versuch es mal so zu sehen :D
 
Zigarettengestank gehört leider zu jedem Gig (und leider auch zu den Proben) dazu. Übrigens auch bei den Boxen etc.. Nach 1- 2 Tagen ist es weg wenn Du dein Instrument aus dem Koffer holst und offen stehen oder liegen lässt.

Aber vor die Tür ins Freie stellen würde ich den Bass auf keinen Fall! Vor allem nicht zu der jetzigen Jahreszeit:eek:

Durch die unterschiedliche Luftfeuchtigkeit kann sich der Hals verziehen - Ok das gibt sich auch wieder - aber ich finde das wesentlich unangenehmer als 2 Tage etwas Qualgeruch. :D
 
hm... mein bass stinkt auch...
wenn ich ihn ein paar tage im gigbag verweilen lasse.
is auch aus luthite - danach riechts dann, bissl wie autoreifen und bissl wie haarspray:rolleyes:
naja. aber er hat den rauchgeruch vom letzten auftritt nich angenommen:)

ich denke, bei holz würde das befeuchten auf jeden fall helfen. mit duftbäumchen drann erst recht. aber dann riecht er nach duftbäumchen - such also ein bäumchen, dass nach dem holz des basses riecht.:D

nur ne idee: reib doch mal mit pfefferminzblättern, oder zitronenmelissenblättern ein (brennessel riecht eigentlich auch gut, aber das einreiben würde weh tun). Wenn das keine grüne flecken hinterlässt, wo ich mir leider nich sicher bin, müsste das helfen - zumindest den geruch überdecken.
 
Paccs Reinigungszeug, hilft und riecht nach Orangen.
 
Der Rauchgestank müsste sich nach ein paar tagen verziehen. Holz ist ja porig und arbeitet ständig.
 
Heike erzählte doch mal von nem Typen, der dem Gestank mit Whisky zusetzte; weiß aber nicht mehr ob er damit nur das Griffbrett behandelt hat oder den ganzen Bass.
 
Paccs Reinigungszeug, hilft und riecht nach Orangen.

bei klarlackierten oberflächen (nicht bei gewachten oder geölten!)
tut das gleiche auch ein weiches, feuchtes tuch mit ein paar tropfen
universalreiniger mit orangenaroma, wie z.b. der der marke "frosch".

ist vermutlich preiswerter und riecht für mich wirklich angenehm.
 
Ist mir egal. Ich geh da mit den Fingern dran und nicht mit der Nase.;)
 
Noch nie im "Hendrix-Style" gespielt?
 
ich bin nen dummie aber was meinst du mit hendrix-style wie war sein style denn?
 
Oder das er seine Gitarre angezündet hat^^
 
ich versteh sowieso nicht wei man sein eigenes instrument so sadistisch hinrichten kann
das ist wie nen haufen 100,- zu verbrennen
 
Heike erzählte doch mal von nem Typen, der dem Gestank mit Whisky zusetzte; weiß aber nicht mehr ob er damit nur das Griffbrett behandelt hat oder den ganzen Bass.

Sorry - hat er dem Bass oder sich mit Whiskey zugesetzt, um den Gestank nicht mehr wahrzunehmen ???:twisted: :D - SORRY!!!!



Ich gebe zu, dieses ist SPAM - mea maxima culpa
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben