Wo finde ich sowas wie eine Übersicht sämtlicher Musikzeichen?

  • Ersteller musikmusik
  • Erstellt am
M
musikmusik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.09
Registriert
31.07.06
Beiträge
118
Kekse
0
Hallo!
Gibt es sowas wie eine Liste, wo alle musikalischen Zeichen, wie Haltebogen etc. erklärt werden, online? Suche sowas schon lange.
Spezifisch weiß ich gerade nicht, was es bedeutet, wenn eine Note beim Notenhals einen kurzen Balken queer durch hat... Also wenn ihr mir helfen könnt, danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
Spezifisch weiß ich gerade nicht, was es bedeutet, wenn eine Note beim Notenhals einen kurzen Balken queer durch hat... Also wenn ihr mir helfen könnt, danke schonmal!

Vielleicht ein "Tremolo", siehe Wikipedialinks von Böhmorgler.
 
Ich hab emal ein Buch gesehen, das hatte 80 Seiten. Da wurden auf jeder Seite ca. 5 Notationszeuchen erklärt. Macht also 400 Zeichen. Ist ganz schön viel zu lernen. An sich braucht ein Musiker bestimmt nicht alle zeichen in seinem Leben. ich halte es immer so, dass ich neue seltene Zeichen nur nachschlage, wenn ich sie in einem Stück brauche. Ich denke mal der Rest ist eigentlich Zeitverschwendung. Weil was hilft es einem zu wissen, wie ein bestimmter triller notiert wird, wenn man gar nichts spielt, wo dieser triller vorkommt.
Wenn du willst, kann ich aber noch mal hier in der Bibliothek nachsehen, ob ich das buch noch mal finde.
 
Und einen schönen gruß an Böhmorglers großmutter.
Danke, werde es ihr ausrichten, wenn sie von der Tour zurück ist :rolleyes:


Für die Nicht-Lateiner:
Avia mea in stabulo gallinarum velomotoricum vehit. = Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben