Wahl der Beize vs. Klangverhalten des Korpus´

  • Ersteller Anchorboy
  • Erstellt am
Anchorboy
Anchorboy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.24
Registriert
29.09.04
Beiträge
304
Kekse
218
Ort
Frankfurt
Gude!

Hab letzt ma gelesen, dass das Beizen das Klangverhalten des Korpus´ schon beeinträchtigen kann.

Inwiefern stimmt das?

Bzw. ich bin mir nich sicher; ich habe 2 versch. Beizen zur Auswahl:
Einmal normale Beize von Aqua Clou & der selbe Hersteller, nur diese Beize ist kratzfest.

Meint Ihr, das macht viel Unterschied?

Tendiere Momentan mehr zur kratzfesten Lösung, da ich die nich mit klarlacküberziehen muss, wie es auschaut. Und die wär wie schon der Name sagt kratzfest. ;)
 
Eigenschaft
 
Hab mir das schon fast gedacht. ;)

Also ich habe mir jetzt die kratzfeste Beize gekauft. Ist zwar etwas teurer, soll es mir aber wert sein. Muss aber trotzdem n Klarlack drüber machen.

Da steht ich soll mit einem 120er Schleifpapier das Holz anschmirgeln.
Hmm... Kann ich das nach dem Beizen dann auch wieder glattschleifen?
 
Du mußt mehrmals beizen und immer feiner schleifen, bis mindestens 400er. Durch das Beizen heben sich Holzfaser an, daher muss man ein wenig schleifen dazwischen wenn es trocken ist. Anschließend Klarlack oder z.B. Schellack.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben