richtige Saitenwahl

  • Ersteller Captain Iglo
  • Erstellt am
Captain Iglo
Captain Iglo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.11
Registriert
26.11.06
Beiträge
72
Kekse
27
Ort
kennstdunich/ Zeven
moin moin kollegen!

ich habe da mal folgendes problem: ich habe mir eine wunderschöne gitarre gekauft ( seagull s6 + cw gt ) und habe beim kauf martin claptons choice 12"er saiten bekommen!
diese habe ich mir dann aufgezogen und das gefühl, dass sie sich viel schwerer
spielen lassen, was ja auch logisch ist! leider weiß ich nicht welche stärke vorher drauf war! da war sie aber besser bespielbar! nun bin ich da als blutiger anfänger ( habe das erste buch von peter bursch zu hälfte durch ;) ) etwas verwirrt! empfiehlt es sich
als anfänger erstmal 10"er saiten zu spielen, oder hat das eher weniger damit zu tun??
und welche saiten könnt ihr empfehlen?

Bitte um hilfe!

Danke
 
Eigenschaft
 
Für Anfänger ist es in der Tat besser, dünnere Saiten zu nehmen. 12er Saiten erfordern mehr Kraft in den Fingern, die man als Anfänger ja eher noch nicht hat.
Ich verwende Strings von Ernie Ball. Das ist ne gute und auch bekannte Marke. Zu empfehlen sind auch D'Addario, ebenfalls eine der gängigsten. Gibson bietet auch gute Saiten an, aber teurer.
 
danke erstmal für deine antwort! mein problem ist es auf jeden fall, dass ich beim drücken der saiten viel mehr kraft aufbringen muss, damit der ton sauber klingt! und nach deiner meinung ist das bei weicheren nicht mher so? wäre ja sehr gut ;-)
 
Dann versuch mal einen 0.09 'er Satz. Damit dürftest Du gut zurecht kommen. Ich verwende GHS Saiten. Die sind günstig und klingen sehr gut, zudem halten sie doch recht lange.

Vielleicht kannst Du mal eine E-Mail an den Hersteller oder den Vertrieb schicken. Die können Dir mit Sicherheit sagen, welche Standardsätze die bei Deinem Gitarrenmodell verwenden.

So long ....

Du spielst doch ein Les Paul Standard, oder?
Gruß KlausP
 
Dann versuch mal einen 0.09 'er Satz.
Das wäre dann irgendwo zwischen A- und E-Saite einer Bassgitarre und das für die hohe E-Saite.

Falls du aber doch .009 meintest, die gibts offenbar nicht für Westerngitarre. .010 ist das dünnste was ich finde.

Was zu bedenken ist: Je dünner die G-Saite, desto schneller ist diese auch kaputt (Umwicklung durchgedrückt, bzw. durchgeschliffen). .012 ist eigentlich der Standard auf der Western, warum weiß ich nicht, vermutlich der beste Kompromiss. Aber innerhalb einer Woche hat man sich auf die neue Saitenstärke gewöhnt, ist bei mir zumindest so.
 
wenn du viel kraft beim drücken verschwendest, kann es natürlich auch daran liegen, das die saiten zu weit vom griffbrett entfernt sind(zu hoher sattel, zu hohe brücke, zuviel halskrümmung). vll da mal schauen(siehe auch im technikforum). 10' saiten für akustikgitarre sind scho arg dünn...ich hab auf meiner egitte 11'...also 12' oder 13' sollten schon sein.

greetz

stylemaztaz
 
a6ltfinal.jpg

alle Seagull Gitarren werden ausnahmslos mit denen hier bespannt und das ist ein 12er Satz ...
kann aber sein, dass der im Shop mal andere draufgetan hat ...

die besten Saiten sind definitiv Elexir ... ist aber ne Preisfrage ... :great:
ich kauf immer die normalen Addario im 3er Pack für 16 irgendwas

ich spiele selbst nach 2 Jahren auf der Akkustik immer noch nen 10er Satz ... weil da die Bends einfach leichter von der Hand gehen und die Umstellung zu E-Gitte nicht so arg ist ...
 
ich danke euch für eure antworten! hat mir sehr weitergeholfen! ich probiere das mal aus mit 11´ern! danke und liebe grüße.....:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben