Wo finde ich sowas wie eine Übersicht sämtlicher Musikzeichen?

von musikmusik, 28.11.06.

  1. musikmusik

    musikmusik Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.07.06
    Zuletzt hier:
    18.07.09
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.11.06   #1
    Hallo!
    Gibt es sowas wie eine Liste, wo alle musikalischen Zeichen, wie Haltebogen etc. erklärt werden, online? Suche sowas schon lange.
    Spezifisch weiß ich gerade nicht, was es bedeutet, wenn eine Note beim Notenhals einen kurzen Balken queer durch hat... Also wenn ihr mir helfen könnt, danke schonmal!
     
  2. Böhmorgler

    Böhmorgler Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    31.03.06
    Zuletzt hier:
    24.09.14
    Beiträge:
    3.727
    Zustimmungen:
    80
    Kekse:
    5.928
    Erstellt: 29.11.06   #2
  3. Limited

    Limited Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.12.04
    Zuletzt hier:
    20.07.13
    Beiträge:
    420
    Ort:
    Münster
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    76
    Erstellt: 30.11.06   #3
    Vielleicht ein "Tremolo", siehe Wikipedialinks von Böhmorgler.
     
  4. kleinershredder

    kleinershredder Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.02.04
    Zuletzt hier:
    20.06.11
    Beiträge:
    2.569
    Ort:
    Kierspe
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    698
    Erstellt: 30.11.06   #4
    Ich hab emal ein Buch gesehen, das hatte 80 Seiten. Da wurden auf jeder Seite ca. 5 Notationszeuchen erklärt. Macht also 400 Zeichen. Ist ganz schön viel zu lernen. An sich braucht ein Musiker bestimmt nicht alle zeichen in seinem Leben. ich halte es immer so, dass ich neue seltene Zeichen nur nachschlage, wenn ich sie in einem Stück brauche. Ich denke mal der Rest ist eigentlich Zeitverschwendung. Weil was hilft es einem zu wissen, wie ein bestimmter triller notiert wird, wenn man gar nichts spielt, wo dieser triller vorkommt.
    Wenn du willst, kann ich aber noch mal hier in der Bibliothek nachsehen, ob ich das buch noch mal finde.
     
  5. pille

    pille Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.02.05
    Zuletzt hier:
    6.02.15
    Beiträge:
    689
    Ort:
    Hessen
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    244
    Erstellt: 02.12.06   #5
  6. Günter Sch.

    Günter Sch. HCA Piano/Klassik HCA

    Im Board seit:
    21.05.05
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    4.788
    Ort:
    March-Hugstetten, nächster vorort: Freiburg/Breisg
    Zustimmungen:
    3.390
    Kekse:
    43.669
    Erstellt: 03.12.06   #6
    So etwas nennt man "Allgemeine Musiklehre", haben wir schon öfter empfohlen.
    Und einen schönen gruß an Böhmorglers großmutter.
     
  7. Böhmorgler

    Böhmorgler Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    31.03.06
    Zuletzt hier:
    24.09.14
    Beiträge:
    3.727
    Zustimmungen:
    80
    Kekse:
    5.928
    Erstellt: 03.12.06   #7
    Danke, werde es ihr ausrichten, wenn sie von der Tour zurück ist :rolleyes:


    Für die Nicht-Lateiner:
    Avia mea in stabulo gallinarum velomotoricum vehit. = Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad.
     
Die Seite wird geladen...

mapping