Störgeräusch bei Bass-Drum-Abnahme

B
BigTaz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.13
Registriert
14.06.05
Beiträge
113
Kekse
0
Ort
Kulmbach
Hi,

ich bin kein Drummer, und deshalb weiß ich noch nicht mal, ob ich jetzt das richtige Unterforum gewählt habe, aber ich hoffe, ihr könnt uns helfen...

Wir sind gerade bei einer Aufnahme im Proberaum, und uns ist beim Schlagzeugabnehmen aufgefallen, dass bei der Bass-Drum ein Störgeräusch drauf ist.
Nach langem Suchen haben wir dann gemerkt, dass der Schlegel der Fußmaschine sich nicht schnell genug wieder zurückzieht, und so das Fell am Schlegel kurz fibriert.
Und das ist deutlich auf den Aufnahmen zu hören.

Evtl. ist das dann auch beim ENdmix nicht zu hören, weil ja noch Gitarren, Bass etc. dazukommt, aber lieber würden wir das natürlich wegbekommen...

Kann jemand einen Tipp geben wie?

Danke schonmal für Antworten :great:
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Für mich klingt das nach schlechter Bassdrumtechnik deines Drummers. Ich möchte euch aber nicht zu nahe treten und wenn´s nicht so ist, entschuldige ich für meine Mutmaßung.
Eventuell könnte auch das Fell zu stark gespannt sein.

Grüße, Stoamandl!
 
Ich halte ihn für einen sehr guten Drummer, aber kann natürlich nichts ausschließen...

Es ist aber wirklich so, dass wenn man tritt und loslässt, dieses Geräusch herauskommt, nur wenn man seinen Fuss fest drauf stehen lässt, ist keins da. Das ist aber bei schnellen Anschlägen nicht machbar :screwy:
 
Mh ich lass den Schlegel immer am Fell, klappt ganz gut eigentlich.

Ist aber egal, so krass sollte das net sein. Hat/hatte er vllt. Falams auf dem Fell oder Gaffa das so langsam aber sicher auseinanderfasert ? Könnte sein das der Schlegel sich quasi vom Fell "abzieht". Mal mit lauwarmem Wasser und Seife putzen.

Es könnte auch sein das das Fell an der Aufschlagstelle des Schlegels bereits eine Delle hat, man könnte das Fell zum testen mal genauer im spannungslosen Zustand untersuchen und evtl die Postion des Fells auf der Bassdrum ändern, sodass man nicht mehr auf eine evtl. vorhandene Delle tritt.
 
Er hat an seinem Fell eine Schutzfläche (keine Anhung wie man das nennt), damit das fell keine Dellen bekommt. Wir haben schon probiert, wie es ist, wenn er neben dieser Schutzfläche trifft, aber hat leider auch nichts gebracht.
 
Ich würde auch versuchen, die Fellspannung zu reduzieren.
Dann "furzt" die Bassdrum evtl nicht mehr.
Federspannung erhöhen wäre auch nen Test wert, wenn euer Drummer damit klarkommt.

Daß das Bassdrumpedal technisch in Ordnung ist, setze ich jetzt mal voraus nä?
 
Ich wage mal frech die Behauptung, daß keiner der vermuteten Punkte der Grund ist.
Ich denke, es wird sich eher um eine unschöne Resonanzfrequenz handeln, die evtl. sogar durch Anregung eines anderen Fells entsteht. Habt Ihr mal ein Gate über die Bassdrum gelegt?
Mitunter hilft auch die (leichte) Schwingungsbedämpfung des Bassdrumreso´s und das Verändern der Mikroposition. Überhaupt... wo war das Mikro plaziert... und welches habt Ihr benutzt?
 
Die Federspannung zu erhöhen haben wir versucht, hat nix gebracht.
Die Fellspannung wollten wir nicht ändern, vielleicht als letzte Möglichkeit, weil sich dadurch die Stimmung ändern würde und so die bisherige Arbeit für die Katz wäre.

Was aber etwas gebracht hat, ist dass wir die Schlägel leicht gedreht haben (ca. 1°), so dass die Aufschlagfläche minimiert wird (Schlägel sind nur um die horizontale Achse gekrümmt). Dadurch ist das Geräusch nicht hundertprozentig weg, aber fast nicht mehr hörbar.

Zum Thema Mikrofon kann ich im Moment nicht viel sagen, da ich mich darum nicht so kümmer... das einzige, dass ich sagen kann ist, dass es ein für die Bassdrum geeignetes Mic ist, dass im Kessel auf die Aufschlagfläche gerichtet ist, ich glaube mit Winkel von 45°.
Werde mal versuchen, den Typ und näheres zur Aufstellung rauszukriegen ;)
 
Die Fellspannung wollten wir nicht ändern, vielleicht als letzte Möglichkeit, weil sich dadurch die Stimmung ändern würde und so die bisherige Arbeit für die Katz wäre.

Oeh... "furzt" die Bassdrum denn auf der "bisherigen Arbeit" nicht ? Bzw. hat die erst beim Einspielen des jetzigen Songs damit angefangen und vorher war alles i.O. ?

Nicht das da was kaputt gegangen ist.
 
Leider ist es auf allen Aufnahmen zu hören, wir geben aber die Hoffnung nicht auf, dass es im Endmix nicht zu hören ist. Komischerweise ist uns das Geräusch wochenlang nicht aufgefallen, obwohl wir die Bassdrum-Spur auch einzeln abgehört haben. Aber wenn man es erst mal im Schädel hat, dann fällt es eben auf... sogar im Extremfall ohne Abnehmen.
Ob wir den Rest nochmal machen müssen, werden wir mal ausprobieren, auf jeden Fall sollte das Geräusch jetzt minimiert werden.
Auf dem zweiten Schlagzeug des Drummers hört man angeblich nichts...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben