Epiphone SG Bridge Pick-Up nicht zufriedenstellend

  • Ersteller StAnDlEiTung
  • Erstellt am
S
StAnDlEiTung
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.10
Registriert
28.08.04
Beiträge
132
Kekse
0
Ort
Köthen / Anhalt
Grüßt euch! ;)

Ich hab folgendes Problem, hab ne Epi SG400, mit der bin ich auch sehr zufrieden was Bespielbarkeit angeht, jedoch find ich langsam dass sie irgendwie zu dünn ist. Spreche nur über den Bridge Pick-up.
Ich spiele über nen ENGL Powerball und ne Marshall 1960A, ohne Effekte und klimbims *g*
Mir fällt das vor allem bei Solos auf, da wird der Klang des Bridgeabnehmers mit zunehmender Bundhöhe immer dünner. Deshalb würd ich den gern tauschen.

Soll so nach HotWaterMusic, Smoke or fire und vergleichbarem klingen. Spiele aber auch mit vereinzelten Hardcoreeinflüssen.

Hoffe ihr könnt mich da nen bisschen beraten, ich finde selten Soundbeispiele einzelner Tonabnehmer die mit ner SG aufgenommen wurden.

Liebe Grüße, Norman :)
 
Eigenschaft
 
Ich empfehle dir einen Gibson 498T, welcher in den Standard LesPauls verbaut wird, evtl. 490T (etwas schwächer, mehr in Richtung alter PAF, verbaut z.B. in der Gibson SG special faded) oder 500T (high-gain monster, keramikmagnet).
 
hast du schonmal probert beide tonabnehmer zu nutzen, das bringt auch was. man kann den neckpu ja im volume zurückregeln und so trotzdem die eigenschaften dieses mit in dem sound bringen ohne auf die direktheit des bridgepu vollkommen zu verzichten.
 
Die Mischung aus beiden Tonabnehmern stellt mich gar nicht zufrieden, das ist nichts für mich.

Ich hab mir mal nen Soundbeispiel vom 500T angehört, klingt ja echt fein das Teil, aber kostet 119€. Das ist schon heftig oder?

Gibs da auch noch was vergleichbares?

Norman :)

EDIT: Gut ok, ich habn mir bestellt :D
 
Schreib mal bitte wie er Dir gefällt in der Gitte wenn er drin ist.
 
EMG 85! Das ist mein Tipp! Wenn der ordentlich dicht darunetr sitzt - meine Güte! Rockt für alles mehr. Für einfache Rocksachen, für Emosachen, metal, egal was.
Der 85 klingt nicht zu aggressiv wie der 81 und spitzt. Da ansich eine SG schon sehr spitzt klingt ist das deswegen eine super Variante!

DIe Kombi ( 85 an die bridge ) haben mir auch ein paar Namenhafte Musiker geraten, mit denen ich Gespräche hatte!

Also der 85er an der bridge ist super! Drückt, druckvoll, nicht zu aggressiv, holt alles aus deiner Git. raus und Batterien halten lange!

Mein Tipp! Machste meiner Meinung nach nichts mit falsch!
Ich hoffe ich kontne helfen!
//niklas
 
Danke für deinen Tipp, aber hab ja nun schon den 500T bestellt. Wollte den in Zebra haben, wurde jetzt vertröstet: Lieferzeit 1-2Wochen. na mal schaun :\
 
wird der Klang des Bridgeabnehmers mit zunehmender Bundhöhe immer dünner.

Das hat 3 Ursachen, die alle miteinander zu tun haben - nicht nur eine ;)

1. Die Saitenschwingung in der Nähe der Bridge ist sehr kurz. Ein dort aufgenommenes Signal (Bridge-PU) produziert also automatisch einen Höhenkick.

2. Resonanzverhalten der Gitarre. Eine "bessere" Gitarre verliert weniger warme Frequenzen in den hohen Lagen und klingt deshalb dort nicht nur spitz und dünn sondern auch noch durchsetzungsfähig.

3. Tonabnehmer (sind eben bei EPI nicht so doll).

Es hängt jetzt letztlich davon ab, ob eher das Resonanzverhalten schwächelt oder der PU vorhandene Resonanzen nicht rüberbringt. Das wird dann daraus hinauslaufen,

# dass Du mit einem von 2 oder 3 zu testenden PUs glücklich wirst

# oder die Resonanz der Gitarre einfach nicht ausgeglichen genug ist. D.h. Du mit einem extrem fetten HB in den hohen Lagen glücklich wirst und es dafür dann unten tierisch matscht.

Ganz abgesehen davon, dass ein SG generell ihre Vorteile in der "Drahtigkeit" hat und nicht in der Fülliigkeit auf den oberen Lagen. Es kann also auch sein, dass eine EPI SG nicht die Gitarre ist, die Deine KLangwünsche rundum erfüllen kann.

Von daher kann das Eingrenzen auf einen PU auch ziemlich nach hinten losgehen. Andere Reifen machen aus einem Toyota noch keinen BMW.
 
Hans_3: ist schon richtig was Du schreibst, trotzdem bin ich mir in diesem Fall ziemlich sicher, dass der Pickupwechsel eine deutliche Verbesserung bringen wird (wenn es auch keine Spitzengibson aus der Gitarre machen wird) :)
 
So lang lang hats gedauert, aber jetzt kommt meine Antwort :)

Bin zufrieden mit dem Tonabnehmer! Die Gitarre klingt deutlich "saftiger", fülliger und differenzierter. Sehr druckvoller Klang und ausgewogenes Klangbild.

Hat sich gelohnt :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben