P 94 pick up (neck) & humbucker (bridge) in einer SG, geht das?

  • Ersteller guitar1982
  • Erstellt am
G
guitar1982
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.13
Registriert
04.02.11
Beiträge
72
Kekse
0
Hallo Leute

Bin neu hier im Forum und hoffe Ihr könnt mir helfen, wollte euch mal Fragen ob jemand von euch einen pick up P94 und einen Humbucker in eine SG eingebaut hat. Habe mir überlegt den Neck pick up durch einen Gibson P- 94 R auszutauschen und den Bridge Humbucker so belassen wie er ist.

Für eure Antworten danke ich euch schon im voraus.

Gruss

guitar1982
 
Eigenschaft
 
natürlich geht das. Nur, weshalb? Reicht dir eine schaltbare Parallel- bzw. Einzelspulenschaltung des Humbuckers nicht aus? Ist billiger und ohne Risiko!
 
Risiko?? Ich kenne mich mit dem ganzem Innenleben eben noch nicht so richtig aus. Ich spiele zwar schon einige Jahre aber ausser saiten wechsel, Intonation oder Halskrümmug einstellen habe sonst nichts mehr selber gemacht. Sogar zum sattel wechsel bin zum Gitarren Bauer gegangen. Ich finde es ist langsam an der Zeit dass ich mehr an meiner Git. mache.
 
Hallo,

klar geht das. Hatte ich so mal in einer Les Paul.

Und was das Splitten/Parallelschalten angeht: Einerseits klingen das ganze natuerlich vollkommen anders, andererseits gibt es auch Tonabnehmer, die man nicht splitten kann, da die Mittelanzapfung nicht herausgefuehrt wird.

MfG
Kilian
 
hey,

ist zwar n bisschen offtopic aber...wenn du schon den p94 erwähnst...den find ich ehrlich gesagt nicht so umwerfend aber guck dir doch mal den duesenberg domino an...auch n p90 im humbuckerformat kostet 80€...just a thought ;)
 
habe ich mir auch schon überlegt dass ich den duesenberg p 90 im neck und den duesenberg grand vintage als Bridgebucker einbaue.

ich denke dass würde auch passen.
 
du kannst auch erst mal nur den domino (ein wirklich feines teil, es werkelt an der brücke meiner strat) testen, musst ja nicht beides auf einmal machen.

wenn das eine standard-SG ist, also ohne splitbare PU's, ist es eigentlich nur den alten pickup rauslöten (idr. 2 Kabel), samt rahmen aus der gitarre schrauben, dann vom rahmen trennen (auch nur zwei schrauben, aber dabei die federn nicht verlieren!) und dann den neuen in umgekehrter reihenfolge reinmachen.

ggf. müssten noch poti- oder kondensatorwerte angepasst werden, but that's only a matter of taste. also erst mal so lassen. wenns zu grell ist, was ich aber nicht glaube, kann man immer noch das poti kleiner oder den kondensator größer machen...
 
Hallo

Ich danke euch für die Antworten. Wenn ich schon die PU's ausbaue dann dachte dann tausche ich gleich beide aus. Meine SG ist eine standart ohne splittbare Humbucker dann denke ich mir dass es kein Problem sein wird die auszutauschen. Ich werde mir den Domino und den P 90 im Humbucker format von Duesenberg bestellen und mich überraschen lasse. Ich habe mir beim ebay die SPRAGUE ORANGE DROP 225P ausgesucht. Denkt ihr dass die was bringen?
 
1.: der domino ist der p90
2.: die orange drops bringen dir hauptsächlich kosten. klopf einfach einen beliebigen 22nF-Folienkondensator (Wima MKS, Xicon Greenie oä.) rein, der tuts genauso, zu einem preis von unter 20ct im elektrofachhandel. soll leute geben, die einen unterschied dann hören, ich tue es wie viele andere auch auf jeden fall nicht.
 
habe ich mir auch schon überlegt dass ich den duesenberg p 90 im neck und den duesenberg grand vintage als Bridgebucker einbaue.

ich denke dass würde auch passen.

Die Kombi passt sehr gut. Wenn es ein HB mit etwas mehr Dampf sein darf, dann probier mal den Duesenberg Crunchbucker in der Bridge. Perfekte Kombination.
 
Also ich hab in zwei SG's den Aufbau P94 am Hals und HB an der Bridge. Also kein Problem. ;-)
 
Ich hab so eine Kombination in einer Tele, also überhaupt kein Problem. Und ich weiß nicht was hier alle gegen den Gibson P94 haben. Ich finde den sehr geil, sowohl in meiner Tele als auch in einer LP. Für mich so ziemlich der beste PU von Gibson.
 
Ich hab so eine Kombination in einer Tele, also überhaupt kein Problem. Und ich weiß nicht was hier alle gegen den Gibson P94 haben. Ich finde den sehr geil, sowohl in meiner Tele als auch in einer LP. Für mich so ziemlich der beste PU von Gibson.

Wie sagt man so schön im Gangsterjargon: WORD! :D
P-90er bzw P-94 sind einfach super! Ob in einer Gibson, einer Fender oder anderen Gitarren. :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem. ;) Der HB hat laut Internet 14,71 Ohm. Ist ein Bill Lawrence L-500XL.
 
Kein Problem. ;) Der HB hat laut Internet 14,71 Ohm. Ist ein Bill Lawrence L-500XL.

Danke für die Antwort:great:

Denkst du dann kann ich ohne weiteres als Bridge Humbucker den Crunchbucker der 16.9 kohm hat, einbauen ohne dass ich nen anderen Kondensator reinlöten muss.
 
Danke für die Antwort:great:

Denkst du dann kann ich ohne weiteres als Bridge Humbucker den Crunchbucker der 16.9 kohm hat, einbauen ohne dass ich nen anderen Kondensator reinlöten muss.

Warum willst du denn immer wieder mit den Kondensatoren rumlöten? Versteh ich nicht (aber vielleicht denke ich auch gerade nicht weit genug...):confused:

Kondensatoren in einer Gitarre haben zwei Funktionen. Die eine ist am Volume-Poti und soll dafür sorgen, dass du beim herunterregeln der Lautstärke keinen Höhenverlust hast und die zweite hast du am Tone-Poti. Da sorgt der Kondensator dafür, dass du beim herunterregeln die Höhen rausnimmst (ich hoffe das ist fachlich so korrekt). Das hat aber erstmal nix mit dem PU zu tun, egal wieviel Output er auch hat. Wenn du alle Potis voll aufgedreht hast, kommt eh das volle Signal des PUs am Verstärker an.
 
Ich denke schon. In der anderen SG (die ich grad auseinadner hab zwecks Umgestaltung) hab ich in der Bridge The Breed. Der hat 17 kohm. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben