Two-Rock/Dumble/Fender Vintage Gear spielen, aber wo?

  • Ersteller Brandenburger92
  • Erstellt am
B
Brandenburger92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.21
Registriert
30.08.14
Beiträge
133
Kekse
6
Ort
Berlin
Moin:D,

ich komme aus den schönen Brandenburg und schreite gerade ein in die heilige Welt des Gitarren Equipments.
Unzählige Videos, Forenbeiträge und Blogs haben mir zwar einen eindruck vermittelt was es alles an Vintage Amps/Effekten und klampfen gibt
aber deshalb habe ich immernoch nichts von dem allen in Händen gehalten.
Das macht mich wirklich wahnsinnig weil mir echt die Erfahrung fehlt. Ich habe mir gerade einen Fender Deluxe Reverb RI gekauft und gedacht,
der würde meine Toneprobleme lösen, aber er hört sich am Ende nach längerem testen ganz anders an als man es sich vorstellt und man es bei Youtube sieht.
Die Gitarrenshops in Berlin sind außer Justmusic(die aber nur neues Zeug haben( echt mittelmähsig ). Viele haben sich an mir gestört, weil ich detaillierte Fragen und Vorstellungen geäußert habe.
Aber wenn der Verkäufer mir erklärt das "Tube Rectified" bedeutet, dass der Amp wohl ein Vollröhrenverstärker sei:ugly::ugly::ugly:, dann verliert man echt die Lust.

Summasumarum suche ich ja auch garnicht das ganze neue Zeug, sondern möchte gerne mal die fetten Klänge und Klangfacetten von ganz unterschiedlichem Equipment hören.
Vorrangig Fender, Two-Rock/Dumble so in der Richtung Joe Bonamassa, John Mayer, Jimi Hendrix, SRV etc. gehend.

Geht sowas nur von Privat über Privat, oder gibts da auch sowas wie ein Treffen von Vintage verrückten o.Ä?
Wäre ziemlich geil eigentlich.

Ich muss unbedingt mal hören wie ein Two-Rock oder Fender vintage Tweed amp etc. klingt!
Nur davon zu erzählen und garkeine Ahnung vom Ton haben ist einfach unvernünftig und traurig.

Wer weiß Rat?:great:

Gruß BRandenburger:redface:
 
Eigenschaft
 
Two-Rock, das schreit nach Btm Guitars hier in Nürnberg! Offizieller Dealer, genügend TR's da.

Um mal dein GAS anzufeuern - ich hab nen Two-Rock, und das Teil ist der Hammer!
So eine Ansprache und ein 'da sein' des Tons hab ich sonst nirgends gefunden, außer ein mal bei einem (ich glaube) 1963er Fender irgendwas.
hehe :D


Vintagesachen.. da gibt es ein paar Läden/Menschen, zB der Gregor Hilden hat viele alte Sachen - aber ich glaube, man sollte zu ihm schon eher mit Kaufabsicht, sonst würden bei ihm immer 30 Leute sein, die alles mal andudeln :D
Auch Session hat eine gute Auswahl an divesen Botiquezeug, genau wie Thomann (Aber zB BTM liegt 'vor' dem Thomann, da kannst Du auch gleich zum Btm)

Nur davon zu erzählen und garkeine Ahnung vom Ton haben ist einfach unvernünftig und traurig.
Naja, das kommt schon noch, und das ist doch nicht das wichtigste am Gitarre spielen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich war vor kurzem bei Session in Frankfurt, die hatten eine feine Auswahl an Two Rock, Tone King und Friedman Amps... Manchmal lohnt es sich auch ein verlängertes WE im Ausland mit der Frau/Freundin (beziehungsweise...bitte nicht beide mitnehmen!!!) einzuplanen. Guitarsrebellion in Paris und Haar Guitars in den Niederlanden führen unter anderem auch Two Rock plus noch andere Boutique Amps...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guitarsrebellion in Paris und Haar Guitars
Aber da würde ich dann echt eher zum Btm gehen,
Für die Frau/Freundin gibt's Christkindlesarkt, Kirchen, Kultur was auch immer, für den Herrn den Btm mit Two-Rock, Tone King, Fano, Viiel Gibson/Fender Custom Shop, viele andere Marken.. siehe: http://www.btm-guitars.de/
 
Two-Rock, das schreit nach Btm Guitars hier in Nürnberg! Offizieller Dealer, genügend TR's da.

Um mal dein GAS anzufeuern - ich hab nen Two-Rock, und das Teil ist der Hammer!
So eine Ansprache und ein 'da sein' des Tons hab ich sonst nirgends gefunden, außer ein mal bei einem (ich glaube) 1963er Fender irgendwas.
hehe :D


Naja, das kommt schon noch, und das ist doch nicht das wichtigste am Gitarre spielen :)


Da hast du natürlich recht!

Was meinen GAS angeht... ICH STERBE!!! Lauter Kaufgedanken :evil::evil::evil::evil:

Spaß beiseite, also bin ich hier in der Gegend auf verlorenem Posten?
 
Hehe :D
Ich glaube schon, ich wüsste nix :nix:
 
Zum Thema GAS und BTM Guitars:
 
Mir würde noch "Viintage Guitar Oldenburg" einfallen ...aber das ist leider von Brandenburg auch nicht viel näher als Nürnberg ...

http://www.vintage-guitar.de

edit: Die haben aber aktuell keine TwoRocks ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss unbedingt mal hören wie ein Two-Rock oder Fender vintage Tweed amp etc. klingt!
Nur davon zu erzählen und gar keine Ahnung vom Ton haben ist einfach unvernünftig und traurig.

Gute Einstellung! :great:

Two-Rocks sind ja schon sehr speziell und nur hier und da vorhanden. In dieser Kategorie gäbe es natürlich noch Fuchs, Ceriatone und (fast unzählige) andere Dumble-Kopien. Echte Vintage Tweeds sind auch extrem schwer zu finden. Ich habe seit (gefühlt) 20 Jahren keinen mehr gesehen/gespielt. Ebenso echte Plexis. Gibt es die noch irgendwo?

Hast Du schon mal darüber nachgedacht, Dir einfach ein Bassman-Head (70er Jahre) zu holen? Das ist ja so ungefähr der Industrie-Standard für vintage-mäßigen, durchsetzungsfähigen, satten Sound. Das kostet dann auch nicht gleich ein Vermögen, Du kannst alle Pedale davorklemmen und es macht echt Spass. Das sind gute Amps, vorausgesetzt sie sind in gutem Zustand.

Mit der Erwartungshaltung ist das so eine Sache. Ich habe vor Jahren mal mit hohen Erwartungen einen Two-Rock getestet und bin mit einem großen Fragezeichen über meinem Kopf davongeschlichen. War überhaupt nicht meins. Andererseits hatte ich das große Vergnügen, öfter mal über eine 18W Marshall-Kopie von Gladius zu spielen und das war soooo geil.

Ich persönlich habe nach vielen Jahren den echten Vintage-Teilen den Rücken gekehrt und bin froh mit einem eher modernen Amp von Tube Thomsen, einen THR und S-Gear Software. Wobei....da gibt es den Fryette Aether. Brauche ich nicht, entzündet die Gas-Flamme aber ganz empfindlich und ich habe kein Löschmittel.

Hoffe, Du findest einen Kollegen aus dem Grossraum Berlin, der Dir helfen kann.
 
Ich muss unbedingt mal hören wie ein Two-Rock oder Fender vintage Tweed amp etc. klingt!
Nur davon zu erzählen und garkeine Ahnung vom Ton haben ist einfach unvernünftig und traurig
Ganz einfach: Geh auf mehr Konzerte.
Du willst Dumble hören: Geh zu John Scofield oder Robben Ford
Du willst Marshall wie Hendrix hören: geh zu Randy Hansen
Du willst Vintage Fender hören: geh zu Tedesci Trucks Band
Du willst alles auf einmal: Geh zu den Stones, zu Aerosmith oder Joe Bonamassa
usw. usw. usw..
(ach nee, zu JB besser nicht, bei dem klingen live alle Amps und Gitarren gleich)

Nebenbei tust du dir und den Musikern damit noch was Gutes.
(Zumindest besser als zweilhafte Videos auf YT anzuglotzen)
 
Leider auch nicht in deiner Nähe (Bayern), aber das Erste was mir einfällt zum Thema Vintätsch Amps mal anspielen:

http://captain-koerg.de/

Der hat auch ne Lounge mit mehreren Verstärkern die alle zum Anspielen sind. Sind auch immer wieder Fenders, Vöxe oder Paulas etc. aus den 60ern da wovon er dern Verkauf übernimmt. Am besten vorher aber abchecken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben